Wiederherstellung des Original Zustandes Kraka 640 Bj74

  • Hallo alle zusammen,

    bin gerade dabei unser Kraka 640 Bj74 wieder in den Original Zustand zu bringen.

    Frage1: Hab am Armaturenbrett so eine Kartenklammer, ist die Original?

    Frage2: Der Aufkleber der H-Schaltung, wird er gerade zum Armaturenbrett aufgeklebt oder doch gerade zur Schaltgasse?

    Frage3: (hierzu hab ich schon was gefunden bin aber nicht schlau draus geworden) Wo ist der Original Massepunkt?

    Bei mir hat der Natoknochen die Masse direkt an der Batterie getrennt und ob das Original so war da gibt es ja zwei Meinungen drüber.


    Im Voraus vielen Dank

    ">Www.Pier.de">Www.Pickel.de

  • Die Bilder sind leider nicht zu sehen...

    Frage 1: Kartenklammer ist nicht original.
    Frage 2: war bei meinem Kraka schräg, d.h. parallel zur Schaltgasse. Hab den neuen aber rechtwinklig zum Armaturenbrett aufgeklebt. Sieht besser aus...

    Frage 3: ist bei meinem Kraka auch so.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So heute mal den Rest auseinander gebaut. Leider ist die Kupplung auch fertig aber das war klar bei dem ganzen Öl. Und mit Luft durch die Kühlrippen war auch nicht mehr viel. Ich hoffe es kommen keine weiteren Rückschläge mehr. Ich wünsche allen Mitgliedern Frohe Festtage.

  • Die Kupplung ist zum Glück ja sozusagen handelsüblich und problemlos erhältlich ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Guten Abend,

    leider geht die Restaurierung im Moment nicht richtig voran. Bräuchte mal wieder eure Hilfe.


    hat zufällig jemand die genauen Maße des Bolzens bei der Nummer 24 ?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche allen Foren Teilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Frohes neues Jahr,


    so Getriebe ist jetzt auch raus. Beide Antriebswellen Lager waren komplett los. Und dadurch waren die Schrauben fast durch gescheuert. Leider immer wieder Rückschläge. Fazit: Bis Mai fertig werden wird sportlich ~{


  • Hallo AJ77,

    der Bolzen ist am dicken Ende 22mm außen und 14mm innen. Die Gesamtlänge ist 190mm. Der Zylinder Teil von links gemessen ist 87mm dann kommt die Schweißnaht. Von dem Zylinder Teil 87mm bis zur Verjüngung gemessen ist es weitere 45mm mit dem Aussendurchmesser von 14mm. Die Verjüngung geht im Winkel von 10 Grad bis zur Spitze 58mm weiter und endet an der Spitze mit 4,5mm.

    Die erste Bohrung am linken 22mm Zylinder Teil ist 7mm vom Rand im Durchmesser von durchgängig 6mm. Die zweite Bohrung im 14mm Dicken Zylinder Teil zwischen Schweißnaht und der Verjüngung ist von rechts gemessen 70mm mit dem durchgängigen Durchmesser 5mm.

    Ich hoffe es hilft weiter auch wenn es keine Bebilderung zu den Maßen gibt.

    Grüß Vieby:mech:

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist der letzte Akt der Zerlegung geschafft. Leider bekommen wir das Lenkrad nicht runter trotz Abzieher. Ich vermute das Kupfer und Stahl zusammen Korrodiert sind.

    Ab jetzt gehts in die andere Richtung. Jetzt suchen wir nur noch nen guten Sandstrahler und dann gehts weiter.

    Vielen Dank an alle im Forum die uns geholfen haben. Ohne das Forum wäre wir noch nicht so weit.

  • Das Lenkrad solltest du runtermachen. Abzieher drauf und auf Spannung geben dann einen Schlag auf die Spindel vom Abzieher. Das geht immer so Schwer. Beim Strahlen darf kein Strahlgranulat in die Lagerung der Lenkwelle kommen. Sonst blockiert dir später irgendwann die Lenkung. Ich hab mal ein Kraka fertigrestauriert das hier im Forum ein Mitglied angefangen hat da ist genau das passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!