Gleitbuchse Traggelenk

• ja, die passen, aber leider nicht "schmatzend".

VW hat - warum auch immer - nicht die DIN-buchse genommern, sondern sich die Buchse mit einer dickeren

Beschichtung, einem "Bearbeitungszuschlag" fertigen lassen.

Hätten sie den Tragzapfen etwas dicker gefertigt, hätte die DIN-Buchse immer gepasst, so passt sie nur dauerhaft bei Tragzapfen, die an der oberen Fertigungstolleranz liegen (dicker). Bei "normalen" hält die Buchse etwa 5000km, dann kann man sie wieder erneuern, denn dann hat sie wieder Spiel.

Warum weiss ich das ? - Ich habe die beim Hersteller nachferigen lassen.

So ca 80 Rep-Sätze mit Buchse, Schrauben und Dichtungen (Ohne Kugelpfanne) hab ich noch.

Uwe(002)

• Alles klar Uwe ,

das würde bedeuten daß einige gewerbliche Iltishändler Mist anbieten .

Ich hatte mal welche vom Tobi und musste die wirklich mit der Reibahle nacharbeiten , von einem anderen Händler war das nicht der Fall .

Haben sofort gepasst !

Das erklärt natürlich einiges .

Danke für die Aufklärung .

Gruß

Dietmar :barett-bor:

• ..Tobi hat die Richtigen.

Und andere (richtig beobachtet) nehmen den billigen Weg - verkaufen teuer - und sie passen...aber nicht lange.

Das Dumme ist, die Farbe der Gleitbeschichtung sagt auch nichts aus, es gibt graue und gelbe Normteile.

Ich kenne allerdings nur gelbe, die die richtige Stärke haben, sagt aber nicht, dass es dicke grauen nicht gibt.

Uwe(002)

• Ist eigentlich schon alles gesagt, wollte nur nochmal Uwe's Aussagen bestätigen :engel:

Ich hatte nämlich vor längerer Zeit auch schon mal die DIN-Buchsen besorgt und festgestellt, dass die nicht passen.... Die Buchsen haben in eingepresstem Zustand genau 30mm Durchmesser, die Zapfen aber tatsächlich nur 29,98mm :wacko:

Da würd ich ja auch mal gern von den damals Zuständigen wissen, warum das so konstruiert wurde....

183 Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!