Dichtung für Automatikdeckel Puch 230GE

  • Kann mir jemand auf die schnelle eine Bestellnummer nur für die Dichtung mitteilen?


    Habe den Filter (MANN-H1914/1) bestellt, dachte eigentlich das wäre ein Kit (Filter + Dichtung).


    Habe schon geschaut, da gibt es verschiedenste Hersteller. Bin mir nicht sicher welcher passt.


    Danke……..

  • nicht vergessen 2 Neue Ablasschrauben nebst Dichtungen mitbestellen.Bei meinem waren die rundgedreht.

    Unter die Ölwanne kann man einen Neodymmagneten nachträglich anheften. In den ölwannen fehlte der bei mir.

    Automatiköl DexronIID .alles andere kann die Reibbeläge angreifen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bei den Dichtungen kauft man möglichweise am besten die MB Dichtungen

    wie Till schon mal schrieb sind da tatsächlich in den Komplettkits H1914/1 von Mann Dichtungen unterschiedlicher Hersteller beigelegt

    die aber unterschiedlich gut passen (manche sind so stramm ,dass man bei der Montage acht geben muss ,ob die nicht von den Enden der Ölwanne rutschen

    andere Dichtungsfabrikate sind einfacher zu montieren.

    was mich persönlich doch recht erstaunt hat das das Schaltverhalten nach Ölwechsel trotz guter Konsistenz des alten Öles nicht nur subjektiv besser geworden ist

    bei anderen Getrieben (Wechsel,Schalt Verteiler oder Diffs /Vorgelegen ) hat man nach einem Ölwechsel nicht diesen Effekt.

    Ein Danke an diejenigen, die mich durch Ihre Beschreibungen des besseren Schaltverhaltens der Automaticgetriebe zum schnelleren Ölwechsel animiert haben :)

  • Man kann den zustand von ATF eigentlich schlecht beurteilen, ausser wenns verbrannt ist oder riecht.

    Im Betrieb wird das schon stark belastet bzw. die molekühle werden dabei zerschreddert.

    Alts öl kann das Drehmoment nicht mehr vernünftig übertragen, die Schaltdrücke liegen nicht mehr im Sollbereich und die Schmierleistung ist auch nicht mehr das wahre.

    Bei den Kits muss man bemerken, das die unter Preisdruck angeboten werden und wild zusammengestellt sind.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Danke für die Hinweise:daumenhoch:

    Hab jetzt ne Dichtung (danke Till) und Adinol Dexron II D besorgt. War gar nicht so leicht die kleine Menge zu bekommen. Geht das auch für die Servo Lenkung? Hab demnächst Urlaub dann wird gewechselt. Hoffe ich brauche die Ablassschrauben nicht neu. Magnet in die Ablassschraube einbringen oder hab ich das falsch verstanden?

    Grüße Ralf

  • In dem Servolenkungsöl Behälter (in dem ich bisher auch nur ATF gefunden habe)sitzt noch ein Filter ,dann kann man auch recht einfach tauschen

    kostet nicht viel Und lohnt sich z.b Mahle /Knecht HX 44

    :daumenhoch:

    Stimmt, das ist ja auch der Grund, warum ich bei meinen anderen Sternen auch alles gewechselt habe.


    Ich habe die Vorderachse aufgebockt (damit die Räder frei drehen) und das Öl abgesaugt (aus dem Behälter). Neues Öl (MB236.3) draufgekippt und 5x von rechts nach links und umgekehrt gelenkt. Beim vierten Vorgang dann auch den alten (MANN H85) Filter raus und so gespült. Zum Schluss den neuen Filter rein, neues Öl und auch die Deckeldichtung (A000 466 16 80) getauscht.


    Beim 230GE habe ich danach keinen Unterschied festgestellt (ist von den Schweizer immer gut behandelt worden). Allerdings bei den PKWs war das Quietschen am Lenkendanschlag deutlich leiser und auch die Lenkung war irgendwie (auf jeden Fall gefühlt) leichgängiger.

  • So heute Motoröl und Automatiköl incl. Filter gewechselt. Wird der Magnet nur in die Ölwanne gelegt oder irgendwie befestigt?

    Hab jetzt einen Neodym (schreibt man das so?) Magnet mit 35mm Durchmesser in die Ölwanne gelegt.

    Wie viel Automatiköl musstet ihr nachfüllen? Bei mir waren es jetzt ca. 8,2 Liter bis zur 30 Grad Marke am Peilstab.

  • viel wichtiger ist, das du das bei betriebswarmen laufendem motor einfüllst und misst.

    Der Pegel muss exact stimmen.

    Wenn zuviel schaltet der hocker nicht oder es wird woanders rausgedrückt.

    Bei zu wenig kommst du nicht von der stelle oder es wird schaumig .


    Also immer bei laufendem Motor kontrollieren 80 Grad Temperatur.Die Messungen im kalten Zustand taugen nix


    Die Wechselmenge richtet sich auch danach ob du den Wandler vorher auch entleert hast.


    Wenn der Pegel zu hoch ist kannst du das mit einem PVC-Schlauch durch das Peilstabrohr wieder abziehen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das Öl im Wandler gehört wie Friedrich schreibt auch gewechselt ,sonst ist das nur halber Kram

    am besten bei 80° messen (im Leerlauf)


    beim Einfüllen ist das was ungenau ,da das Getriebe dann kalt ist ,da soll es bei 20° Öltemperatur ca 10-15mm unter der untersten Markierung liegen


    Da gibt es auch noch 3 verschiedene Ölmessstäbe mit teilweise irreführenden Markierungen . Ist in der Betriebsanleitung sehr schön erklärt und bebildert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!