Batterie vom Shelter über Zugfahrzeug laden

  • Hallo Alex,


    wenn Du jetzt an C eine Spannung anliegen hast, dann könntest Du jetzt die Brücke nach D herstellen. Dann sollte zumindest K2 anziehen. Wenn jetzt K1 (das messingfarbene Starkstromrelais) nicht kaputt sein sollte und der Sicherungsautomat auch in Ordnung ist, müßte es angesteuert durch K2 ebenfalls anziehen und dann sollte auf A auch Spannung anliegen.

    Ansonsten müßtest Du jetzt mal messen, ob an Kl. 30 von K2 24V anliegen. Wenn du K2 gezogen hast, könntest Du 24V mit einem Meßkabel direkt an Kl. 87 vom Sockel von K2 anlegen, dann sollte auch K1 anziehen, wenn die Brücke C-D da ist.

  • Hallo Andreas,


    genau das passiert aber nicht. Ich werde jetzt C-D mal brücken und beobachten, was am Relais passiert. Vielleicht wird es ja wieder warm. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es klemmt. Kleine Hammerschläge bringen allerdings bisher nichts.


    Gruß! :barett-b:


    Alex

  • Komisch,


    im Schaltplan sind gar nicht so viele Relais wie auf dem Foto...


    Ein Relais (K4) schaltet die Beleuchtung der Gassenanzeige und eins (K3) ist dazu da, den Blinker abzuschalten, wenn am Lichtschalter in den Tarnmodus geschaltet wird. Wenn das Relais kaputt ist, dürfte das gar nicht auffallen, weil man in der Regel ja die Tarnbeleuchtung nicht häufig benutzt. Wenn Du das ziehst, dürfte der Blinker nicht gehen. Das Relais gibt es aber anscheinend nur bis Fahrgestellnummer 078675. Danach gibt es zwar auch ein K3, aber auch das hat nur mit dem Tarnlicht zu tun.

    Es gäbe dann noch RKL-Überwachungsrelais, aber die haben nur drei Anschlüsse und gemäß Ersatzteilkatalog haben die noch die alte Bauform in rund mit Schraubbefestigung (gibt es aber auch als Würfel mit drei Anschlüssen).

  • ... und jetzt kann ich ich Vollzug melden. Zwei kleine Relais getauscht, viele Stunden Fummelei und Grübelei. Plötzlich geht es. Mit sanften Schlägen und vielem guten Zureden mit reichlich Stromstößen wurde das große Relais wieder gangbar gemacht. Alles gut jetzt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Andreas, das "zusätzliche" Relais ist tatsächlich für die Blinkerabschaltung bei Tarnlicht. Letzteres habe ich tatsächlich länger nicht mehr benutzt. ;)


    Nun ist alles ersetzt und alles geht wieder. Jetzt kann ich mich nach Batterien für die Kabine umsehen.


    Gruß! :barett-b:


    Alex


    EDIT: Mein Auto ist deutlich jünger als FIN 078675.

  • Himmel, wenn ich das so alles sehe und lese, wird mir ganz anders :wacko:

    Ich muß noch nicht mal einen Deckel aufmachen, krieg schon nen dicken Hals,

    wenn ich nur das Bild mit den drei Millionen Kabeln anschaue :pinch:

    Hast du die Lenksäule und die Schläuche des Allrad-Schalters demontiert,

    oder wie bist du da jetzt so gut rangekommen?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon,


    jetzt, wo ich alles hinter mir habe, kann ich sagen, dass es ganz einfach ist.

    1. Fahrersitz und Lehne ganz zurück schieben.
    2. Lenkstockhebel demontieren (zwei Schrauben) und ggf. Kabelbinder dort durchtrennen
    3. Die vier Inbusschrauben an der Lenksäule lösen und das Lenkrad samt Gestänge einfach nach rechts wegklappen.
    4. Überwurfmutter am Allradschalter abschrauben (der Schalter paßt danach durch den Ausschnitt in der Amarturentafel und kann somit angeschlossen bleiben)
    5. Die vier Schrauben der Armaturentafel herausdrehen
    6. Armaturentafel anheben und Tachwelle (Bajonettverschluß) abtrennen.

    Jetzt kannst Du dahinter auf Entdeckungsreise gehen.



    Hier mal ein Übersichtsfoto:

    Und das hier waren die Übeltäter:



    Gruß! :barett-b:


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!