Wagenheber für Achse...?

  • Hallole,


    heue beim Schrauben hab ich mir gedacht, daß es ne feine Sache wäre, wenn man

    zum Abschmieren oder Reifen tauschen die ganze Achse auf einmal anheben könnte,

    ohne jedesmal mit dem Standard-Wagenheber unter der Karre herumkrabbeln zu müssen.

    Es gibt ja diese großen Wagenheber, die man unter die Achse rollen und dann den ganzen

    Baatz bequem hochpumpen kann, wie bei einem Hubwagen.

    Taugen die auch für größere Fahrzeuge? Wenn ja, wer hat sowas und kann über die

    Qualität und Praktikabilität berichten?


    Danke

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Öhm... nein, keine Winde, und die Stahlträger der Decke

    befinden sich in sechs Meter Höhe.

    Also bleibts bei der Option Wagenheber.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon.


    Mein Landmaschinenschlosser und Unimog-Doktor des Vertrauens hat so nen riesen "Blitz" Rangier-Wagenheber von der Bundeswehr. Nicht grade handlich und praktisch, aber damit bekäme man bestimmt den ganzen Mog auf ein mal angehoben. Allerdings soll man ja immer so nah wie möglich am Vorgelege anheben. Damit tut er sich aufgrund der Dimensionen des Wagenhebers immer etwas schwer. Man setzt den nicht mal eben einen Zentimeter näher an's Rad.

    Hatte jetzt beim Service die Räder über Kreuz getauscht. Dazu brauchte es dann zwei Wagenheber. Da ein Unterstellbock sich nicht feinjustieren lässt um die Räder bequem auf zu stecken.


    Um deine Frage zu beantworten: ja, mit einem Rangier-Wagenheber kannst du theoretisch den ganzen Unimog anheben, aber wo willst du da ansetzen? Unter dem Differential? Würde ich nicht machen. :pinch:


    Gruß

    Pitter


    Edit sagt: Der Blitz Wagenheber kann 10T

    https://www.ebay.de/itm/1x-Bli…id=p2349624.m46890.l49292

  • Moin Pitter,


    ja, genau das mit den Reifen ist das Thema... mußte bei mir eine derbe Sägezahnbildung feststellen

    und sollte glaub mal die Reifen durchwechseln. Aber mit dem Standard-BW-Wagenheber fuddelst dich

    unter der Karre ja zu Tode, deshalb meine Überlegung, daß es da was besseres geben muß. Man wird

    ja auch nicht jünger ;)


    Das mit dem "wo ansetzen" ist genau das Thema. Diff ist Tabu, klar. Optimalst wäre so ein

    großer Wagenheber mit Auslegern nach rechts und links, um direkt neben den VGL am Ende des

    Achsrohrs angreifen zu können, um die ganze Achse anzuheben. Aber sowas gibts vermutlich nicht.

    Vielleicht einen Wagenheber, den man unters Achsrohr stellt / schiebt, so wie bisher, und dann von

    vorne bedienen kann? :/ Ich muß mal bei KS-Tools schauen, die haben doch immer so pfiffige

    Lösungen am Start...

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hoi Simon!


    Die Räder wechselt man ja meist über Kreuz. Also ist dir ja noch immer nicht geholfen, wenn z.B. die ganze Vorderachse in der Luft schwebt.

    Meiner Meinung nach soltle es am einfachsten gehen, mit zwei einzelnen, kleinen (!!) Rangierwagenhebern. Also aus dem PKW Bereich, muss ja keine 10 Tonnen tragen, sondern nur 1x Radlast. Weiß nicht, ob es da etwas mit ausreichend Hub für den Unimog gibt. Dann z.B. vorne Links und hinten rechts aufheben, hat den Vorteil, dass du die Höhe genau einstellen kannst, um die Räder "einzufädeln".


    Gruß

    Pitter

  • Hatte jetzt beim Service die Räder über Kreuz getauscht.

    Moin,

    wenn du über Kreuz tauschst, dann änderst du aber auch die Laufrichtung des Reifens.

    Ist das so gewollt?

    Ich mache das nicht, ich halte nichts von einer Änderung der Laufrichtung. (ich meine jetzt nicht laufrichtungsgebundene Reifen)

    Zur Eingangsfrage, ich würde mit 2 Stempelwagenhebern arbeiten. Bodenfreiheit habt ihr doch genug.

  • Hoi Alexander!

    Moin,

    wenn du über Kreuz tauschst, dann änderst du aber auch die Laufrichtung des Reifens.

    Ist das so gewollt?

    Absolut. Meine Reifen sind Laufrichtungsunabhängig. Zur Reduzierung des "Sägezahn - Effekts" habe ich immer geraten bekommen, über Kreuz zu tauschen.

    Mache ich bei meinem Zivil PKW auch so. Nur falls keine Laufrichtung vorgegeben ist natürlich. :)


    Gruß

    Pitter

  • Guten Tag!

