Kombiinstrument spinnt nach Ausbau

  • Hallo zusammen, kleine Verzweiflung am Rande. Habe heute mein Kombiinstrument beim Puch G ausgebaut um für Belüftung zu sorgen. Nach dem Einbau glimmt die Fernlichtlampe, Schaltet man das Fernlicht ein leuchtet sie wie gewohnt auf.Feststellbremse, Ölanzeige und Batterie funktionieren wie gewohnt.

    Aber es kommt noch schlimmer: Tankanzeige springt beim Start sofort auf Voll, ist er aber leider nicht.

    Temperaturanzeige springt von kalt auf Heiß sobald ich das Licht einschalte oder steigt kontinuierlich.;,(

    Ist das Gerät nun völlig defekt oder eine Birne doof durchgeschmort. Liegt sonst ein Kontaktproblem vor? Ich kann es mir nicht erklären und bitte um Eure Hilfe. Hatte das schon mal jemand und kann helfe? Oder hat jemand noch ein Kombiinstrument liegen, das er verkaufen möchte?

  • Am Gehäuse gesägt oder gebohrt? Metallspäne !

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Bzw wenn der Masseanschluss ein Problem hat ,spinnen die empfindlichen Anzeigen.


    Tankanzeigeranschluss scheint ja volle Masse zu bekommen deshalb zeigt er voll


    Ebenso das Problem mit dem Ausschlag der Temparaturanzeige bei Einschalten des Lichts.


    Was auch sein könnte ,(da ich es noch nicht zerlegt habe weiss ich nicht ob einer verbaut ist)

    ein Spannungskonstanthalter der defekt oder nicht richtig angestöpselt ist kann solche Sachen produzieren.

  • Vielen Dank für die Einschätzungen und die Hilfe, ich werde mich morgen einmal auf die Suche machen. Ich habe hinten noch einen weiteren dreipoligen Stecker auf dem Gerät, dessen Funktion ich nicht nachvollziehen kann. Kann man denn denn Stecker falsch aufstecken, meiner hat innen eine halbkreisförmige Passung.

    Habe in die Rückseite gebohrt wie beschrieben. :(

  • Könnte es auch ein Stecker der Blinkerbeleuchtung der Anhängersteckdose sein?

    Hat einer von Euch eventuell einen Belegungsplan des Anschlusssteckers des Kombiinstrumentes( groß rund mit mindestens 10 Polen durchnummeriert)?

  • Moin,


    ...also die Stecker sind meiner Meinung nach vertauschungssicher, zumindest an den einzelnen Instrumenten.


    Du hast einfach Kontaktprobleme, z.B. bei der Tankanzeige, keine Verbindung, also offener Kreis läßt

    die Tankanzeige voll ausschlagen...


    Die einfachste und wohl beste Variante ist einfach etwas Kontaktpray an die Kontakte und zusätzlich

    öfters stecken und abziehen....


    Meld Dich mal, wenn Du weißt, was es war... :)


    Beste Grüße und viel Erfolg...


    Kirk

  • Vielen Dank K.D. also kein Kontakt bei der Tankanzeige führt zu Vollausschlag? Dieser geschieht aber nur, wenn ich das Licht anschalte. Ich würde das Kombiinstrument gerne durchtesten nur dazu bräuchte ich einen Belegungsplan des runde Steckers.

    Vielen Dank für Deine Antwort,


    Bodo

  • Warum willst Du das durchtesten, anschließen und schauen, was geht bzw. was nicht,

    wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade als Du das ausgebaut hast,

    irgend etwas in der Anzeige verreckt ist....


    Das geht doch gegen Null,


    dann such Dir mal einen Widerstandsdraht oder besser einen regelbaren Widestand raus, welcher den

    Wert des Tankgebers simuliert und dann kannst Du das alles von...bis.... durchfahren und komplett

    simulieren....


    Sorry, aber das ist wahrlich vertane Liebesmühe...


    Beste Grüße


    Kirk

  • Den gesamten Stromlaufplan findest Du in der TDV. Das kannst Du alles genau nachverfolgen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das das Beschlagen der Instrumente nur zeitweise passiert.

    Wenn alles warm wird verschwindet die Feuchtigkeit von selbst.

    Gruss Tom

  • Bodo mach nix wo du dir unsicher bist

    Never change a running System.


    Bau das instrument nochmals aus,prüfe alle kabel auf Bruch und Scheuerstellen.

    Reinige alle kontakte,nicht mit WD40, sondern mit einem geeigneten Kontaktspray.

    Zeige uns wo du gebohrt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!