Arbeitsrelais 24 V

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach 3 Relais für den VW Iltis.


    da mein Abblendlicht nichtmehr funktioniert bzw sich das Fernlicht nicht ausschalten lässt (Schalter wurde schon gewechselt), vermute ich das ein Relais defekt ist.


    Möchte sich jemand von den evtl vorhandenen Relais trennen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    Mit freundlichen Grüßen :barett-ko:

  • Dann muss ich morgen nochmal schauen. Lichter sind richtig angeschlossen. Ich habe heute nur den Lenkstockschalter ausgetauscht. Vorher ging alles. Mit dem neuen Schalter lässt sich das Abblendlicht nicht mehr einschalten bzw. das Fernlicht ausschalten. Auch mit dem alten Schalter geht es nicht!

  • Schau mal nach den Glühbirnen der Haupt/Fernscheinwerfer!!!

    Der Seba hatte das gleiche Problem bei seinem Munga. Fernlichtschalter betätigt und nix ist passiert. Auch getauscht, nix. Zu guter Letzt haben wir die Glühbirnen tauschen wollen und gleich nach dem Entfernen der einen funktionierte es wieder. Die eine Doppelfadenbirne hatte einen Schluss. Durch den Schluss haben immer Fern und Abblendlicht zusammen geleuchtet. Viel aber in eingebautem Zustand nicht gleich auf. Nach dem Tausch war wieder alles im Lot.


    Gruß

    Andreas

  • Schau mal nach den Glühbirnen der Haupt/Fernscheinwerfer!!!

    Der Seba hatte das gleiche Problem bei seinem Munga.

    Ich hatte das gleiche Problem schon zwei mal an meinem LKW.

    Abblendlicht Glühfaden durchgebrannt und den Glühfaden vom Fernlicht kurzgeschlossen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Guten Abend.


    Ich hab jetzt beide Birnen durch neue ersetzt. Kein Erfolg.


    Das Fernlicht ist noch immer an. Gibt es da kein Relais das betätigt wird wenn ich den Fernlichtschalter betätige? Oder läuft das alles über den Lichtschalter?


    Mit freundlichen Grüßen

  • So, jetzt hab ich die Sicherungen alle durchgesehen. Alles passt.


    Am Lichtschalter habe ich nichts verändert. Es wurde nur der Lenkstockschalter gewechselt. Sonnst wurde nichts verbaut oder unbebaut.


    Ich bin ratlos.


    Dann muss ich mal durchmessen ob überall Strom ankommt!

  • ..hhmm, der Lenkstockhebelschalter ist ja 2 teilig. Haste beide Teile getauscht? gegen neue? oder gebrauchte?

    ..nicht dass du den defekten gegen einen ebenfalls defekten getauscht hast??

    Das Prob htte ich vor 2 Jahren auch. Nach ner Ausstellung ging das Aufblendlicht nimmer weil ein Kind wie wild den auf/abblend Herbel gezogen hat, immer wieder. Dabei ist die Plastiknase innen am Hebel abgebrochen die diese Funktion "drückt"....wird bei Dir auch so sein wenn du El. nix gefunden hast. :smog:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    könnte es sein, daß zwar das Fern- bzw. Abblendlicht funktioniert, daber dauerhaft die Lichthupe betätigt ist, weil sich da evt. was verhakt hat?

    Wenn Du den Sicherungskasten schon überprüft hast, würde ich jetzt folgendes machen: Nimm mal die Sicherungen für das Fernlicht raus und prüfe, ob das Abblendlicht geht. Wenn ja, dürfte das Problem mit der Lichthupe zusammenhängen.

    Nun versuchst Du, an die Rückseite des Lichtschalters zu kommen. Da sollten an Kl. 49 zwei schwarz-rote Kabel sein (eins geht zum Lenkstockschalter und versorgt die Lichthupe, das andere geht zum Warnblinkschalter). Nimm die mal ab und prüfe, ob das Problem nun weg ist. Die normale Versorgung für das Fahrlicht kommt vom Lichtschalter Kl 56 und ist weiß-schwarz und geht ebenfalls zum Lenkstockschalter.

    Achtung bei Arbeiten am Lichtschalter: da liegen unabgesicherte 24V an. Also vorher Hauptschalter ausschalten!

  • So, nun funktioniert das Abblendlicht wieder.


    Problem war der Lenkstockschalter für den Wischer. Ein Pin hat sich da gelöst und somit ein Kurzschluss erzeugt.

    2 Schalter auch getauscht und schon funktioniert es.
    jetzt geht nur das Fernlicht nicht. Lichthupe auch nicht.


    Sicherungen sind alle ok!

  • Das Problem ist gefunden.


    Erst beide Lenkstochschalter ausbauen. Die neuen verbinden und dann erst montieren.

    Dabei darauf achten das die Haltenase vom Fernlichtschalter in die Führung beim Wischer einrastet.


    Wenn man das beachtet, dann geht auch alles!


    Danke für eure Hilfe


    :barett-ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!