Uservorstellung Clusterix mit seinem kleinen Franzoseniltis Jean Reno

  • Sönke, was hast du da für einen Schlauch zur Tankentlüftung verbaut? Der originale Schlauch hat so ein ungewöhnliches Maß, das ich bisher nirgends finden konnte. Und was hast du da für einen gelben Schutz umzu? Grüße

  • Wenn der Zug Richtung Norden unterwegs war sind natürlich unsere positiv bekloppten Dänen oder Norweger die üblichen Verdächtigen

    Ich behaupte mal, die beiden Autos stammen ursprünglich aus Dänemark... sieht für mich nach Dodge Power Wagon der dänischen Armee aus hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,


    Ich war ja nicht dabei, deswegen Frage Nordwärts oder Südwärts, wenn das originale Dänen waren steht das ja mindestens auf den Türen,, die Dänen die ich kenne würden die Nummer auch nicht wegrestaurieren, nochmal die Bilder angeschaut eindeutig Dänisches Farbschema, Türen sind ja keine dran,


    :barett-bor:Ramboduck

  • Sönke, was hast du da für einen Schlauch zur Tankentlüftung verbaut? Der originale Schlauch hat so ein ungewöhnliches Maß, das ich bisher nirgends finden konnte. Und was hast du da für einen gelben Schutz umzu? Grüße

    Moin


    Owei - nun brauchst du etwas Geduld:engel: die Iltis´s sind für zwei Wochen eingemottet und ich fahre morgen in Urlaub..den Schlauch habe ich in 2020 bestellt aber gleich ein paar Meter davon - das Maß reiche ich nach.


    Das Gelbe ist ein Scheuerschutz der über den alten Schlauch geschoben war - das ist denke ich mal gängiger Schrumpfschlauch ungeschumpft - den habe ich abgezogen und wieder verwendet - schadet ja nicht denn der Schlauch war oberflächlich hinten unverletzt


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin,


    Ich war ja nicht dabei, deswegen Frage Nordwärts oder Südwärts, wenn das originale Dänen waren steht das ja mindestens auf den Türen,, die Dänen die ich kenne würden die Nummer auch nicht wegrestaurieren, nochmal die Bilder angeschaut eindeutig Dänisches Farbschema, Türen sind ja keine dran,


    :barett-bor:Ramboduck

    Nicht auszuschließen - der Spediteur hatte ja einiges um die Ohren so das ich nicht genauer ausfragen konnte8) er wollt nur sicherstellen das ich den Hänger nicht anhänge;\D der Gedanke lag mir auch völlig fern:dev:

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Sönke, was hast du da für einen Schlauch zur Tankentlüftung verbaut? Der originale Schlauch hat so ein ungewöhnliches Maß, das ich bisher nirgends finden konnte. Und was hast du da für einen gelben Schutz umzu? Grüße

    Hab ich von Autodoc.de

    Tedgum 21/14mm (vorher in heisses wasser o.Ä. zum weichmachen)

    Bestellnummer 00814524 - Meterware - passt wunderbar..


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin


    Gibt doch wieder mal tatsächlich was neues von den Franzosen (auch Iltis)

    Video der Franzosen aus den Quartier Napoleon im Berlin:

    Französische Armee - Manöver 1984 in Berlin



    Viel Spaß - ich der kurz danach einige Jahre dort gelebt hat - wie mein Franzose auch (6871-1610) - machte grad wieder ne schöne Zeitreise:-)


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Lange gab es ja nix neues von der Franzosenfront aber heute erreichten mich diese zwei Bilder aus einer Ausstellung auf dem Teufelsberg bei Berlin..

    Ein Franzose - zumindest sieht er so aus und der arme ;,(vegetiert und verstaubt da im Museum rum=O - mit dem kennzeichen so kann ich aber nix anfangen

    denn die mir bekannten sind anders außer beim Font - Vielleicht weiß dazu hier ja einer mehr..



    Naja mein Franzose darf immer noch häufig:engel: raus zum spielen ;-)anstatt da im Museum zu vergammeln:deck: noch gut 600 km dann nullt er..

    Schon ein komisches Gefühl das sowas in Berlin im Museum steht und ich mit einen nachweislich echten noch immer schön rumfahre...

    Tja - er macht einfach zuviel Spaß:*

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Dein Auto sieht ja mal richtig gut aus! TOP!

    Jetzt noch das Verdeckgestänge fix gerichtet, und

    Du hast fast einen Neuwagen. ;P;)

    Sooo - leicht verspätet:deck::pfeif:... Mit dem Kauf von Nummer 2 wurde mir klar das hier bei #1 was nicht passt... generell nicht passt;-)

    denn bei Nummer 2 ist das ganze gerade und auch nicht verbogen - da hab ich mal nachgemessen...

    die beiden Gestänge waren bei Nummer 1 nicht Original sondern nachgebastelt...aber leider...falsch..

