Bremse löst nicht ...

  • Einen schönen guten Abend,

    wie viele Bohrungen sind, sehe ich ja innen am Zylinder. Sind echt nur 2 Eingangsbohrungen. Hat ja aber die letzten 56 Jahre auch funktioniert ... und ich bin der Meinung, dass ich da definitiv nix falsch zusammengesetzt habe. Ist ja auch nicht viel dran ... und die neuen Manschetten sind auch nicht größer, als die alten.


    Die Leitungen hätte ich theoretisch schon vertauschen können, weil ich neue verlegt habe. Ich meine aber, dass ich’s so gemacht habe, wie‘s vorher war. Müsste doch aber auch egal sein, zumindest für das Problem, das ich habe, oder?


    Theoretisch hätte es auch sein können, dass ich die Bodenventile falsch rum drin hatte - aber ob das was mit dem Fehlerbild zu tun gehabt haben könnte ....?


    Ich verstehe es einfach nicht ... werde aber wohl alles so wieder zusammenbauen und nochmal versuchen.... Bloß was mach ich, wenns dann immer noch nicht geht?

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Nun ja, wie schon mal gesagt, ich kenne das Hanomag System nicht aus der Praxis.


    Aber auf den ersten Blick sieht der HBZ aus wie ein Standard 2 Kreis HBZ. Und da müssen die beiden Druckkammern normalerweise durch irgendeine Massnahme in Ruhestellung druckentlastet sein. Die Ausgleichsbohrungen sind sehr klein und sollten sie verstopft sein, wäre es theoretisch auch denkbar, dass Du dies im Innern übersehen hast, ein zusätzlicher Blick von aussen kann doch nix schaden und bringt dann wenigstens absolute Gewissheit, dass es hier dran nicht liegen kann. Eine fehlende Ausgleichsbohrung wäre dann der Hinweis darauf, dass sie entweder nicht notwenig ist, oder eben für eine einwandfreie Funktion evtl. gar nicht vorhanden sein darf.


    Des Weiteren gilt es dann, nochmal zu überdenken, was Du zwischen vorher und nachher verändert hast!


    Ich würde empfehlen, den Steueranschluss für den Hydrair so anzuschliessen, wie es in der Funktionsbeschreibung dargestellt ist und die Vordruckventile so einbauen, wie ich es beschrieben habe.


    Bleibt das Problem weiterhin bestehen, also Bremse blockiert von selbst und lässt sich nur durch Druckentlastung über Öffnen der Entlüfter am HBZ lösen, dann gilt es rauszufinden, wo der Druck herkommt. Die Ursache kann dann eigentlich eher nur vom Hydrair her kommen, warum auch immer.

    Gruss

    Hermann


    PS. hast Du auch einen Namen?

  • Danke, Hermann, wo du Recht hast, hast du Recht. Ich hab zwar nach dem Honen kräftigst mit Druckluft und Bremsenreiniger geputzt, aber dann schraub ich Anschlüsse gelegentlich auch noch ab und schaue nach. Ansonsten habe ich nix geändert, außer alle Gummiteile zu erneuern.


    Und am Hydrair wars genauso. Alle Gummiteile erneuert und wieder zusammengesetzt.(Und zwischenzeitlich nochmal aus- und auseinandergebaut, überprüft, dass auch alles richtig ist (von dem Teil gibts ja wenigstens eine Zeichnung) und wieder zusammen- und eingebaut.) Ich gehe also davon aus, dass es am Hydrair nicht liegen kann. Auch stehen die Luftarbeitskolben in Ruhestellung, habs über die Wartungsöffnung mit einer Endoskopkamera überprüft. Das scheidet also aus, der Fehler muss im Hydrauliksystem liegen ...


    Und ja, auch ich habe einen Namen.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Wenn du das Hydrair überholen lassen willst, kannst du dies bei JFW machen lassen. Die Preise sind aber gut gewürtzt, dafür machen die aber vorher einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, nach dm du das Teil ihnen geschickt hast. Da nach bekommst du es entweder Zerlegt oder Instandgesetzt zurück. Bei Gesichtsbuch gibt es eine Hanomag L28/AL28 Gruppe die gut ist. JFW Werkstatt Link

  • Danke, aber den Hydrair habe ich schon überholt, der ist wie neu!


    Aber jetzt ist ein fettes DANKESCHÖN an Hermann fällig! Danke, dass du so hartnäckig auf der 2. Bohrung rumgehackt hast. Da ist tatsächlich eine - aber die hat gerade mal 0,5 mm Durchmesser, wie soll man das auch sehen ... Und eine davon war tatsächlich verstopft. (Und mir ist heute wieder eingefallen, warum ich die Anschlussschrauben nicht rausgemacht hatte. Die wollten nämlich nicht raus. Hab aber heute endlich die 27er Nuss wiedergefunden - und mit dem Schlagschrauber ging’s dann auch.)


    Ich hoffe jetzt mal, dass das der Quell des ganzen Ärgers war. Sobald ich Zeit und Lust habe, baue ich das Geraffel wieder zusammen und werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Nochmal danke, Hermann.

    Grüßle Jürgen

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Gut, das würde auch erklären, warum keine Druckluft im Hydrair war. Dann dürfte sich die Bremse aber auch nur in diesem Kreis selbst blockiert haben und nicht in beiden.

    Nun ja, hoffen wir einfach mal, dass es jetzt wieder funktioniert!


    Gruß


    Hermann

  • Ne ne, der Hydrair hat einwandfrei gearbeitet. Die Luftarbeitskolben müssen ja im Ruhezustand in Nullstellung sein. Ich hatte das lediglich überprüft, da es ja auch hätte sein können, dass die, obwohl unwahrscheinlich, gehangen hätten - und das System deshalb auf Dauerbremse gestanden ist. Außerdem: gebremst hat er ja; bloß halt auch dann, wenn er nicht sollte ...


    Grad ist bei uns Dauerregen und bei mir Zeitmangel. Aber sobald ich das zusammengebaut habe, gebe ich Meldung.


    Grüßle

    Jürgen

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Sodele, hier die versprochene Rückmeldung: die Bremse funktioniert einwandfrei, es war also definitiv die verstopfte Ausgleichsbohrung (oder beide) im HBZ.

    Wieder was gelernt.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Grüßle

    Jürgen

  • Und wenn du magst, kannst noch mehr lernen ;) Hatte dann beim TÜV das Problem, dass vorne links viel schlechter war, als rechts. Hatte man beim normalen Bremsen nicht gemerkt, erst bei starkem Bremsen. Erste Vermutung: Luftbläschen in der Leitung. Also hab ich mir eine Unterdruckpumpe gekauft - mit Nachfüllflasche für den Ausgleichsbehälter: das Ding ist Gold wert - und entlüftet. Aber nix wurde besser, im Gegenteil. Bis ich draufkam, dass ja die winzige Ausgleichsbohrung die einzige Öffnung ist, durch die Bremsflüssigkeit nachlaufen kann ... und ich hatte mit hohem Druck entlüftet. Nachdem ich das auf ganz sanft gestellt hatte, klappte das Entlüften prächtig!


    Bremse war besser aber noch nicht gut. Hab dann eine andere Bremstrommel draufgemacht - und siehe da: Bremst einwandfrei und so gleichmäßig, das auch der Ingenieur nix mehr zu meckern hatte.

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!