Mal ne ganz blöde Frage......

  • Moin.


    Ich war Anfang der 90ger Jahre W15er bei der Luftwaffe, war erst "Flieger", dann "Gefreiter" und am Ende "Obergrefreiter". Ein anderer der etwas mehr Mist gebaut hat (u.a. mir Sonderurlaubstage verschaffte die mir eigentlich gar nicht zustanden) war nach 15 Monaten "nur" Gefreiter...

  • Hallo,


    ich denke, die Frage kann losgelöst von der Tätigkeit betrachtet werden.

    Ich müßte 1987/88 einer der letzten W15er Jahrgänge gewesen sein und bei uns (2. FlaRakBtl 38 - HAWK) sind die Wehrpflichtigen eigentlich alle nach einem halben Jahr Gefreiter und nach einem Jahr Obergefreiter gewesen. Die wenigen HGs,die wir hatten, waren alles Zeitsoldaten, die dann aber auch weiterführende Qualifikationen und entsprechende STAN-Dienstposten hatten.

  • alle nach einem halben Jahr Gefreiter und nach einem Jahr Obergefreiter

    So war es bei uns 1980 auch. Aber es gab auch welche im Bataillon, die als Gefreite entlassen wurden-keine Planstellen. Die Gefreiten mit Diszi wurden auch keine OG´s. Auf Wache hat man ja alle getroffen und sich rege ausgetauscht.

    Ich hatte Glück und hab meine Diszi schon als OG kassiert.:engel:

  • Bei uns in der Kompanie wurden 1999-2007 die Wehrpflichtigen MKF, egal ob AY, B, CE, oder F im letzten Dienstmonat HG. Die FWdler zeitgleich bin ich der Meinung. Saz Mannschaften erst wenn die Stelle frei war.

    Ging mir so. Alle anderen MKF wurden befördert und ich nicht. Stand ziemlich blöd da bis mir mein Gruppenführer sagte das ich als HG kein SaZ werden kann und darum nicht befördert wurde. Die anderen wurden kurz darauf ins Zivielleben entlassen und ich bin kurz danrauf zum HG befördert worden.

  • Guten Morgen zusammen,


    bei uns in GrenBtl wurden 1980-1981 die Wehrpflichtigen MKF und Milan schützen HG.

    Unser Spießfahrer wurde ebenfalls HG, der Fahrer vom KpChef nur OG.

    Die Beförderungen der restlichen Kameraden wurde wie oben beschrieben gehandhabt.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Das heisst, das du erst grossartig mit deiner Dienstzeit

    gekommen bist,dann aber nichtmal mehr weisst wann das war.Muss einen doch in Erinnerung bleiben, ob die Mauer

    noch da war ,oder nicht.Damals sollte dank Graf Stoltenberg, am 01.07.89 sogar wieder 18 Monate

    eingeführt werden was dann aber für die jenigen und alle anderen auf nur 12 Monate geändert wurde.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • bei uns in GrenBtl wurden 1980-1981 die Wehrpflichtigen MKF und Milan schützen HG.

    Unser Spießfahrer wurde ebenfalls HG, der Fahrer vom KpChef nur OG.

    Der Hauptgefreite musste als Dienstposten extra in der StAN ausgewiesen werden. In den StAN stand dagegen "S" für Soldat, auf diesem Dienstposten konnte der Betreffende dann höchstens OG werden.
    Als HG waren in manchen StAN z.B. die Fahrer von SPz, Bergepanzern, Kranwagen ausgewiesen, aber auch die MILAN-Schützen oder einige Soldaten bei den Inst-Trupps. Siehe beigefügten StAN-Auszug. Hier gibt es beim Inst-Trupp einen HG und 2 x Soldat.

  • Damals waren 12 und 10 Monate angesagt,

    wer ist da in der kurzen Zeit HG geworden?

    Das kann ich dir sagen: unsere Ordonnanz im Offz-Heim.Der hat den G und den OG überspringen "müssen". Ich als Ordonnanz im Uffz-Heim bin hingegen wie alle meine dortigen Kameraden bei einem Pommes hängen geblieben. War 4/95 als W12 eingezogen, ab 1/96 dann "nur noch" W10. Der kleine aber feine Unterschied zwischen uns Uff-Ordonnanzen und dem Kammerad Off-Ordonnanz war, dass er seinen Dienst alleine schieben musste, wir hingegen waren zwei Schichten mit je drei Gefreiten. Und er hatte jeden Tag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr Dienst, wir hingegen von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr, dafür dann in der folgenden Woche Dienstausgleich. Aber war schon eine echt gute Zeit...

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Ich müßte 1987/88 einer der letzten W15er Jahrgänge gewesen sein und bei uns (2. FlaRakBtl 38 - HAWK)

    Moin Andreas,


    du bist echter Hawkie?


    Du weisst hoffentlich, dass wir hier am Niederrhein eine RAG Hawk haben, die fast vollständig ausgerüstet ist...:thumbsup::thumbsup-blue:


    Derjenige, der diese Geschichte ins Leben gerufen hat, ist Elmar, " Der Niederrheiner" hier im Forum.


    Das aber nur am Rande.


    Aus meiner Dienstzeit anfang der 80er wurden i.d. R. alle Kraftfahrer mit Klasse 2 zum Schluss alle HG.

    In meiner Einheit, 6/150 Lance-Wachzug (Mun-Lager,Begleitzug) wurde keiner HG, mit der Begründung auf

    Anfrage:


    zu teuer... ihr bekommt alle Wachzulage etc.; OG, dann war Schluß.


    Gruss Pit

  • Hallo,

    du bist echter Hawkie?

    vielleicht ist das diskussionswürdig, da ich da zwar außer der Grundausbildung meine gesamte Dienstzeit als W15 und später SaZ2 verbracht habe, aber als Richtfunker und Fernmelder.

    Von Eurer RAG habe ich hier im Forum schon vor längerem erfahren und freue mich natürlich darüber.

    Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich mich da auch gern einbringen, stehe natürlich bezüglich Fernmeldedingen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

  • stehe natürlich bezüglich Fernmeldedingen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Moin Andreas,


    ja, die Entfernung... obwohl ein Kamerad aus Bremerhaven,einer von der belgischen Küste (der war in Paderborn stationiert),aus der Umgebung von Kassel, Alsfeld, Minden,Nienburg... anreisen; sind alles "Member".

    Als Gast bei Veranstaltungen ist jeder herzlich willkommen.:thumbsup-blue::thumbsup:


    In Sachen Funk etc. bin ich mit meinem 404 S (SEM 25 u. 35, Ackerschnacker, SEM 52) der Ansprechpartner.


    Ich komme gerne darauf zurück.:daumenhoch:


    Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!