durchgefallen wegen mangelhaft geschweißtem Rahmen

  • Hallo in die Runde,


    manchmal hat ja so'n HomeOffice auch was Gutes, da kann man in der Mittagspause mal eben zum TÜV.

    Dumm nur wenn der Prüfer die Hände überm Kopf zusammenschlägt,

    sein Blick stumpf gradeaus geht und er nur noch stammelt: "so nicht, da haben wir Bauchschmerzen!"


    ich hatte den Wagen ja mit Rest-TÜV gekauft und mir um den Rahmen keine großen Gedanken gemacht,

    Probleme eigentlich nur im Bereich Motor (ist nun komplett neu aufgebaut) und Elektrik (zumindest vorne alles komplett neu) verortet.

    Jetzt hat der Prüfer aber wie gesagt Bauchschmerzen was die Bereiche um die Federaufnahmen angeht.

    Also im Prinzip die Längsträger oder zumindest Teile davon, welche es auch nicht als Ersatz gibt.


    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

    Und bestenfalls auch gelöst?

  • Bilder vom Rahmen muss ich erst machen.


    Der Prüfer ist recht jung

    naja, mittlerweile sind die meisten Prüfer deutlich jünger als ich!

    könnte aber auch an meinem Alter liegen :pinch:


    aber ich muss sagen bei denen bin ich öfter und die sind fair, gar keine Frage.

    Ich hätte mir das vorher besser angucken und zumindest das eine oder andere noch nachbessern sollen.

    Nu ist zu spät.


    Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten:

    Verkaufen wie der ist

    oder ordentlich instandsetzen

  • Hallo Andreas


    Ich weiß ja jetzt nicht wie schlimm das aussieht oder ist.


    Bevor ich da ne Großbaustelle aufmache würde ich eher mal bei ner anderen Prüfstelle vorfahren.Auch mal bei Kollegen nach Prüfstellen erkundigen.

    Es wird wohl schon auffällig sein.Und wenns wirklich unsicher ist hast Du ja auch nix davon.

    Denn bei allen Fhzg mit denen ich je beim Tüv war hatte ich nie das Gefühl er schaut den Rahmen an.


    Mir geht es wie Dir.Die Prüfer sind alle jünger.Obwohl ich mich wirklich bemüht habe objektiv zu bleiben hatte ich echt den Eindruck ohne OBD und Fehlerspeicher geht gar nix.

    Bin selbst schon vorher hingefahren um Sachen abzuklären.Vergiss es.Die konnten mir bei der Ein. bzw Umtragung der Mungareifen von Zoll auf Metrisch keine gescheite Antwort geben.Und das obwohl sie zu 4 hinterm Tresen gelehnt haben.


    Wünsch Dir viel Glück :thumbsup:

  • Ja, Bilder wären in dem Fall mal interessant.

    Dann kann man sehen ob der Prüfer überreagiert hat, und ein anderer Prüfer, der den Vorherigen natürlich nicht kennen sollte, die Sache, nach entsprechender Kosmetik deinerseits, ganz anders beurteilt.


    Aber Land-Rover Rahmen haben es irgendwann auch einfach hinter sich. Es würde eben kein Borgward-Stahl verbaut. Ich hatte 4 Stück und ich hätte dir die Stellen zeigen können, wo du besser mal genauer hingeguckt hättest.

    Kappes hat von seinem ja sehr informative Bilder gemacht und er ging eigentlich den einzig vernünftigen Weg : Rahmen komplett tauschen !

    Jetzt darfst du mit Elke darüber diskutieren welchen Weg ihr einschlagt. Ohne Tüv als Bastelbude verkaufen, was sich irgendwie nach Verlust anhört, bei der Arbeit die du bisher in dieses Objekt gesteckt hast.

    Oder das volle Programm, wie Kappes es gerade macht.


    Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet.


    Gruß Jozi.

  • Ui!


    Das klingt wirklich sehr unerfreulich:mimimi:


    Ich hatte damals mit Heppsen intensiv über seine BGS-LandRover-Restaurierung gesprochen.

    Leider steht er ja nun als kompetenter Ratgeber nicht mehr zur Verfügung ;(


    Ich erinnere mich aber, dass es offenbar möglich ist, komplette Rahmen in guter Qualität und passend für jedes Baujahr und jede Ausstattungsvariante in England zu bekommen und dass die Kosten dafür nicht so dramatisch sein sollen. OK, das ist immer realativ und der Aufwand, den Rahmen zu tauschen sicher auch nicht unerheblich, aber viellicht gibt es ja aus LandRover-Kreisen gute Ratschläge dazu. Dass der Bexit das nun nicht einfacher macht, muss wohl eigentlich nicht erwähnt werden. :/

    Auch der Thread von Boris könnte da weiterhelfen.


    Ich drücke die Daumen und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Wie auch immer :daumenhoch:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • neuer Rahmen kostet 3,5 - 4 k€ und gibt es wohl nur in verzinkt,

    da soll es Prüfstellen geben die das so nicht abnehmen wegen der Gefügeveränderung beim verzinken.

