Fernlichtkontrolle Kombiinstrument Puch G

  • Hallo zusammen

    Als Neuling möchte ich eine Frage stellen die ich so im Forum noch nicht gefunden habe.

    Ich finde, dass die Fernlichtkontrolle, bei eingeschaltetem Fernlicht in der Nacht, sehr

    störend ist, bzw. sogar blendet. Passende BLAUE Lampen, 24v 1,2W Glassockel, habe ich nicht

    gefunden.

    Ich habe einen Lampenüberzug aus Silikon, (gibts bei VDO) ausprobiert, das Ergebnis ist zwar nicht schlecht,

    aber 100%ig zufrieden bin ich nicht.

    Wer hat eine bessere Lösung für mich ?

    Grüße

    Erich

  • 1. Möglichkeit:

    Einen Lichtfilter aus einem Rest Scheibentönungsfolie zurechtschneiden und von hinten hinter den Bereich der Anzeige schieben, wo das Licht stört.


    2. Möglichkeit:

    Ein schwächeres Leuchtmittel wählen und einbauen.


    Und im Wolf-Unterforum wäre die Frage bestimmt besser aufehoben, als im technischen Hilfebereich für das Forum.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Jo, geht mir auch so, da wird man von der Kontrollampe immer geblendet und das Irritiert.. :(

    Hatte ich damals beim Wolf, und jetzt beim langen genauso..


    ...ich habe allerdings auch noch keine vernünftige Lösung gefunden...

  • Und im Wolf-Unterforum wäre die Frage bestimmt besser aufehoben, als im technischen Hilfebereich für das Forum.

    Bitte wo? Das kenne ich nicht


    Ich finde das einen guten Punkt. Stört mich auch, zumal es bei mir eher weiß als blau scheint. Insofern wollte ich das auch durch eine blaue LED ersetzen, die man dann, wie oben geschrieben, mit dem passenden Widerstand einstellen kann. Falls da jemand schon eine gute Kombi gefunden hat, würde ich mich über Infos freuen

  • Meine Lösung:

    24v LED in passender Bauform und über die beiden LEDs mehrlagig feines Malerkrepp, um die Helligkeit zu reduzieren, sonst wird man nachts stark geblendet. Das Foto der Armatur wurde bei Tageslicht und ohne Reduzierung gemacht, es ist einfach HAMMERBLAU, das lciht...


  • Hallo,


    wenn Du die vorhandenen Glühlampen meinst, mußt Du das nicht, aber es wäre ein Weg, die dunkler zu kriegen.

    Bei den oben angebotenen LED-Lämpchen mußt Du das auch nciht, der ist schon eingebaut. Wenn das Teil dann zu hell ist, könnte man versuchen, es zu zerlegen und einen größeren Widerstand einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!