Batterie vom Shelter über Zugfahrzeug laden

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab gelesen, dass man die Batterie des Shelter über ein Kabel mit dem Unimog verbinden kann, und damit die Versorgungsbatterie laden kann.

    Nun hab ich mich auf die Suche nach der Steckdose für das Verbindungskabel gemacht.

    Sollte ja im Bereich des Batteriekasten des Unimog sein.

    Hab aber nur den Stecker für die "Warnanlage" der Pritsche gefunden.

    Die sitzt oben auf dem Batteriekasten.


    Kann es sein, dass nicht alle Unimog diese Steckdose haben?

    Oder muss ich die der Warnanlage nehmen.


    Vg Jens :mimimi:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei einen Fehler zu lokalisieren. Bei mir kommt an der Steckdose keine Saft an. Zuerst hatte ich den Sicherungsautomaten in Verdacht. Aber dieser lässt brav die Spannung durch. Weiter vorne, an der Fahrerhaustrennstelle, kommt schon kein Saft mehr an. Laut Schaltplan liegt irgendwo dazwischen noch ein Trennrelais (im Schaltplan aus der TDv ist es Nr. 36). Wo versteckt sich das Ding? Finde nix...


    Gruß! :barett-b:


    Alex

  • Also, ein bisschen Erinnerung und ein bisschen geraten.

    Das Trennrelais sitzt unten im Armaturenbrett links neben der Lenksäule. Eine runde Dose. Irgendwas war da, dass das Relais angesteuert werden muss. Ich habe aber nicht mehr auf dem Schirm woher, habe ich nämlich nie ans laufen bekommen. ;(

  • Ich bin gerade dabei einen Fehler zu lokalisieren. Bei mir kommt an der Steckdose keine Saft an. Zuerst hatte ich den Sicherungsautomaten in Verdacht. Aber dieser lässt brav die Spannung durch. Weiter vorne, an der Fahrerhaustrennstelle, kommt schon kein Saft mehr an. Laut Schaltplan liegt irgendwo dazwischen noch ein Trennrelais (im Schaltplan aus der TDv ist es Nr. 36). Wo versteckt sich das Ding? Finde nix..

    Du bist doch auch im Unimurr Forum unterwegs?

    Da gibts grad einen aktuellen Fred betr. dem Thema

    Relais und Sperrdiode. Irgendwo meine ich auch gelesen

    zu haben, daß auf der Dose überm Batteriekasten auch bei

    laufendem Motor nicht immer Saft ist, sondern nur, wenn

    bei irgend welchen Pins was gebrückt ist vom Stecker her.

    Kriegs aber leider nicht mehr genau zusammen, sorry.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Hallo Gandalf!


    Perfekt, danke! Bei den Unimurristi hatte ich gar nicht danach gesucht.... ich lese mir das mal durch und fummle Donnerstag weiter.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Andreas,


    Aus der Dose bzw. dem Stecker kommt nur Spannung, wenn da Pin C und D miteinander verbunden sind, andernfalls zieht das Relais nicht an. Voraussetzung: der Motor läuft.


    danke. Genau das klappt bei mir leider nicht. Habe das soeben mal auf die Schnelle versucht, nachdem ich das im Unimurr-Forum gelesen habe. Ich werde wohl mal die Amarturentafel etwas anlupfen müssen und dahinter etwas wühlen.


    Gruß! :barett-b:


    Alex

  • Ich bin auf deine Vorgehendweise gespannt, mir steht

    vermutlich ähnliches bevor. Machst du die Lenksäule ab?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Gute Frage, Simon! Bisher habe ich immer nur den Lenkstockhebel abgemacht, um mit schlanken Fingern hinter der Amaturentafel kramen zu können. Morgen werden wohl die vier Inbusschrauben mal dran glauben müssen. Eine sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Ich sollte vielleicht noch mal eben mit etwas WD40 vor die Türe gehen und das ein bißchen vornässen. ;)


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    dann würde ich als erstes prüfen, ob d wirklich Verbindung zur Masse hat (messen) und dann messen, ob an c bei laufendem Motor eine Spannung anliegt. Wenn das kleinere der beiden beteiligten Relais (K2) heil ist und ordnungsgemäß versorgt wird, sollte das der Fall sein. Dann die Brücke setzen, dann sollte zumindest K2 anziehen. Wenn das bis dahin funktioniert und das große Relais K1 trotzdem nicht kommt, dann mal den dazugehörigen Sicherungsautomaten F1 prüfen. Wenn der nicht durchschaltet, wird K1 nicht versorgt.

  • Moin zusammen!


    Ich habe jetzt mal das Gedöns ans Tegeslicht gezerrt. Das kleine Relais (im Foto markiert) war tatsächlich kaputt und wurde ersetzt. Trotzdem passiert weiterhin erstmal nichts weiter. Es liegen also weitere Fehler vor, die es nun zu finden gilt. Das K2 hing einfach in Ruhestellung fest und hat sich nicht für Spannung auf der Wicklung interessiert. Es halt also permanent von Klemme 30 auf 87a geschaltet. Hier hängt schneinbar der von der Bw nachgerüstete Lufttrockner dran. Ich habe mit einer Steckbrücke gespielt und von 30 auf 87 bzw. 87a gebrückt. Beim Brücken auf 87a zischt es in gewohnter Weise. Beim Brücken auf 87 passiert nichts weiter.


    An das große Relais komme ich nicht so richtig heran. Ich habe seine Verschraubung gelöst - in der Hoffung besser an die Kontakte zu kommen. Aber das geht trotzdem nicht.


    Pin C gegen Pin D führt eine Spannung von 6-7 Volt, bei laufnder Maschine. Die Spannung klettert dabei langsam von rund 5,8 V auf knapp unter 7 V. Das erscheint mir merkwürdig.

    Ach ja, Masse liegt überall auf dem Pfad da an, wo sie hingehört.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    der Wert der Spannung kommt mir auch merkwürdig vor. Ich hätte da 24V erwartet, die an der Relaisspule von K2 anliegen und ohne Brücke nichts machen dürften. Gemäß Schaltplan kommt die Spannung für K2 direkt von Kl. 61 der LiMa bzw. dem Regler, da müßte man sonst auch nochmal suchen.

  • Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter. Pin C hat jetzt 24 V gegen Masse. Ein weiteres Relais war defekt (im Bild gelb markiert). Ich weiß noch gar nicht, wofür das zuständig ist, aber jetzt habe ich an C meine Spannung. Was aber noch fehlt, ist bei laufender Maschine eine Spannung auf A. Ich denke das Starkstromrelais K1 ist ebenfalls hinüber. Vorhin war es mal recht warm, beinahe heiß gewesen. Ich weiß leider nicht weswegen und nachstellen konnte ich das auch noch nicht. Wenn ich nur vernünftig an dessen Kontakte käme, würde ich es mal versuchsweise brücken. Aber so besorge ich mir lieber erst mal Ersatz, bevor ich da dran gehe´und mir die Arbeit zweimal mache.



    Ich werde dann berichten...


    Nun frage ich mich, warum der Defekt der Relais eigentlich bisher nicht aufgefallen ist. Alles funktionierte... :el*in:


    Gruß! :barett-b:


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!