DKW Bundeswehr bei ebay

• Könnte doch sein das die Bw gesagt hat: bau mal um für Gelände mit wenig Aufwand.

Komplett auf Gs wäre wohl zu teuer gewesen.

Ähnlich wie bei der Hercules V1 auf V2.

Da sind ja auch nicht viele Engriffe nötig zum Umbau.

• Aktuell ist bei ebay Kleinanzeigen eine angebliche Bundeswehr DKW angeboten aus dem Raum Lübeck. Achtung laut Rahmennummernrecherche eine privat ausgelieferte RT 200 S, keine BW Maschine. Habe die Laufkarte von Audi vorliegen. Aktuell ist ein Typenschild einer nicht mehr existenten Lübecker Maschinen- und Fahrzeugbaufirma angebracht. Laut Vater des Vorbesitzers so von Ihm von der Vebeg gekauft. Alles sehr fragwürdig aber trotzdem durch die originalen verbauten Geländesportteile interessant

Hallo Jörg,

war es nicht so das bei der 175 S und 200 S die Rahmennummern vermischt wurden?

Gruß Carsten

• Die Rahmennummern wurden gemischt vergeben, die vorhandene Rahmennummer ist von einer zivil ausgelieferten 200S (ich such mal die Laufkarte raus). Der Stempel saß auf dem Instandsetzungsschild unter dem Vergaser, das ist bei allen instandgesetzten Motoren die bei der Zweirad Union überholt wurden so gewesen (MES 4) Interessant ist der hochgelegte Luftfilterkasten unter dem Fahrersitz, der jetzt vorhandene Luftfilter war damals wohl nicht vorhanden und die Verbindung erfolgte über eine Gummimuffe. Dies war bei den Geländesportmodellen meistens so umgebaut worden, um bei Wasserdurchfahrten kein Wasser in den Vergaser zu bekommen. Das ging aber nur bei den VS Sitzen. Die S Sitze hatten einen gegossene Aluplattform als Sitzgestell, bei denen saß die Hupe ja in der Lampe.

Das ganze ist durchaus rätselhaft und ich bezweifle, dass die Bundeswehr eine privat ausgelieferte 200er aufkauft um sie dann als 175er Geländesport von einer Firma in Lübeck für die Truppenerprobung umbauen zu lassen, wenn gleichzeitig werksseitig 175er GS Maschinen komplett bestellt werden konnten, die man mit wenig Aufwand hätte militarisieren können. Übrigens gab es für die GS Modelle durchgehende Sitzbänke von Brüninghaus oder kurze Sitzbänke von Denfeld für die Cross Ausführungen

• was allerdings auch noch merkwürdig erscheint ist das Zulassungsdatum 16.Januar 58.Das macht gar keinen Sinn für einen Zivilisten.Bei Gelegenheit schau ich mal ob unter dem oliv noch schwarzer Lack ist.Bisher hab ich nichts schwarzes gesehen. Die Ausführung der Arbeiten ist wirklich professionell. Also es bleibt spannend.

• warum ist das Zulassungsdatum rätselhaft? Die Zweirad Union übernahm die Fahrzeugproduktion von der Auto Union erst zum Januar 1959, bis dahin wurde weiter ausgeliefert und danach noch die Reste von der Zweirad Union bis ca.1960 verhökert

• Ich weiß ja nicht wie das 58 war aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand sein Motorrad im Winter Winter zugelassen hat .

In der jetzigen Zeit schlüßig, aber in den 50er Jahren war das Auto noch Luxus und viele mit dem Motorrad unterwegs...

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Sehr interessante Details und noch mehr interessante Fragen.

Ggf. ist das ja tatsächlich ein Vergleichsmuster aus dem Umfeld der BW Erprobung, bei der man mit marktgängugen Komponenten aus dem DKW Baukasten ein Fahrgestell geschaffen hat, dass technisch dem der Maico entspricht (Telegabel, hochliegender Auspuff usw. ) und bei dem erkannte Mängel der Serien-RT abgestellt war, in dem man den 175er Motor im Fahrbetrieb direkt mit der Maico vergleichen konnte ...

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Zumindest ist es ein schönes Stück um im Gelände zu fahren. Zudem noch sehr gut verarbeitet.Mal schauen was noch so rauskommt. Ich denke sie wird so wie ist sanft Restauriert und auf die Straße gebracht. Das Zubehör passt ja zeitlich gut dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!