Vorstellung des neuen Projektes

  • Hallo zusammen,


    Ich stell emich mal vor, mich und mein neues Projekt. Das Ergebnis des Projektes wird mich hoffentlich ein paar Jahre begleiten...


    Zu mir, ich komme aus der Schweiz, nähe Zürich. Extrem Welt.- Reiseerfahren und mit so relativ verschiedenen Fahrzeugen quer durch die Welt gewesen.


    Nun zu meinem neuen Projekt.


    Puch G 230, des Schweizer Militärs


    Das Fahrzeug habe ich im März gekauft und diesen Sommer mit dem Umbau zum Wohnmobil begonnen.


    Folgendes ist geplant...


    Wohnbereich

    - Neue Fenster im Wohnraum und Panoramadach

    - Solaranlage komplett auf 24V

    - Solarregler 24V inkl. Sinuswandler

    - Standheizung (Dieselbetrieben), 20L Dieseltank

    - 150L Frischwassertank mit Anschluss an den Kühlwasserkreislauf und einem 44KW Heizer

    - Aussenbefüllung für Wasser & Diesel

    - 230V Stromanschluss (Landstrom)
    - Aussendusche

    - 2 x 30L Dometic CD-30 Kompressorkühlschublade

    - Hinten recht Küchenblock mit Spüle und 2-Flammkocher (Gas)

    - Diverse Lampen für die Beleuchtung des Wohnraums

    - Nespresso Kaffeemaschine (weil ich es mag und bei langen Reisen nicht darauf verzichten möchte)

    - Ortungssystem per GPS

    - Selbstgebautes Panel für alle elektrischen Verbraucher

    - Klimaanlage im Unterboden (Fahr.- & Standklima)

    - Schränke auf der rechten Seite, ziehen sich über dem Bett bis vorne in den "Alkovenbereich, auch dort Stauraum

    - Stauraum unter dem leicht erhöhten Bett, Bett in L-Form inkl. Schwenktisch hinten, Bettmasse 200*130cm

    - Froli Lattenrost

    - Verlängerung des Bettes in den Fahrerraum umd die 200cm Schlaffläche zu erlangen


    Aussen

    - Fahrzeug wird zerlegt und in Sandbeige (U-Pol) lackiert

    - zusätzliche Aussenbeleuchtung in LED, inkl Heck, Seiten und Front

    - 5.4T Seilwinde inkl entsprechender Stossstange vorne (Horntools)

    - 2. Ersatzrad auf Motorhaube, verstärkt durch Alublech

    - Dämung Motorhaube

    - Schnorchen (Bravoschnorchel)

    - Original Stahlfelgen mit AT/MUD Bereifung auf allen 6 Rädern

    - 3*20L Zusatzkanister Benzin

    - Sandbleche

    - Diverse Airlineschienen rings herum am Fahrzeug

    - 2 x 140W 24V Solarmodule

    - LED Frontscheinwerfer, LED Blinker orange vorne


    Fahrzeug ist für eine längere Reise geplant. Auch wenn viele denken das Fahrzeug ist zu klein um 6 Monat edarin zu leben... Es ist optimal für meine Bedürfnisse.


    Anbei die ersten paar Bilder...

  • Willkommen im Forum,


    das klingt sehr gut - diese Sachen alle in _einem_ Fahrzeug zu haben ist nett - ich habe sowas in mehreren Fahrzeugen verteilt.


    Was ich vermisse: 5G-Router, WiFi-Hotspot, Sat-Router und DECT-Telefonsystem um lokal telefonieren zu können.

  • Na, das ist doch mal ein Projekt mit Brusthaaren, ich bin ganz gespannt :B&C:. Willkommen hier.

    - 150L Frischwassertank mit Anschluss an den Kühlwasserkreislauf und einem 44KW Heizer

    Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Wie wird das funktionieren?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hi,


    Ja „Jagertee“ aus dem Wasserhahn ;)


    44Kw eignen sich für Durchlauferhitzer um gemütlich duschen zu können - ich würde sowas auch wie beschrieben unterbringen in einem Duschzelt. Bei der Bereifung würde ich eher MT statt AT wählen...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, und ganz viel Erfolg und Spaß beim Umbau.Ich habe diesen schon hinter mir und habe meinen GE 230 vollständig ausgebaut. Manche Dinge habe ich auch verbaut, aber ich halte die lange Liste ebenfalls für sehr ehrgeizig. Umso gespannter bin ich auf deine Erfahrungen, Fragen und Berichte.

  • Hallo Cantra, gerne möchte ich dich mit meinen Erfahrungen unterstützen, meinen Puch habe ich schon bei meiner Vorstellung gezeigt. Ich freue mich auch auf eine PN von Dir.

    Hast du die Fenster und die Klappe noch, die du aus dem Aufbau entfernt hast? Ich würde sie gerne übernehmen, um evtl. Ein weiteres Fenster in meinen Puch zu bauen.

    Bodo:daumenhoch:

  • Hallo Cantra,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ein tolles Projekt hast du da vor dir und ich hoffe, wie die anderen, auf regelmäßige Statusupdates.


    Willst du im Puch dann allein oder zu zweit reisen? Und wo soll es hingehen?


    Gruß

    Marc

  • Moin,


    nur 2 verschiedene Treibstoffe mitzuführen macht wenig Sinn - Diesel habe ich dabei um was zu reingen, konservieren ider wenn es "quietscht" - aber dafür nochmals 40 Liter mitführen?

    Stimmt schon, macht wenig Sinn. Aber ich habe vor und Nachteile abgewogen und diesen Weg gewählt.

  • Na, das ist doch mal ein Projekt mit Brusthaaren, ich bin ganz gespannt :B&C:. Willkommen hier.

    Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Wie wird das funktionieren?

    Das funktioniert relativ einfach. Der Kühlkreislauf wird unterbrochen und ein Wärmetauscher dazwischen gesetzt. Auf der anderen Seite der Wassertank. Der hat eine 2. Pumpe und pumpt, wenn gewünscht das Frischwasser durch den WT. Dadurch wird das gesamte Frischwasser erwärmt.


    * Bevor jetzt das Keimthema aufflammt, es gibt Silberionen und das Wasser wird bei Entnahme 2-Fach gefiltert.


    Es gibt auch nur einen Wassertank, dieser wird dann nicht "heiss" geheizt, sondern nur aufgewärmt +/- 38°C Grad. Somit ist Duschtemperatur erreicht.

  • Wir sind zu zweit. Wohin... Derzeit ist die Planung Richtung Südafrika. Allerdings nicht auf dem Landweg, sondern per Schiff nach JNB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!