• Hallo Zusammen, Ich fahre den Schweizer Puch, heute habe ich den Lichtschalter mal festgeschraubt und musste feststellen das er gedrückt noch 6 Rasten nach links hat. Wofür sind diese? Eventuell kann man darüber Taglicht schalten.


    Gruß Harry

  • Der ist für die Tarnlichtbeleuchtung. Die Kabel liegen alle noch, aber sie sind nicht angeschlossen bzw. die Birnen sind nicht montiert.

    hinter dem hinteren linken Rücklicht wird man fündig.

    für tagfahrlicht weniger geeignet, weil da immer noch die Instrumentenabdunkelung mit verschaltet ist.

  • Ich mache das so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat und schalte das Licht am Fahrzeug ein, so wie es die Sichtverhältnisse erfordern. Man kann das Licht auch einfach immer einschalten. Verstehe den Sinn eines separaten "Tagfahrlichts" daher nicht. In meinen Augen Spielerei.

  • Der Sinn wird wohl was mit Energiesparen zu tun haben.

    Wenn man es richtig machen will, dann schaltet man das Abblendlicht über einen Dämmerungsschalter über Relais zu.

    Ist aber auch Spielerei. Soviel Schalter und Knöpfchen haben wir ja nun auch nicht am Fahrzeug. Das ist gut so.

    Ich behaupte einfach mal, das die meisten Autofahrer so manche Knöpfe an Ihren Fahrzeugen noch nicht ausgereizt haben.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Schlechte Sicht(barkeit) = Licht anschalten, entweder Standlicht oder eben Abblendlicht, warum ist das eigentlich so schwer ?


    denkt Sahara511 und an die vielen grauen Rentnerlimousinen, die zur falschen Zeit und bei falschem Wetter ohne Licht unterwegs sind.

  • Tagfahrlicht an einem G ist uncool. Falls dir die Glühbirnen ständig durchbrennen, dann steig mal auf die Marke Narva um.

    Tagfahrlicht ist LED und das streut nicht wirklich (du wirst bei den Funzeln erst gesehen wenns zu spät ist)


    Montier dir lieber ein Paar Hella Comet 500 auf die Stosstange vorn, dann wirst du gesehen und du siehst auch mehr

    Ne du schaltest das abblendlicht ein.

    aber jedem das seine.











    Anderer Vorschlag :

    Lackier ihn um in Leuchtorange

  • Voll und ganz Deiner Meinug, besonders wenn es ein Wolf ist, dann hat er auch einen funktionsfähigen Tarnkreis zu haben

    Nicht unbedingt, die Schweizer hatten vorne keine tarnscheinwerfer. Nur hinten. Aber alle kabel liegen.


    Übrigens ist das Fahren mit Tarnlicht echt blöd. ausser mit T0 .

    Und dann setzt du die Restlichtverstärkerbrille auf.

    Gesehen wirst du trotzdem durch Drohnen und Sateliten.


    Dein Wolf ist Farblich ja sowieso etwas heller gehalten, den sieht man schon eher.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Unser Autos sind auch tagsüber im Waldreichengebieten schlecht zu sehen, darum Tagfahrlicht. Auf den schmalen Straßen fahren zuviele auf der falschen Seite.

    Das ist schon richtig. Deshalb immer mit Licht an (Pos.2) fahren. Wenn Tagfahrlicht, dann denk bitte auch an Tag-Rücklicht. Vergessen nämlich die meisten.

    Das Problem mit den Tarnlichtkreisen ist nicht nur, dass die Instrumentenbeleuchtung aus geschaltet ist. Sondern gleichzeitig funktionieren Blinker und Bremslicht nicht mehr. Also absolut unzulässig. ;)


    Gruß

    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!