    Vergleicht man die zwei gestänge mit den originalen Ersatz die ich von Uwe(002) bekam :daumenhoch:wird klar

    Da hat sich einer vermessen aber richtig...:-D die unteren sind recht gut repliziert gewesen aber die langen passen ganz und gar nicht

    einfach ein Stück Flacheisen haben sie da genommen - aber leider zu kurz..

    Nu ist das alles wieder gerade und schön..nur das Verdeck selbst muß noch neu (hab ich schon organisiert für den Winter)


    Der einzige Grund warum wir übrigens wieder GELEGENTLICH mit Ketten fahren - Spaß mit Passanten und Verkehrsteilnehmern

    die schmeissen sich immer weg wenn sie sich die Zeit nehmen und die Schilder lesen, man hat dadurch oft einen schönen Gesprächseinstieg

    Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist wie schon in dem Thread geschrieben optimal, es macht immer Spaß und die Schilder verbessern das noch..


    Schild an "Jean Reno" und auch mal das Schild an "Luc Besson" - Luc fährt üblicherweise Nicole mit anderen Mädels - so passt das ;\D


    Die Ren(n)tier-Felle haben sich bewährt Winter wie Sommer..da hatte meine Kleine sowas von Recht...nur nicht beim Schlammbaden..


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin


    es gibt mal wieder was neues zu berichten...:kepi:


    Jean Reno hat letztes Wochenende zum ersten Male genullt ..

    Das es das erste Mal war wissen wir mittlerweile sehr genau durch die Historie in Dokumenten und Kontakten zu vielen Vorbesitzern..


    somit wurde das zelebriert aber richtig...

    Mit Blumenvase (BW Look - Stilecht mit neodym Magnet) und etlichen Fotos und Videos

    Die Leute mussten denken wir sind total bekloppt weil wir uns seitens der Kilometertanzeige mit etlichen Wendungen auf der Straße

    nahe Heist Flughafen genau an die 99999,9 herangetastet haben zum geplanten Fotomotiv..


    100 m vor dem geplanten Fotomotiv..

    Am Fotomotiv - KM Stand 99999,9 wo auch plötzlich die Sonne schien und uns sehr viele tolle Bilder ermöglichte.

    Einige wenige Meter weiter...der Zähler blieb ca 500m bei 99999,9 hängen wie auf Video zu sehen :D dann..*klack*

    hat er genullt..Neuwagenfeeling!


    So pingelig haben wir noch nie einen 100000er Wechsel zelebriert:-D - sogar mit Video

    Für meine Frau und mich wars es übereinstimmend einer der tollsten Tage seit 2021/2022

    Nun schleichen wir uns als nächstes an KM Stand 1971 an damit er mit unseren "Käfer"/"Iltis" - Uhren ....und Ihrem Geburtsjahr übereinstimmt.;-)


    Habe das ganze auch als Comic gemacht.. ja dieser Iltis war schon ein Glücksgriff - wie auch der zweite..

    Seit Kauf fast 6000 km zusammen abgerollt und keine Panne, nur wenig Reparaturen seit Aufbau 2020


    Man muss beim Iltis - Hobbyeinstieg schon gehörig Glück haben das weiß ich jetzt;-) - das hätte auch ganz anders laufen können :deck:

    wenn ich z.B. die Leiche von Hr. Degenhart sehe:deck: dagegen hab ich zwei Neuwagen stehen...


    In dem Sinne - schönen Abend Euch allen und auch so viel Freude mit euren Fahrzeugen..:kepi:

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Neues von der Franzosenfront


    Ein sehr direkter Bruder von Jean (ZJB00002) - also ein Franzose der letzten 31 ausgelieferten mit ZJB00004 steht gerade bei Kleinanzeigen zum Verkauf

    der braucht aber einiges an Liebe und viele Fehlteile und scheinbar auf Diesel umgebaut gewesen..

    Aber ein Franzose ist es - Typ 183.3 und auch die Löcher und weiteren Kennzeichnungen (Nieten hinten vom Schild etc..) hat er


    Wenn wir richtig liegen und sie nach Fahrgestellnummer in Reihenfolge zugelassen wurden müsste das 6871-1612 sein - habe leider kein Bild von früher


    Vielleicht erbarmt sich ja einer der die Teile hat und sowas auch sucht - denn so schlecht sieht die Karosse nicht aus...

    aber ich weiß von früheren Bildern von 2020 der stand schon lange so herum - allerdings in einer Halle.


    p.s. Ich fand die Annonce gestern im Netz, habe mit dem Verkauf und dem Auto und Besitzer rein garnichts zu tun außer das er von mir eine zensierte Fassung des Briefes meines Iltis erhalten hat, offensichtlich gings dann mit dem Aufbau doch nicht weiter

    ich brauche keine weiteren Iltis aber mir tut das Fahrzeug leid und hoffe das einer genau das sucht - eine brauchbare Basiskarosse mit Historie

    daher stelle ich das hier mal ein.


