Uservorstellung Clusterix mit seinem kleinen Franzoseniltis Jean Reno

  • Moin,

    ich meine die H4 mit Bilux-Sockel wären legal.

    Wenn auf dem Scheinwerfer H4 steht, dann paßt auch nur H4 in den Sockel.

    Die Bilux H4 sind übrigens etwas dunkler als eine echte H4. Die haben auch nicht 60/55W, sondern nur 45/40W. Macht man damit das Leitungsnetz nicht überlastet wird bzw. die Lichtmaschine noch genug Leistung hat.

    Sehe allerdings gerade, dass es die doch auch mit 60/55W gibt.

    Muß man also gucken was man kauft und was das Auto kann.

  • Heute zufällig gefunden - schöne Vorstellung & Bausatzbesprechung

    Besprechung Bausatz Iltis 1:35


    Kommt wohl noch mehr von ACE - Iltis Milan Version, Iltis Krankentransporter und auch Munga


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Ich muss wohl meine Resin-Klumpen schnellstens mal bauen, bevor ich vom Plastik überrollt werde...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Guten Abend zusammen :)

    Ich habe endlich mal Zeit gefunden und ein von einem sehr geschätzten und langjährigen Kunden erhaltenes Geschenk instandgesetzt und geprüft


    Bosch Abgastester EFAW 173 von 1974 - sehr passend zu meinen Fuhrpark, Bordbatteriebetrieben (12V)


    Habe das Gerät nach Anleitung schön zerlegt, alle Düsen Filter und so weiter geprüft und dann mal einen Funktionstest unterzogen

    Als Referenz musste mein Luc (Bombi) herhalten, der beim letzen TÜV durch einen sehr geringen CO (0,3%) auffiel


    War doch ob des Ergebnisses sehr überrascht - Anzeige 0,3-0,4%


    Das ist mir aber deutlich zu mager - hatte das seit dem TÜV schon auf dem Kieker :lupe:

    So habe ich beim Bombi den CO Wert mal auf für mich vernünftige 2,0% eingestellt

    wie mein Franzose und auch die anderen Oldtimer ohne Kat - mit diesem Wert laufen die alle super. §-)


    Lohn des Ganzen:

    1) Ein gutes Gefühl

    2) Kaltlaufverhalten ist besser geworden,

    3) Gasannahme & Laufverhalten allgemein ist runder :)

    4) Bei 35-40 km/h im 4 Gang kann ich nun schön (langsam aber es geht) hochbeschleunigen,das mochte der Luc vorher garnicht :pinch:dann kam das Känguruh..

    Allerdings ist er gefühlt nicht mehr ganz so giftig wie vorher, dafür ist der CO Wert bei hoher Drehzahl nun aber immer noch Positiv (0,4) - der lag vorher

    laut Anzeige nahe Null und damit kann er theoretisch in den mageren Bereich driften unter hoher Last - das war jedenfalls meine Befürchtung.

    Schön auch zu sehen wie die Beschleunigerpumpe arbeitet wenn man das gaspedal etwas pumpt - dann schiesst der CO schon mal kurz bis 6% hoch.


    Ein wirklich praktisches Gerät (wie der Batterietoaster) §-) Für viele Autos meiner Flotte (keine Lambdaregelung) ist das Gerät eine echte Bereicherung - beim nächsten TÜV bei der Oldtimertanke werde ich die Genauigkeit dann noch einmal parallel prüfen/verifizieren.


    Überrascht war ich was sowas immer noch kostet, ein komplettes Gerät liegt immer noch bei gut 1000 Euro ..wenn man denn ein KOMPLETTES bekommt, ich fand immer nur Teile und die auch noch ohne jedwede Funktionsgarantie..


    Hinweis: Netterweise findet man das Handbuch für dieses und andere klassische Geräte kostenlos bei Bosch zum Download


    Grüße



    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin


    Richtigstellung der obigen Info: Der Sollwert beim Iltis ist 1% CO +/- 0,5%

    Das mit den 2% war ein Irrtum meinerseits wo auch immer ich das herhatte, 1,2% war der optimale Wert - gestern in meinen alten Notizen entdeckt

    Muss ich halt noch mal ran :pinch:


    Das passiert wenn man alles ausm Kopf macht ;) :D..


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!