Uservorstellung Clusterix mit seinem kleinen Franzoseniltis Jean Reno

  • ...Schade;( ich hörte was von Förster - Oje!


    Der Besitzer ist die rühmliche Ausnahme unter den Förstern:


    44480645oi.jpg


    Bild ist von 2020.


    frettchen

  • Na hat einer 73000 Euro über und sucht gerade nach was ganz besonderem?

    Der ExJagdwagen von Louise Piech steht zum Verkauf

    Zivililtis mit kleinen besonderheiten wie die Heckklappe, Rückfahrscheinwerfer wie bei den Franzosen oder das VW Logo am Gebläsekanal.

    Schön anzusehen isser ja aber der Preis ..73000 Euro...und dann sind noch die alten Kraftstoffleitungen drin...Naja..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Nr 107 in der Zivililtis-Bestandsliste,

    danke für den Hinweis.


    frettchen

    Moin Michael

    Oh - dann Hab ich noch mehr für dich - Fahrgestellnummer etc..:-D - hab den Laden gestern mal genauer inspiziert da mich sowas ja auch immer juckt - Autos mit Historie sind bei Nicole und mir immer sofort im Fokus..


    Anmerkung: Deswegen schätze ich ja meinen franzosen Jean Reno so - irgendwann kommt mal die ganze Geschichte hier rein was wir so alles ausgegraben haben denn das ist fast ein Buch wert mittlerweile..was der so durchgemacht und erlebt hat auch nach unser gemeinsamen zeit in berlin von 1987-1994

    - und welchen guten Zustand er trotzdem hat..

    Iltis sind eigentlich unzerstörbar..wenn man sich kümmert wie ich gestern wieder feststellen durfte:-D


    Soo hier was für den Sammler - weitere Besonderheiten wie Leseleuchte mitte, Lichtschalter etc..


    Ist das nicht schön das der Händler solche Bilder einstellt:-D

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • ... bloß warum man die vorderen Abschleppösen entfernt hat erschließt sich mir nicht. Musste / durfte man zivile "Iltisse" nicht abschleppen? Was der Händler wohl für deren Nachrüstung verlangen würde???


    Gruß, Wolf

    Servus,

    das Fahrzeug hat seine ganz normale zivile Abschleppöse, tarnt sich nur aufgrund der Farbgebung :lupe:

  • Auf dem Teilemarkt Brokstedt ist mir ne Zarges Alu-Kiste (Wasserdicht verschließbar) für 50 Euro zugelaufen

    ich dachte vom Augenmaß her sofort die könnte perfekt beim alten Belgier (LUC) passen - vom Gewehrhalter fixiert

    und so wars auch

    Laut Uwe ist das für Siemens Feld Vermittlungstelle das Teil

    und Kiste ist innen wie außen tiptop und wirklich Wasserdicht


    Passt sowas von perfekt hinten vor die Sitze beim Bombi der Gewehrhalter (mit Kabelbaumband umwickelt arretiert sie perfekt,

    links und rechts noch Platz für Rucksack Kamera Kette was man bei Touren eben so greifbar braucht

    ich mache die noch abschließbar und dann haben wir einen abschließbaren wetterfesten Stauraum im "Winter"iltis


    Idee kam von meinem Frauchen:daumenhoch: - die hat die Kiste als erstes erspäht und drauf hingewiesen "Das wär doch ein tolles Staufach"

    sieht sie nun sofort als IHR Hoheitsgebiet;\D Handeln und bezahlen durfte ich aber noch..;\D

    Das heißt aber auch ade der ersten Idee einer Onboard - Werkzeugbox

    Nun kommt Picknickkram wie Decke, Tücher, Geschirr sowie Kaffee und Kuchen rein - ist aber auch o.k.:leck:

    Picknickkorb in oliv RAL 6014 mit Abnahme von Frauchen:*.


    p.s. Habe sie meinem Kollegen Clemens direkt 10 Sek vor der Nase weggeschnappt - der hätte sie auch gleich gekauft..

    Er hat sie aber vermessen und im netz ne weitere gefunden - liegen alle so um 60-70 Euro aufwärts


    Wird immer nobler im Fahrzeug..:-D


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Bei Klaz gibts jemand der 4 Kisten loswerden will. Wenn man alle 4 nimmt für 65€ Stk.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…batt-/2239522431-230-1980

    Allerdings nur Abholung.