    Geht mal auf die Suche: Achstraverse für Wagenheber-Wagenheberbrücke.

    Im Internet werden SIE geholfen.


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Zur Reduzierung des "Sägezahn - Effekts" habe ich immer geraten bekommen, über Kreuz zu tauschen.

    Mal was zum Thema Sägezahn.

    Der Sägezahn entsteht bei heckgetriebenen Fahrzeugen auf der Vorderachse, weil dort die Reifen nur Bremsen. Also immer nur in eine Richtung beansprucht werden.

    Auf der angetriebenen Hinterachse muß der Reifen die Kraft auf die Straße bringen. Dem zu Folge entsteht der Sägezahn genau in die andere Richtung als bei der Vorderachse. Die Bremsleistung auf der Hinterachse ist ja geringer, somit gleicht sich das selten aus.

    Ein einfaches Tauschen von vorne nach hinten reicht um diesem Effekt entgegen zu wirken. Am einfachsten beim Alltagsauto beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen.

    Über Kreuz tauschen (abgesehen davon das es schlecht für den Reifen ist) bringt eher wenig, denn wenn du den Sägezahn von vorne links nach hinten rechts bringst, dann ist der wieder in der gleichen Richtung vorhanden wie vorher auch. (im Zweifel mal mit Zettel und Stift zum Auto gehen und malen)

  • Hallo Alexander.


    Ich verstehe, was du mir damit erklären willst. Sämtliche Quellen sprechen aber vom diagonalen Tauschen. Hab ich jetzt mal so gehandhabt. Wenn's die nächsten 10.000km schlimmer wird, tausche ich halt noch mal seitengleich... 8)


    Um auf Simons Thema zurück zu kommen, wäre ich dann aber immer noch bei zwei einzelnen Wagenhebern. :engel:


    Gruß

    Pitter

  • Zur Reduzierung des "Sägezahn - Effekts" habe ich immer geraten bekommen, über Kreuz zu tauschen.

    Ein einfaches Tauschen von vorne nach hinten reicht um diesem Effekt entgegen zu wirken.


    Aus den einschlägigen Unimog-Foren kenn ich auch nur die Vorgehensweise, wie Pitter es macht.

    Um jetzt noch die dritte Variante ins Spiel zu bringen: ein Unimog-Kollege hat geraten, die Reifen

    auf der gleichen Achse zu wechseln. Also linker Reifen der jew. Achse nach rechts und vice versa.

    Das wollte ich mal probieren, deshalb die Idee eines großen Hebers. Drunter fahren, Achse hoch,

    und dann Schlagschrauber frei.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Achsweise rechts links kann ich noch eher nachvollziehen.

    (auch wenn ich persönlich von der Laufrichtungsänderung nix halte)

    Am Iltis habe ich auch über Kreuz getauscht, dabei habe ich aber die Reifen von den Felgen gezogen und andersrum wieder aufgezogen. Also Laufrichtung beibehalten. Das lohnt sich auf jeden Fall.

  • Mal was zum Thema Sägezahn.

    Der Sägezahn entsteht bei heckgetriebenen Fahrzeugen auf der Vorderachse, weil dort die Reifen nur Bremsen. Also immer nur in eine Richtung beansprucht werden.

    Beim Unimog entsteht der Sägezahn an der Vorderachse angeblich in erster Linie, weil diese einen positiven Sturz hat. Dadurch werden die Stollen aussen am Reifen hinten stärker abgefahren als vorne.

    Das war bei meinen Vorderreifen genau so. An der Hinterachse habe ich gar keinen Sägezahn .


    Bin mal gespannt, wie lange das dauert, eh das wieder sichtbar wird. Hab grade komplett neue Reifen drauf .


    Grüße

    Guido

  • Hallo zusammen!

    Wer Unterstellböcke sucht die stufenlos zu verstellen sind kann ich die Fa. HÖSL HEBETECHNIK empfehlen.

    Simon, solange ich meinen Mog nicht zur Winterruhe aufgebockt habe können wir mit meinem Wagenheber+ den Unterstellböcken deine Reifen wechseln.

    ....habe vor drei Jahren bei Pneuhage die Reifen von vorne nach hinten wechseln lassen......durfte mitarbeiten und hab 35€ für das Ganze bezahlt!


    Gruß Peter



    :u-1300::wolf:                 :wolf:

  • Wie Hoch muss der Wagenheber denn heben? Es gibt ja auch noch die Druckluftwagenheber (Bestehend aus einem Luftbalg mit innenliegendem Teleskop). Ich habe so einen im Einsatz. Feinfühlig sind die aber nicht, da deren Teleskop etwas Ruckartig arbeitet.


    Ansonsten denke ich auch, dass zwei Stempelwagenheber die Beste alterative sind. Denn solch einen "Fachidioten"-Wagenheber, der nur für die eine Art Achse passt, kann man ja sonst kaum gebrauchen und das hantieren, sowie aufräumen ist dann auch keine Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!