Neue TRM-Fahrer

  • Hallo Zusammen!

    Wollte mich hier mal als neuer TRM-Fahrer vorstellen.

    Seit Samstag Abend ist der LKW bei uns zu Hause, zwei Wochen vorher wurde er bei Hamburg gekauft (er stand auf ebay-Kleinanzeigen, ist in einem anderen Thread vor kurzem mal aufgetaucht). Wir haben ihn auf eigener Achse überführt (etwa 600km) und haben soweit keine größeren Probleme gehabt, nur der Drehzahlmesser zeigt vermutlich falsche Werte an (bei 80-85 1700rpm) und fällt zwischendurch mal aus. Aber es gibt ja schon einen Thread zu dem Thema, das schauen wir uns in nächster Zeit mal an.


    Der LKW hat schon einen Zwischenrahmen mit Aufnahmen für einen 10 Fuß Container, den wir auch verwenden wollen. Erstmal soll eine Art selbsgebaute Pritsche für den Holztransport drauf, später dann ein kleiner Wohnkoffer.


    Das Fahrzeug hat etwa 18.000KM beziehungsweise etwa 610h gelaufen und ist meiner Meinung nach in einem ziemlich guten Zustand. Er ist unser erster LKW, bisher haben wir im Thema Allrad nur Schlepper und einen Niva gehabt, sowie ein bisschen Erfahrung mit alten Landcruisern gesammelt.


    Gruß, Leon

  • Der Wagen ist vom Rost her wirklich quasi neu, nur an ein oder zwei Stellen hebt sich die Farbe.

    Wie Motor, Getriebe, Achsen etc. aussehen wird sich noch zeigen.
    Der Vorbesitzer hat glaube ich an einigen Stellen nachlackiert, besonders gut sieht man das an dem Zwischenrahmen, da er da einfach roten Rostschutz genommen hat wie es aussieht (siehe Bild).
    Apropos Farbe, ich nehme an der Grünton ist dieser: Link, bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß jemand eventuell ob die Franzosen zu dem Zeitpunkt noch andere Farbtöne hatten? Ich weiß dass Farbtöne auf Bildschirmen immer etwas falsch rüberkommen, daher die Unsicherheit.


    Zum Auspuff, der ist aus Edelstahl und das Werk des Vorbesitzers, aber für unsere Zwecke leider ein wenig zu hoch. Vermutlich kürzen wir den um einige Zentimeter damit der LKW besser in unseren kleinen Unterstand (erstes Bild) passt, 2-4cm Luft bis zum Dach sind nicht das wahre.

  • hallo Leon


    auch von mir ein Lob auf den Fahrzeugzustand und herzlich willkommen. Wenn die technischen Details im selben Zustand sind, wie der Luftkessel von aussen aussieht, dann hast Du für die nächste Zeit nix zu reparieren:-):-)

    Interessant wäre mal eine Info über den Preis.


    Gruß

    Hermann

  • Danke Danke! :)
    Das denke ich auch.
    Das Fahrzeug hat 13.500€ gekostet, was ja für einen TRM nicht ganz wenig ist.
    Dazu muss man aber sagen dass der Vorbesitzer TÜV und H-Kennzeichen gemacht hat, neue Batterien spendiert hat, sowie die Reifen von letztem Jahr sind und keine 2000km runter haben.

    Außerdem hat er wohl die Achsen und noch irgendwas neu abgedichtet.

    Abgesehen davon ist der Wagen natürlich auch in einem super Zustand.


    Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder vom LKW machen, sobald ich wieder Zuhause bin.

  • Hi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    An was für eine Kabine hast Du denn gedacht.

    Ich habe auf meinen eine Siebdruckkabine gesetzt und bin gerade mitten im Ausbau.

    Viele Grüße

    Frank

  • Dann ist der Preis ja wirklich in Ordnung, dachte die wären stärker im Preis gestiegen.


    Der Auspuff ist auch ein wenig gewöhnngsbedürftig. Aber da momentan die Zeit fehlt was neues zu bauen, wird er wie gesagt erstmal nur ein wenig gekürzt.


    Die Kabinenplanung ist noch nicht besonders konkret, das hat noch etwas Zeit. Aber nur aus Interesse, hast du deine Kabine selber gebaut und/oder Bilder davon? Interessant fände ich auch die Länge, manche Leute haben ja das Ersatzrad etc. verlegt.


    Gruß, Leon

  • FRM Danke für den Link und das Angebot!

    Nur leider funktioniert der Link nicht, ich habe mich in dem Forum aber mal umgeschaut und ich glaube den Thread gefunden zu haben. Demnach fehlt am Ende nur eine 9 =)

    Sieht ja wirklich so aus als wäre der LKW in einem vergleichsweise guten Zustand, freut mich. :)


    Was genau ist mit Originalo Ecke gemeint? Bin ziemlich neu hier in dem Forum.

  • Hallo Leon,


    Auch Glückwünsche von mir.

    Sollte sich Dein erster Eindruck vom Zustand bestätigen, finde ich, ist er im derzeitigen Markt fast ein Schnäppchen.


    Erkenne ich auf dem Bild eine Monschauer Zulassung? Dann sind wir in Eschweiler fast "Nachbarn". Kann vielleicht gegenseitige Hilfestellung erleichtern und ich würde mich über ein persönliches Kennenlernen freuen.


    Lada Niva war auch mir ein jahrelanger Begleiter.


    Grüße

    Ralf


    PS: Wer liest ist klar im Vorteil - sehe gerade: Hürtgenwald:wacko:

  • Hallo Ralf,

    Sieht ganz so aus.
    Mittlerweile haben wir ein paar Baustellen gefunden, zum Beispiel die Hecksperre und den Frostschützer. Beide funktionieren leider nicht, aber da setzen wir uns die Tage mal dran.
    Achja, und es fühlt sich so an als würde die Kupplung im 5. Gang schleifen, hat sonst jemand noch diese Phänomen? Ist ja ein relativ "neues" Fahrzeug, von der Laufleistung her.

    Ganz richtig erkannt und gelesen, schreibe dir mal ne PN.

    Grüße, Leon

  • Oh Oh,


    Kupplung war bei mir nach ca. 70.000 km am Ende.


    Gibt folgende Möglichkeiten:


    Prüfe als erstes mal das Pedalspiel. Wenn die Kupplungnoch Spiel hat, dann ist sie entweder verölt oder verschlissen.

    Wenn Du den 5. Gang im Stand einlegst , die Kupplung langsam kommen lässt und dabei Gas gibst, muss der Motor zum Abwürgen neigen. Geht die Drehzahl hierbei nicht kontinuierlich runter, dann rutscht die Kupplung durch.

    Den ganzen Vorgang natürlich nur ganz kurz durchführen.....


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!