    Außerdem ist der Aufwand nicht unerheblich, da weiß ich nicht ob ich mir das antun soll.


    Landmaschinen (und LKW) - Werkstatt hab ich mal angerufen, die haben freundlich abgewunken.


    ich werd den Brocken nun erst mal in die hinterste Ecke schieben (ach ne, fahren, der Motor ist ja fertig)

    vorher mach ich noch Bilder und Bestandsaufnahme.


    Anbauteile für den Rahmen soll es wohl alle geben, nur eben die längsträger nicht.

    Um den ordentlich zu schweißen müsste aber auch da die Hütte runter.

  • Für die Ente werden auch verzinkte Tauschrahmen angeboten und wohl auch verwendet. Warum soll das dann beim LandRover nicht geheN?

    OK, da gibt es Gutachten dafür.

    Aber vielleicht auch für Landy-Rahmen?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Landmaschinen (und LKW) - Werkstatt hab ich mal angerufen, die haben freundlich abgewunken.

    Die Werkstatt hier teilt sich eine Halle mit "meinem" Landmaschinenschrauber :


    https://allradwerkstatt.de/


    Die sind sehr "Landylastig" und machen eigentlich alles. Haben auch immer gut zu tun .

    Ich weiß nicht, wie weit Du vom Kreis Neuss ( NRW ) enfernt lebst, aber möglicherweise lohnt sich ein Anruf .


    Grüße

    Guido

  • Ich hatte meinen Rahmen vom Chevy Pickup k1500 an.vielen Stellen geschweißt...der Prüfer fragte wer das geschweißt hat...und sagte noch das sieht ja furchtbar aus ..


    Ich sagte...das ich es nicht weiß.

    Das sah nicht wirklich furchtbar aus..ich denke er wollte an meiner Reaktion sehen ob ich das geschweißt hatte.

    Hintergrund erklärte er mir direkt darauf:

    Rahmen darf nur der Hersteller schweißen.


    Also TÜV bekommen.


    Wenn du den Rahmen schweißt oder jemand dir das macht ..fahre zu einem anderen Prüfer;-)

    Es ist möglich das es Prüfer gibt die nicht der Meinung sind das nur der Hersteller schweißen darf am Rahmen..aber da würde ich nicht von ausgehen.


    Gruß Michael

  • Hi Andreas,


    genau wie Jozi bereits schrieb ist die einzige gescheite Lösung den Rahmen zu tauschen. Bei meinem hatte ich Anfangs nur wenige Stellen gesehen, die gerostet oder mal geschweißt worden sind. Aber je mehr ich das Fahrzeug demontiert habe, desto mehr böse Überraschungen kamen zum Vorschein.. Im Endeffekt bin ich froh mich für einen neuen Rahmen entschieden zu haben! Glücklicherweise bekommst du wie bereits erwähnt alle möglichen Rahmenvarianten neu. Klar es kostet Geld und ist vorallem enorme Arbeit, aber es lohnt sich wenn man bereit ist die Zeit zu investieren. Auch Traversen und Rahmenteile bekommst du quasi fast alle.. Wenn man schweißen kann, klingt das auch alles schlimmer als es ist. Ich meine: ein Land Rover (vorallem die Serie) ist so Simpel aufgebaut, dass jeder hier relativ schnell alles demontiert hat. Sehe kein Problem die Heckwanne runter zu nehmen (vielleicht ein Wochenende Arbeit und mit Motorkran auch alleine möglich). Bilder wären aber wahrscheinlich erstmal die Beste Idee um das ganze zu beurteilen. Mit meinem Rahmen hätte ich auch niemals zum TÜV fahren brauchen.. Da wäre die Reaktion wie bei dir gewesen. Für englischen TÜV ist das vielleicht in Ordnung aber hier in Deutschland ist das schon was anderes. Leider waren die Landy Rahmen nicht so Konstruiert wie man es vielleicht von anderen Fahrzeugen kennt und ist schlichtweg eine Schwachstelle, sofern der alte Rahmen noch nicht getauscht worden ist.

    Habe auch einen neuen verzinkten Rahmen gekauft und sehe kein Problem wegen Materialgefüge usw. Der Optik halber wurde der Rahmen schwarz lackiert. Denke mal nicht dass hier einer nach gucken wird.


    Hier noch eine kleine Auswahl auf die schnelle von meinem alten Rahmen.. Das war leider stellenweise kein oberflächlicher rost.. Da sind die schlimmen stellen noch nicht bei.. Teilweise einfach ein Blech drauf geschweißt, Federaufnahmen mehr schlecht wie recht an den neuen Rahmen geschweißt und und und.. Das zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Fahrzeug...









    Poste wie gesagt mal ein paar Bilder von deiner Situation.


    Viele Grüße und gutes gelingen! (Verkaufen würde ich das Fahrzeug aber nicht)

  • Ich habe von meinem Ami den Rahmen verzinken lassen und schwarz lackiert. In 20 Jahren hat noch kein Prüfer was beanstandet. Da wo ich mit dem Wagenheber ansetze ist die Farbe ab und die Verzinkung ist zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!