Haubenschloss einstellen

• Guten Abend zusammen, trotz intensiver Suche konnte ich bisher noch keine Antwort finde, aber ich denke es ist ganz einfach.

Bei mir lässt sich die Motorhaube nicht öffnen, da sie nicht sauber entriegelt. Der Verschlusszapfen mit Feder hängt im Verschluss fest und kann nur mit Gewalt vom Gegenteil überzeugt werden.

Grund ist vermutlich der zu kurze Wirkweg des Hebels, das heißt der Bowdenzug arbeitet zu wenig und die Verriegelung hakt.

Nun meine Frage bevor ich alles zerlege:

Kann ich den Bowdenzug nachstellen, wenn ich das Haubenschloss ausbaue? Wie ist der Zug am Schloss befestigt?

Ist dieser geschraubt oder mit einem Nippel eingehängt? Ein Bild wäre toll- Im Netz findet man nur das Haubenschloss von unten ohne eingehängten/geschraubten Bowdenzug.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und einen schönen entspannten Abend noch,

Bodo

:top: Bodo

• Anscheinend hat wirklich keiner eine Idee, dann werde ich berichten sobald ich alles ausgebaut habe. Oder ist die frage zu einfach?

Ich freue mich auf jede Reaktion;-)

• Das Problem hatte ich auch nachdem ich die Scharniere der Haube wieder zurechtgedengelt habe.

Die Haube entriegelte zwar etwas, aber eben nicht komplett. Es ging nur zu zweit, bei der einer den Hebel im Fußraum zog und der andere die Haube kräftig riss. Ich habe den Haubenverschluß im Deckel gelöst (nur gelöst, nicht abgeschraubt) so dass er sich beim schließen in seine richtige Position schob. Nach dem fest schrauben flutscht alles wie es soll.

Vielleicht hilft dir das weiter.

• Das habe ich gestern auch versucht, nur leider scheint der Verschluss nicht weit genug zu öffnen, aber das probiere ich vielleicht vor dem Ausbau nochmals.

Danke dir für die Antwort:daumenhoch:

• wenn es verklemmt ist, kann man mit einem 10er gabelschlüssel durch den Schlitz die Befestigungsschrauben lösen. Vorher den Hebel mit einem Lappen festlegen.

Die beiden aussenliegenden Puffer der Haube müssen zunächst sauber aufliegen. Dann den Federzapfen so einstellen das es bei leichtem Druck geradeso einschnappt.

• Hallo zusammen,

Habe nun das Schloss ausgebaut und, wie auf den Bildern zu sehen festgestellt, dass der Bowdenzug im Schloss festgeschraubt und nicht eingehakt ist. Somit war eine Nachstellung um das Spiel zu reduzieren recht leicht möglich. Vorher habe ich noch den Zug geölt und gereinigt. Geht jetzt wieder ganz leicht. Anschließend das Schloss wieder eingebaut und den Zapfen nach der oben empfohlenen Methode justiert. Kühlergrill wider drauf und nun, geht die Motorhaube wieder leicht ein Stückchen auf, wenn man am Hebel zieht.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Ratschläge:thumbsup:

• Moin G-meinde,

habe urplötzlich beim TÜV genau das Problem gehabt und mußte alles abbauen, um die Haube zu öffnen. Mit 2 Personen und einem Schraubendreher hat es geklappt. Nun werde ich mich bei etwa wärmerem Temperaturen an Bodo's Lösung machen und hoffe es klappt alles!

Wichtig: TÜV bis Nov.2027 ohne Beanstandung erhalten!!

Grüsse aus dem Münsterland:daumenhoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!