Anschaffung FDM 3D Drucker.Erfahrungen,Tipps

  • Hallo


    Der Junior will sich einen 3 D Drucker kaufen

    Da ich davon keinen Plan hab aber den kleinen unterstützen will frag ich mal ob hier jemand so was hat oder sich damit auskennt

    Muss natürlich kein superdupper Ding sein mit dem man sich ne Raumfähre drucken kann.:schweißen:

    Wie ist es auch mit Lärm und Geruch ?


    Er will wohl so 500-800 Euro ausgeben

    Als alter Modellbauer und Bastler find ich so ein Teil schon super.:thumbsup:

    Schon mal ein Dankeschön für Tipps, Infos

  • Ja, ich habe mit einem geringeren Budget angefangen. Ich habe insgesamt zwei Anycubic I3 Mega. Den ersten habe ich damals bei Amazon am Black Friday gekauft, für 260 EUR.

    Da ich der Meinung war, dass aufgrund der Druckzeit ein zweiter ganz gut wäre, habe ich mir noch einen gekauft. Ich bin eben auch vom guten Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Modell überzeugt.

    Ist ja ganz gut, wenn man zwei Sachen parallel drucken kann.

    Außerdem habe ich noch den Photon S von Anycubic für filigranere Sachen wie Figuren und Modellbau usw. usw. usw.


    Trollinger:

    Der Anycubic I3 Mega und der Prusa Mini sind sogenannte FDM-Drucker. Sie verarbeiten Filamente. Ist quasi ein Kunststoffdraht, der geschmolzen und durch eine Düse gedrückt wird. Der Geruch ist, nunja eigentlich nicht vorhanden. Zur Laustärke: deutlich wahrnehmbar, aber auszuhalten. Man kann Radio dabei hören.

    Kommt aber auch auf die persönliche Wahrnehmung drauf an. Zur Lautstärke kann ich aber nur zum I3 Mega was sagen. Den Prusa kenne ich nicht.

    Die Wartung, Reinigung und Druckkosten von FDM-Druckern sind sehr gering.


    Der Anycubic Photon S ist ein SLA-Drucker. Hierbei wird ein Harz (sog. Resin) Schicht für Schicht mittels UV-Licht erhärtet. Die Auflösung ist extrem hoch, die Oberflächen glatt und gleichmäßig.

    Allerdings ist der Reinigungsaufwand und die Nachbehandlung der Drucke nicht unbedingt unaufwändig. Weiterhin sind die Druckkosten merkbar höher als bei FDM-Druckern.

    Das Harz kostet etwas mehr, zudem braucht man noch Lösungsmittel wie Bioethanol oder Ähnliches zum Abspülen der Drucke. Eine UV-Lampe zum endgültigen Aushärten der Drucke ist auch wünschenswert, wenn nicht sogar obligatorisch.

    Die Lautstärke ist wesentlich geringer. Dafür mieft es sehr. Besonders bei der Reinigung mit Bioethanol. Ich mache das nur mit Filtermaske. Ist sonst sehr ungesund. Handschuhe sind auch Pflicht. Das Harz ist nicht ganz ungiftig und sollte nicht mit der Haut in Berührung kommen. Hier ist ein sorgsamer Umgang unbedingt erforderlich.


    Druckbeispiele:


    Stormtrooper aus dem FDM-Drucker, handbemalt


    Halter für Deostifte aus dem FDM-Drucker. Kopfüber kommt halt mehr raus.



    Miss Darth Vader, oder seine Tochter aus dem SLA-Drucker, handbemalt



    Gruß

    Carsten

  • Hallo


    Danke für die Erfahrungen / Meinungen :thumbsup:

    Gestern hat er sich wohl schon so ein Dingens bestellt.Heißt glaube ich Artillery Sidewinder


    Wie schon geschrieben kenn ich mich mit den Teilen nicht aus.Finde aber super was man da so machen kann.

    Da bin ich mal gespannt.


    Danke für Euer Feedback :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo


    Heute kam das Dingens.Macht für mich als Laien keinen schlechten Eindruck

    Sagte er soll gleich mal nen Iltis drucken


    Schei.. das Teil ist gerade mal 5.8 mm groß / klein.

    Als nächstes muss der Iltis mal wachsen.Heute nacht macht er nen größeren.Ich bin gespannt

  • Hallo

    Ja gibt auch olives Filament

    https://www.ebay.de/itm/283286…3ekg_OEAQYBSABEgJVS_D_BwE


    Oder Camouflage


    https://www.ebay.de/i/25477887…2uMQf7EAQYASABEgJB4vD_BwE


    Der Drucker vom Junior kann 30 x 30 und 40 hoch drucken.

    Gibts natürlich größer auch.Allerdings dauert das Drucken entsprechend.Deshalb erstmal was schnelles.Man kann auch detailierter einstellen aber das hätte mir zu lange gedauert.Will heute ein Weihnachtspaket abschicken deshalb ein goldener Iltis

  • So güldenfarbig wäre das doch sicherlich auch ein schöner Weihnachtsbaumkugelersatz, oder .... hmmm

    :yes::winky: :ilseo:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ha, ha !!


    Hallo Carsten

    Glaubst du im Ernst ich könnte mit meinem mechanischen Kleinhirn so ein Si Fi Gerät bedienen ?

    Ich schlacker mit den Segelohren was der Junior da am Pc so treibt.

    Layerhöhe ?

    Er hat die Vorlage von Thingiverse. https://www.thingiverse.com/ Da gibt es gei.. ich meine tolle Vorlagen auch für Mil. KFZ.

    Dann hat er noch mit den ganzen Parametern am Drucker rumgemacht und die Skalierung verändert.

    Ich freue mich natürlich wenn er da voll Elan dran ist und will ihn natürlich unterstützen.Diese Drucker sind der Hammer :lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!