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    2 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant


    Einen Wunsch hatte ich schon seit Jahren beim Werkzeug - einen Satz Ventileinstellscheiben für Tassenstößelmotoren - der ging nun in Erfüllung

    Dank Fa. Panzermüller ist endlich ein Ventileinstellset in meinen Besitz gelangt welches ich mal eben mit wichtigen Werkzeugen ergänzt habe die ich schon liegen hatte. Nun hat es Niederhalter für alte (schmaler) und neue Bauform des Kopfes, Zangen für Schaftabdichtungen abziehen und aufsetzen, Adapter für Bremssystem aufdrücken (Grösse 20 für viele Audi und VW) und Bremstrommelfedernzange zusätzlich zu dem was alles schon dabei ist..

    Mir erscheint das belgische Set insgesamt umfangreicher als das MES2 aber das kann täuschen.


    Muß sagen es war tiptop verpackt - Scheiben natürlich durcheinander aber nach Sortieren recht komplett seitens der Einstellscheiben und 95% sind neu.

    Werkzeig war allews wirklich picobello in ordnung - recht unbenutzt wenn ich das so sagen darf

    Da ich 6 Motoren mit Tassenstößeln (2*YX/JS/KE/WR und zukünftig auf Tassenstößel rückgebauter Rallyemotor) mein Eigen nenne macht das Set nun auch recht Sinn..

    da ist normal ein Deckel drüber der fürs Foto abgenommen wurde und vom Kistendeckel festgehalten wird..

    Hinweis: Das die letzten 4,30 und ersten drei 2,85,2,90 und 2,95 fehlen ist übrigens normal - die Scheiben gibt es nicht

    wenn das Ventilspiel so groß / klein ist muß man doch ein wenig mehr machen.

    Nach meinen Dokumenten ist die Kleinste 3,00mm und die stärkste Einstellscheibe 4,25mm


    Ventilteller - Niederhalter und Stange, Pressluftanschluß (aufgebohrte Zündkerze mit Leitung zum Wechsel Schaftis im eingebauten Zustand) passt leider nicht rein..wär schön gewesen aber da muß ich noch etwas umgestalten bis das passt..


    Mal sehen - Bei meinem Luc rasselt seit neuestem was im Kopf wenn er warm ist - vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur das Ventilspiel oder ne gebrochene innere Ventilfeder - was ich vermute. Da kommt das Set dann gleich in den Einsatz..


    Also wer sowas noch sucht - gibt es noch zum vernünftigen Kurs - allerdings nicht so komplett wie bei mir..


    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Nein Sigi - hab ich nicht vor da ich immer meine Batterien bei Kiesow hole (extrem günstig und bisher nur ein Ausfall) ist das damit ganz praktisch

    wir habe auch recht viele Autos und Batterien.. aber bei Panzermüller kannst du bestimmt eines bekommen..


    Grüße

    Hallo Sönke,

    das Batterietestgerät würde mich intressieren, wilst Du es abgeben?

    LG Sigi

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Und gleich noch ein Nachschlag der gut zum eigentlichen Thema passt

    das Iltis Buch von Kai Sippel ist ja schon lange vergriffen - gesucht habe ich immer mal wieder - aber es gibt noch Wunder...

    Steven Rinklev lieh mir zur Lektüre sein Exemplar aus und ich habe mit der ISBN Nummer doch tatsächlich eines in Berlin auffinden können

    ISBN 3-00-014113-8 - falls einer auch noch sucht..

    War mit 120 Euro plus Versand nicht ganz billig - das war mir total egal da es das letzte Buch generell war was mir fehlte..


    Heute lag es dann tatsächlich in meinen Händen - und ohne eine Macke - wie neu - Bücher um den Iltis & Quattro bis 1989 endlich komplett


    Besonders interessant fand ich den Passus auf Seite 105 den ich schon vorher in Stevens Buch entdeckt hatte

    und der zum Thema passt


    Der Autor des Buches - Kai Sippel hat auch einen Franzoseniltis besessen - wie Jean ein 88er und 11.1987 zugelassen

    auch dieser wurde wie Jean bis 1994 - also dem Abzug der Franzosen und der Versteigerung noch eingesetzt

    Kai Sippel konnte aber mit dem Fahrer noch Kontakt aufnehmen:-D da bin ich ja noch bei :lupe:

    Seriennummer WVWZZZ18ZJB000007 - also die standen auf dem gleichen Band - Jean hat #000002

    Nach Info von UweG hat er den leider nicht mehr ...Schade;( ich hörte was von Förster - Oje!

    Da ist Jean ja auch durch - vier - eigentlich fünf Försterhände 1994-2008 - alle mir namentlich bekannt;-)

    Er hat es trotzdem sehr gut überstanden obwohl Wartung nicht immer auf dem Plan der Vorbesitzer stand..


    Wieder ein Puzzlesteinchen mehr..B:)


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!