    Ich wäre dabei, bekommen wir 4 Leute zusammen und kommt jemand aus der Krefelder Ecke?

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Soo mal was zu Jean seinem Brüderchen Luc (1986er Bombi)

    Dierser hatte geraume Zeit schon ein Rassen im ventiltrieb dem mit Ventilspiel allein nicht beizukommen war, ich vermutete Ventilfederbruch oder ärgeres..

    Also erstmal Ersatzteile besorgt - man gut das es ein Audimotor ist und ich noch einen Fünfzylinderkopf als Spender hatte der eh revidiert wird vor Wiederverwendung.. mein neues jahrelang ersehntes Spielzeug - der nun recht komplette Werkzeugsatz kam zum ersten Einsatz

    Somit hatte ich 10 schöne Federnpaaare von den ich weiß das sie in Ordnung waren..

    Also Motor auseinander und Federnpaare getauscht (unter Druckbeaufschlagung)


    Wenn man schon dabei ist natürlich gleich die Schaftis (Ventilschaftdichtungen), Zahnriemen, Spannrolle, Simmeringe etc mit neu

    und das ventilspiel nach warmlauf genau mittig eingestellt

    den Vergaserflansch habe ich mir mal ganz genau angesehen und gleich mit vaseline versehen - noch ist da alles in Ordnung


    Habe dann auch alle Gummischläuche vom Saugrohr Vergaser Verteiler etc.. erneuert, Zündkerzen gereinigt, auf 0,7 eingestellt

    und Verteiler auf OT.


    Lohn der Mühen:

    Rasseln ist weg - der kleine EA827er schnurrt wieder wie das sprichwörtliche Kätzchen (und hat nun Federn vom Urquattro 10V drin:engel:)

    Startet nun auch bei diesen Temperaturen ohne das er überhaupt den Choke braucht - wie sein Bruder Jean -

    auch recht guter Kaltlauf - nur etwas mehr Standgas zu Anfang und alles ist gut, gute Gasannahme selbst wenn kalt


    War gestern dann damit beim GTÜ (Oldtimertanke HH) und der war sehr zufrieden - gemessener CO von 0,3% (darf max 3,5%) §-)

    Der GTÜ Prüfer war echt baff von den Abgaswerten - er wäre nach seiner Aussage echt spitze eingestellt auch von den anderen Werten liefe der super

    wir haben dann nochmal die kerzen raus aus Neugier - Kerzenbild schönes Hellgrau.. also alles safe..

    Der Prüfer hatte richtig Spaß und Freude dran und das hat er auch gesagt und sich bedankt:daumenhoch:

    So nun ist Luc wieder Einsatzbereit mit frischem TÜV bis 11.2024 und OHNE MÄNGEL - so machts Spaß:*


    Geht gut ab jetzt - der krabbelt so schnell und leichtfüssig auf die 130km/h Marke das es mich auf der A23 bei der Rücktour verblüffte

    aber das fährt sich mit den Ziarelli BFG nicht so gut wie ich feststellen musste- die sind bis 120 o.k. dann wirds etwas hupfig...

    Vom Motor ist noch einiges mehr drin...



    Ich kann jedem Iltisfahrer empfehlen auch wenn alles an Gummischläuchen optisch gut aussieht - mal genauer zu schauen

    Bremsenreiniger bei früheren Prüfungen hat absolut nichts angezeigt...das kam auch immer erst wenn er richtig warm war mit dem Rasseln

    Der Motor lief vorher schon gut (aber laut) aber jetzt:* - werd ich dann im Winter auch bei Jean mal voll durchziehen das Ganze


    Der Dicke Gummischlauch oben am Saugrohr (auf den vierten Bild über dem Vergaserflansch - durchgeschnitten) - der zum BKV

    Schaluch war total ausgehärtet und da war beim genauen Schauen ein sehr verdächtiger Riß -

    Der Schlauch ist übrigens der gleiche wie der zur Tankentlüftung (schon mal hier geschrieben - von Tedgum) , der passt 1A


    Der Service hat sich sowas von gelohnt - hat Spaß gemacht:barett-ko:

    Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen wenn auch nicht Franzmannspezifisch


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Da hab ich ja was losgetreten:-Doder besser Nicole - denn Die Initialzündung kam von Ihr..

    Viel Spaß mit den Bordkisten:daumenhoch:


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!