Lichtschalter früher G Ersatz

• Servus, ist zwar kein Wolf: ich habe aber einen ex Feuerwehr G Baujahr 80. Leider ging das Abblendlicht nicht mehr, schuld ist der Lichschalter (noch der Kippschalter, kein Drehschalter).

Aktuell habe ich mir mit einem Ford Granada Schalter beholfen, der passt genau, hat aber nur zwei Anschlüsse, so dass ich das Standlicht abklemmen musste.

Leider ist auf dem original Schalter keine Nummer? Weiß jemand Ersatz bzw. hat die Ersatzteilnummer? Bei EBay wird einer für 98€ angeboten, ich hoffe das geht auch günstiger :rolleyes:.

Grüße Thomas

• Hallo,

irgendwie passen beide Angebote nicht als Lichtschalter.

Der von ENG bei ebay oben ist zwar zweipolig, hat aber offensichtlich nur zwei Schaltstellungen (aus und an), was als KFZ-Lichtschalter nicht richtig weiterhilft, denn die haben in der Regel ja drei Stellungen (aus, Standlicht, Fahrlicht).

Der andere von Heckflosse ist nur ein einpoliger ein/aus-Schalter und hat ja auch das Symbol für Innenbeleuchtung (könnte evtl. Taxi-Sonderausstattung sein). Für die Symbole gibt es übrigens auch eine DIN-Norm...

Ich würde mich natürlich erstmal handeule anschließen und mich nach dem Originalteil erkundigen. Wenn das erfolglos sein sollte, würde ich auf die Hella-Schalterserie 0457 zurückgreifen. Da kann man sich einen Katalog runterladen und mit Sicherheit das Richtige finden. Inwieweit nun die Ausschnittgröße hundertprozentig passt, wäre noch zu prüfen; damit habe ich mich mangels Wolf noch nicht beschäftigt.

Unabhängig davon schließe ich mich der Meinung von Hans Hehl an, die Scheinwerfer über Relais anzusteuern.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Von Hella müsste der passen 6RH 004 570-401, wie dd1lm schon vorschlug. Das ist die Reihe 4570 die auch optisch gut aussieht. Die Pinbelegung ist natürlich etwas anderst. Der Einbau von Relais um die eigentliche Last zu schalten, wie von Nordic vorgeschlagen,wird der Lebensdauer des Schalters sehr helfen und Relais sind Standartware und schnell gewechselt =)

• https://www.ebay.de/itm/ENG-Schalt…epid=1205907659 mit richtigem Symbol und 3 Stellungen

Im Vergleich zu den original Schaltern scheint der ENG Schalter kleiner zu sein. Ich würde auch wie schon genannt zu der Hella Serie 4570 tendieren.

Allerdings würde ich dann einen Schalter mit Auffindbeleuchtung nehmen, das wäre 6RH 004 570-411 oder 6RH 004 570-417

https://www.hella.com/emergency/asse…042982a_AM0.pdf

• Hallo,

es ist vollbracht: der von ENG passt fast perfekt, nur der Einschub ist minimal kleiner, mit einer Windung Klebeband sitzt er perfekt und kommt dem Original nahe.

Da die Preise im Vergleich zum Original ein Schnäppchen darstellen habe ich beide vorgeschlagenen Schalter bestellt. Der Hella ist zu groß, Ausschnitt wollte ich nicht ändern.

Grüsse Thomas

• Hallo,

wo es hier gerade um Licht/Lichtschalter geht, möchte ich mal nachfragen, wie es bei Euch mit dem Licht im Amaturenbrett aussieht.

Ich habe da keinen Vergleich,.... die Lämpchen in den beiden Instrumenten sind vollig unterbelichtet, was habt Ihr denn da so bverbaut, damit man auch was sieht, es aber nicht zu hell wird.

In der Automatikschaltung brennt es ausreichen, aber da wo die Heizung sitzt ist es stockdunkel, hat das so seine Richtigkeit?

Habt Ihr da Individuallösungen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Antworten, Vorschläge oder Bilder bekäme.

Besten Dank

Heckflosse

• Das hatte ich bei meinem Tip doch schon geschrieben.

oben und unten ein plastikplättchen aufklen

ben und gut ist.

Bei meinem sitzt der Schalter an der gleichen Stelle und steuert über Relais die Zusatzbeleuchtung:daumenhoch:

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Das ist mir auch aufgefallen, wir gehören ja nicht zu den nachtalben.

Ich hab die alle gegen 2W Lämpchen gewechselt......für zivil

Beim Militär guckt da sowieso niemand hin

• Der Aschenbecher ist nicht beleuchtet, obwohl da eine Ausnehmung für eine Lampe ist.

Bei der Heizung wird das über Tuchfühlung gelöst, viel einstellmögkichkeiten gibts nicht

• Hallo,

hab zwar keinen Wolf, aber aus der Erfahrung heraus von diversen VWs würde ich empfehlen, die Instrumentenbeleuchtung sofern möglich auf LED umzustellen.

Auch bei kleineren Leistungen wie 1,2W bzw. 2W wird Kunststoff aufgrund der Temperatureinwirkung mit der Zeit mürbe und zerbröselt langsam wie z.B. die Halterung für die Beleuchtung der Heizungsregler im Polo 86c.

Daß man auf diese Art auch die Farbe der Beleuchtung seinen Wünschen anpassen kann, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.

Viele Grüße

Andreas :el:

• ja könnte man machen, aber die lampeneinsätze in led gibts nur mit vorwiderständen 12v. bei den kleinen wlw wäre eine umrüstung schon fummelig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!