Bergung eines KAT

  • Hallo,


    ich habe gestern ein paar Bilder sortiert und hierbei die Bergung eines KAT 6x6 gefunden.


    Da ganze fand 1992 statt. Der Ideen-Club der Kreissparkasse Ludwigsburg hatte damals einen 3-tägigen Truck-Trail-Kurs in Zusammenarbeit mit

    Scout-Tours angeboten, vielleicht war ja jemand auch dabei.


    Außer etwas Blechschaden am Fahrzeug wurde niemand verletzt. Der KAT fuhr danach eigenständig weiter :thumbsup:


    Die Ursache des Umfallers war: Kurve zu eng genommen :pinch:


    UVV 8]



    Grüße


    Andy

  • Guten Morgen,


    Schöne Bilder...

    Da ganze fand 1992 statt

    Wenn man überlegt daß die 2 KAT 1 A1 1992 noch fast Neu waren.... zu mindest max.6 Jahre alt und schon in zivielen Besitz ?

    Die müssen damals noch ein Vermögen gekostet haben.:engel:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Die Preise für die KAT sind erst die letzten 5 - 7 Jahre exorbitant

    Ja Vincent ,

    die Bilder sind von 1992 ! Diese LKW der 2. Serie des KAT 1 , ist der A1, der wurde erst ab 1986 eingeführt, und den gabs sicher nicht

    für 9000 Deutsche Mark Netto bei der Vebeg damals zu ersteigern....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Wobei Kat1A1 10tonner Pritsche bei der Luftwaffe laufen. 1992 können das m.E. tatsächlich keine ex BW Fahrzeuge sein, von ehemaligen Versuchs, und Vorserienmodellen mal abgesehen. Aber selbst die wurden eigentlich genutzt. Hab 2016 bei einem Händler 2 Kat 1 A1 5to der LuWa gesehen, die grad erst ausgesondert worden waren.

    Und die grossen Aussonderungen fingen alle erst nach 1995 an. Um 2000 die erste Welle - da soll es U1300 ab Depot für 2.500 gegeben haben - und dann um 2015 die zweite Welle. Da gabs gute Kat 10to für 12.000 und 5to für 4000,-.

    Der Rest kommt dann jetzt kleckerweise. Und ohne Lenkung. Denn da gibts von Bosch keine Teile nehr für so das man die als Reserven für den TPz weglegt...


    Jens

  • Nicht Patriot und Co...die haben ja zum Teil auch Überbreite. Nein, bei der Luftwaffe laufen / liefen ganz "reguläre" Pritschenversionen 5, 7 und 10 to in der A1 Ausführung. Wobei ich nicht ausschließen kann/will, dass der 4 Achser als 15to firmiert, da er ja auch als Multi, FSGoder Brückentransporter bei der FFB in der 15to Klasse läuft.


    Jens

  • Ja Andy, die 2 Jahre machen es bei dem Anschaffungspreis der LKW auch nicht mehr aus hmmm


    Hat bestimmt Spaß gemacht.... wenn Ich überlege , habe Ich erst 2 Jahre später den MAN KAT 1 fahren dürfen:engel:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ich kenn noch die beigen Autos von der Firma, Mosbach ist ja bei mir um die Ecke, standen oft auch als Werbeträger rum. 4000 Mark hat da der 2 Führerschein gekostet( inklusive Halbpension und Übernachtung beim 8 Tageskurs).

    Ich würde das jetzt sofort machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!