USMC ITV 1161 in Deutschland

  • Hallo Freude der gepflegten U.S. Fahrzeuge!

    Habe mich bisher immer bei den Wölfen getummelt, weil ich selbst einen gefahren und einen P4 restauriert habe. Nach 2 Besuchen in USA 2019 (damals ging das noch😂) und der ursprĂŒnglichen Absicht einen Hmmwv zu kaufen, ist es dann doch dieser hier geworden:

































    Sollte derzeit zumindest der erste in Deutschland, vielleicht sogar in ganz Europa sein.

    Es ist ein ITV 1161 mit MWM 2,8 Liter TD 131 PS mit 1300 Milen auf den Tacho. Habe 1 Jahr darauf gewartet. BJ 2009 und somit wird es schwierig, ihn auf die Straße zu bringen aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Habe mit einem Freund zusammen 3 StĂŒck gekauft. Die anderen 2 könnten noch dieses Jahr kommen. Von dieser langen Version wurden ca. 250 Stck.gebaut. Ähnlich viele von der kurzen Version 1163. Absolut geiles GerĂ€t!!

    Luftfederfahrwerk, Reifendruckregelanlage, Automatik, lenkbare Hinterachse ...

    Werde demnÀchst noch ein paar Bilder einstellen, wenn er lÀuft. Derzeit ist der Anlasser komplett zerstört und der Converter 12/24 Volt fehlt auch noch.
    Hmmwv 1998 6,5 Liter ist aber auch schon unterwegs😂

    Beste GrĂŒĂŸe!

    Michael

  • Den AnhĂ€nger haben wir eigentlich nur mit dazu gekauft um Ersatzreifen auf Hutchinson Felgen zu haben. Die Felgen sind ja schweineteuer. War ursprĂŒnglich fĂŒr Mörsergranaten, da der 1163 als PM Prime Mover einen französischen Mörser hinter sich hergezogen hat. Ist aber super massiv und damit ist der ITV halt auch komplett.

  • geil,:thumbsup::top:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • ja, die Preise sind der WahnsinnđŸ€Ł Aber man darf nicht vergessen, dass davon keine 450 StĂŒck produziert worden sind. Kenne keinen militĂ€rischen GelĂ€ndewagen der im Einsatz bei der Truppe war und weniger produziert wurde. Vielleicht noch irgendwelche Spezial-Super-Sonderanfertigungen aber Wolf, Iltis, Mutt, Hmmwv sind viel viel hĂ€ufiger produziert und bei denen gehen die Preise seit Jahren nur nach oben. Wie schon erwĂ€hnt wird die Strassenzulassung eine echte HĂŒrde weil BJ 2009 und Abgasnormen sind diesem Fahrzeug fremd. Der Motor wurde aber bis glaube ich 2006 auch im VW LT 35 Transporter genutzt. Wir werden es jedenfalls versuchen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie es legal gehen könnte, gerne😉

  • Der ITV war von Anfang an umstritten, da er keine Panzerung hat und die Amerikaner darauf verstĂ€rkt achten. Erfahrung aus den EinsĂ€tzen. Deshalb wurde er nach einer eher kurzen Nutzungszeitraum wieder ausgesondert. Meiner hat 1300 Milen gelaufen und das ist der gute Durchschnitt bei allen ITV.

  • Schönes Auto.

    Zulassung bei Army LKW könnte ich dir Harald Klyne empfehlen.

    Mit dem kleinen Auto weiß ich nicht ob der da ran geht.

    Rufe den am besten einfach an und frage ihn selber.



    Und schwedische MilitÀrfahrzeuge fahren auch einige und die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach sehr gut.

    Gruß Michael

  • Bin ich so durchschaubar? Fahre ja selbst seit Jahren MilitĂ€rfahrzeuge und weiß natĂŒrlich auch, dass jeder einen anderen Geschmack hat und jedes Fahrzeug seinen ganz individuellen Reiz ausĂŒbt.
    Alles ist gut so wie es ist. HĂ€tte ja auch nie gedacht, dass ich mal vom Wolf zum ITV und Hmmwv komme. Erschien mir frĂŒher doch sehr unwahrscheinlich.

  • Moin,

    sehr interessantes Teil.

    Endlich kein von zivil auf MilitÀr umgefriemeltes Teil.

    Hat was, so rein optisch. :daumenhoch:


    Kann man die Bodenfreiheit erhöhen ?

    Du hattest doch was von Luftfederung geschrieben.


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!