Nach wieviel Km sollte die Kreuzgelenke Schmieren

  • Die neueren haben „Wartungsfreie“ Gelenke.


    Ich finde Schmiernippel da aber sinnvoller.


    Gruß Dirk

    :barett-jaeger:

    Das ist falsch. Die Kardanwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe hat „dauergschmierte“ homokinetische Gelenke. Die anderen beiden Wellen werden wie gehabt abgeschmiert.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Im Verhältnis zum Neupreis der Fahrzeuge ist das Peanuts.

    Interessannt wirds wenndie Ersatzteillage schlechter wird und man die Schäden nicht mehr mit Scheinen beheben kann

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,


    nur das machen die 463-Fahrer in der Regel nicht und die Abstände der Services sind zu groß. Aber wen juckt es schon für 4K neue reinzuhauen?

    moin,

    für Ersatz würde ich immer und immer sofort wieder und wieder GKN direkt anbohren - die konstruieren und bauen mit 45tausend Leuten weltweit Kardanwellen.
    Mercedes und andere OEM´s haben in Sachen "Preisfindung" ihre Bodenhaftung weit, weit hinter den Mond verlegt - daher nennt man das auch Mondpreise.

    Frohes neues Jahr wünscht
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Moin,


    nur das machen die 463-Fahrer in der Regel nicht und die Abstände der Services sind zu groß. Aber wen juckt es schon für 4K neue reinzuhauen?

    Naja, für das Geld lege ich mich gerne unter den Wagen und schwinge die Fettpresse. Muss aber auch jeder selbst wissen

  • Fahre zwar Landy, möchte aber auch etwas zum Thema beisteuern , weil der ja auch Kreuzgelenke hat : Es war Freitagmittag , der Landy war komplett bepackt mit allem , was man für ein schönes Treffen am Wochenende brauchte , die Sonne schien , die Kühlbox summte ... und plötzlich ratterte die hintere Kardanwelle . Rechts ran , ein Blick - Kreuzgelenk total ausgeschlagen , drohte auseinanderzufliegen . Es blieb mir nichts Anderes übrig als die Welle direkt am Straßenrand abzubauen und dann mit schwarzen Flossen und 2WD weiterzuzuckeln . Immerhin war es tröstlich , dass die Karre von unten noch sauber war ( Hinweg ) . Seitdem gibt es in äußerst kurzen Abständen - eigentlich vor jeder mehrtägigen Tour - immer mal einen Schuß lithiumverseiftes Fett in alle Schmiernippel - zudem kann ich dann immer gleich mal von Hand den Spieltest machen . Ist keine große Arbeit , fährt sich aber immer sehr entspannt danach !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!