Heute möchte ich Euch meine abnehmbare Seilwinde vorstellen. Die Grundüberlegung ist eine Lösung zu finden, die von einer Person bedient werden kann und im Bedarfsfall aufgerüstet wird. Preislich steht diese Lösung am unteren Ende und hat eher Low-Budget-Charakter! (round about €500)
Da ich mit dem G überwiegend auf befestigten Strecken fahre, wird die Seilwinde nur eingeladen, wenn feststeht dass es matschig wird.
Die Aufgabe: Finde eine Seilwinde für 24 Volt mit Kunststoffseil und einer Leistung von ca. 4,5 Tonnen Zuglast rollend. Der G hat ein gesamt Gewicht (ZgG) von 3 Tonnen, man sagt als Faustformel dass die Winde das Anderthalbfache des ZgG als rollende Zuglast haben sollte (also 4,5Tonnen)
Meine Wahl fiel auf die RHINO Winde. Die lag preislich im Rahmen und hat eine Nennleistung von 6,125 Tonnen mit einen Kunststoffseil, einer Fernbedienung und zwei Funkhandsendern.
Die Winde ist abnehmbar und passt in die Zugöse der Stoßstange. Mit einer Schraubböse am Windenträger hält der Bolzen der Zugöse die Seilwinde fest.
Die Stromversorgung der Winde wird über ein 50 Quadrat LKW Starthilfekabel, dass in die 24 Volt NATO Steckdose im Innenraum passt hergestellt.