Anschaltkasten 230 V für Shelter

  • Hallo zusammen,


    kenn sich jemand mit den Anschaltkästen aus? Ich habe einen Netz-AK E 16 A (6110-12-189-6037) und mir gedacht, der wär ja ganz prima, um "Landstrom" in meinen FM1 zu bekommen. Aber ich verstehe die Technik darin nicht so ganz. Nach dem Aufschrauben habe ich drei Funkenstrecken gefunden, die offensichtlich der Überspannungsableitung dienen. Aber warum ist der PE-Pin des Anschlusssteckers nicht mit dem Gehäuse verbunden, geht aber zu einer der Funkenstrecken? Und der grüngelbe-Leiter des herauskommenden Kabels ist nirgends aufgelegt? Die Aufkleber an der Kabinentür verlangen ein gesondertes Erdungskabel vom Shelter (dicke Klemmen) zu einem öffentlichen Netzanschlusspunkt, falls dieses verwendet wird. Das wäre ja bei mir der Fall. Daher denke ich, ich kann den PE gleich mit dem NEtzanschuss herführen. Denkfehler?


    Ich bin kurz davor, den Anschlusskasten auszuräumen und nur die Stecker zu nutzen. Erdung dann auf den Shelter legen, wie es bei z.B. Wohnwagen gefordert ist, undauf die Überspannungsableitung zu verzichten.




    Gruß


    Alex

  • Hallo Handeule!


    danke für den Schubs in die richtige Richtung!

    Ich habe genau diese Seite tatsächlich selbst schon gefunden. Aber da die TDv da verständlicherweise nur in Auszügen vorhanden ist, habe ich mir die Bilder nicht näher besehen.


    Hat jemand die

    TDv 6110/015-40

    als digitale Variante?


    Gruß


    Alex

  • Hi, ich habe bei meinem Shelter das komplette Innenleben des Kastens ausgebaut und 3 dicke neue Kabel eingezogen. Eins für die Erdung an den unteren Klammern und 2 für den normalen Stecker. Am anderen Ende ist jeweils ein FI Schalter an jedem Kabel. Klappt super.


    Viele Grüße

    Michael

    Straßen?

    Wo wir hin fahren brauchen wir keine .... Straßen!!!

  • Hi, ich habe bei meinem Shelter das komplette Innenleben des Kastens ausgebaut und 3 dicke neue Kabel eingezogen. Eins für die Erdung an den unteren Klammern und 2 für den normalen Stecker. Am anderen Ende ist jeweils ein FI Schalter an jedem Kabel. Klappt super.


    Viele Grüße

    Michael

    Das ist auch eine, wenngleich auch radikale, Lösung. Ich habe einen 24V-Kasten, da kann ich das so gar nicht umsetzen.

    Mein Problem ist aber inzwischen durch das Auswechseln des Ladereglers gelöst. Der war hinüber.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!