Iltis verbraucht massiv Hinterreifen.....

• Hallo zusammen,

Mein Iltis verbraucht deutlich mehr Reifen auf der Hinterachse als auf der Vorderachse. Habe jetzt mal die Reifen von vorne nach hinten getauscht.

Der Iltis hat vor zwei Jahren neue Tragwerksgelenke bekommen sowie auch die Spur eingestellt bekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was ich prüfen soll.

Beste Grüße..... Horst :ilseo:

• Was heißt „verbraucht“ ? Gleichmäßige Abnutzung auf der ganzen Lauffläche, oder nur außen- oder innenschulter ?

Da der Iltis in der Regel mit Heckantrieb fährt, ist ein Verschleiß an den hinteren Rädern höher als vorne. Evtl ist auch die Gummimischung sehr weich, was schnelleren Verschleiß bewirkt.

Gruß Thomas

• Mein Iltis verbraucht deutlich mehr Reifen auf der Hinterachse als auf der Vorderachse.

Übrigens ist das völlig normal: die Ilse hat Heckantrieb; es sei denn, du fährst mit Allradantrieb.

Wie Thomas schon sagte...

Und nach wieviel KM-Laufleistung?

Gruss Pit

• Was bedeutet massiv? Ich habe auf dem G eine weiche Mischung innerhalb von 4.000km abgefahren bis auf auf 1mm - das war wie Radiergummi. Michelin Winter Contact während des Sommers - sehr krass wie schnell das ging.

• Servus Horst,

hatte das selbe Problem als ich mir meinen Iltis zugelegt habe. Besonders bei enge Kurvenfahrten hat die Hinterachse extrem radiert.

Das Problem war schnell gefunden und behoben worden.

Ich habe die Hinterachse aufgebockt und am Rad gedreht.

Da beide Reifen in die selbe Richtung sich drehten, war die Diff. Sperre in der HA eingelegt.

Trotz das der Hebel zum einlegen der Diff. Sperre im Fahrerraum nicht eingelegt war, hat sie trotzdem gegriffen.

Beim Unterbodem am Gestänge die beiden M8er Schrauben im Langloch lösen - verschieben - fest ziehen und gut ist's.

Durch Unwissenheit hatte ich das beschriebene Problem anfangs als normal empfunden aber bei dem Reifenverschleiss machte man sich mal Gedanken.

Gruß

Florian

Gruß Florian

• Nabend zusammen,

Erstmal vielen dank an jeden für die guten Tipps. Ich werde jeden Tipp prüfen.

Die Abnutzung ist auf der gesamten Lauffläche und sie waren nach ca. 5000 km runter. Ob das ein weicher Reifen ist muss ich nachlesen, da sie schon drauf waren.

Werde ihn mal auf der Bühne anheben und die Räder von Hand drehen wie Florian schrieb und schauen was passiert.

Vielen vielen dank nochmals an euch für die erstklassigen Tipps.

Gruß Horst

• Nach 5000km hinten kein Profil mehr ist nicht normal meiner Meinung.

Viel zu wenig Leistung auf der Hinterachse, als dass dies relevant wäre.

Stell mal die Vorderräder gerade und lege beidseitig eine gerade Latte an.

LG

Das Gesicht - Spiegel der Seele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!