Ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen welches ich vor kurzem fertig stellen konnte.
Problem war einen 750Kg Anhänger zu finden der innen mindestens 1,20m breit ist (ATV Transport) und das Budget nicht sprengt, gerade im Bezug auf die anstehenden Änderungen.
Die Basis war gefunden. Ein alter Brenderup 2260S. Ehemaliger Leihanhänger eines schwedischen Möbelladens.
Es stand fest, neue Plane, neue Beleuchtung, neue Kotflügel und Farbe muss her.
Er sollte seine Herkunft ablegen und aussehen als hätte er eine eigene Versorgungsnummer.
Die Plane schien erst ein Budgetsprenger zu werden. Teurer als der Anhänger selber sollte sie nicht sein. Aber nirgends war ein anständiges Olivgrün (perfekt wäre ja RAL6031) mit schwerer Qualität zu finden. Ich bin dann bei einem B-Ware Händler fündig geworden. Es scheint sogar genau RAL6031 zu sein. Und meine Planenfirma des Vertrauens hat mir dann die unten zu sehende Plane zu einem super Kurs gezaubert.
Zu sehen auch schon die neuen Alu Kotflügel welche jetzt sogar begehbar sind.
Jetzt hieß es den Anhänger umbauen.
Neue Heckstützen montieren. Aufkleber entfernen. Neue Abspannpunkte innen Anbringen. Befestigung für die Auffahrrampen.
Es folgte die typische BW Beleuchtung. (Die günstig echt schwer zu finden ist)
Aufgrund der Breite der Rückleuchten und zusätzlichen Kennzeichenleuchten, mussten die Rückstrahler und Rückfahrlicht/Nebelschlusslicht nach außen wandern. Die dafür gekauften Halter werden auch noch mal durch massivere Halter ausgetauscht.
Verkabelt wurde alles mithilfe von BW typischer Schlemmerverschraubungen. Ein großes Danke gilt hier dd1lm, Andreas der mir sehr gut weitergeholfen hat.
Die Planenbefestigung wurde von Drehverschlüsse auf rustikaler wirkende Haken geändert.
Außerdem bekam er auf jeder Seite 2 Halterungen für das neue Tarnnetz Konzept. Haben ist besser als brauchen.
Nach dem die ganzen Änderungen dann endlich mal abgeschlossen waren, ging es ans Lackieren. Das erste mal dass ich die Luftpinsel geschwungen habe. Und dafür gefällt es mir echt gut.
Als erstes Zink-Phosphat Grundierung. Das ging schon mal super.
Als nächstes kam direkt RAL6031 drauf. Und er gefiel mir immer besser. Endlich ergab sich ein stimmiges Gesamtbild.
Die Beleuchtung kommt jetzt auch richtig zur Geltung.
Okay. Jetzt kam das aufregende. Das Tarnschema. Orientiert habe ich mich hier am Einachsanhänger 1.5t. Wobei ich beim heraussuchen des Musters dann mal entdeckt habe dass sowohl der Geroh 1t als auch der STW Dispenser Anhänger selbes/ähnliches Muster aufweisen. Sollte also auch für meinen stimmig aussehen.
Also Vollgas Freihand. Natürlich erst Braun.
Bei der Lackierung der Plane habe ich dem Lack 2K Elastic hinzugefügt.
Nach einigen Stunden Arbeit war dann alles geschafft. Endlich.
Zum Schluss wurde der Anhänger dann komplett montiert und mit den letzten Details versehen. Z.b Tarnbremslicht und Tarnleitkreuz (Beides aber nicht Funktionsfähig.)
Jetzt fehlt nur noch der Typisch braune Unterbodenschutz (ist bei der Vollverzinkung zwar quatsch, sieht aber mmn einfach stimmig aus) und die Reifendruckangabe (diese fliegt hier schon rum) und grobstollige Reifen.
Kurzum hat das Projekt bisher echt Spaß gemacht. Der Anhänger gefällt mir richtig gut und passt jetzt perfekt zum Zugfahrzeug. Die Entlohnung für die ganze Arbeit und Kosten kam dann auf der Schmidtenhöhe mit der Frage: Wo bekommt man den originalen Anhänger eigentlich her?