Scheibenwischerintervall ohne Funktion, brauche hilfe

  • Erstbesitzer nach der schweizer Armee. Das Relais wurde schon getauscht und zeigte die gleichen Probleme wie das vermeintlich defekte. Da der Lenkstockschalter auch schon getauscht wurde blieb so langsam nur noch der Motor....
    Anbei mal noch ein Bild des Motors. Rot und grün sind die Bürsten des Motors (langsam/schnell) Masse des Motors liegt auf dem Gehäuse. Die beiden schwarzen Kästchen sind Induktivitäten. Schwarz (Kl 53) und weiss (Kl31b) sind die Kabel zum Schalter der Endabschaltung. Zwischen schwarz und weiss also Kl53 und Kl 31b liegt ein Folienkondensator dessen Beschriftung leider nicht lesbar ist und dessen Sinn sich mir nur bedingt erschliesst (Löschkondensator wg induktiver Last ? Dann hätte der mit meinem Problem auch wieder nix zu tun). Die beiden Birnchen sind mein Pull-down Widerstand für 31b.

    Technik die begeistert.

  • Ich ziehe damit das Potential auf 31b runter. Aber das müsste der Wischermotor mit seiner Wicklung auch tun

    Moin,

    31b hat doch gar keine elektrische Verbindung zum Wischermotor. Der Schalter zwischen 53 und 31b wird doch mechanisch betätigt.

    Interessant wäre das Innenleben eines Motors bei dem es funktioniert.

    (ich verstehe den Schalter bzw. die Schalterstellungen nicht genau, kann mich deshalb nicht weiter reindenken. Beim Stern ist immer alles total kompliziert)

  • Der Fehler scheint ja eine gewisse Regelmässigkeit zu haben da er nicht nur bei mir auftritt. Also Alterung, Verschleiss o.ä.
    Kl31b "hängt in der Luft" wenn der Wischermotor in Endlage steht. Meine Birnchen ziehen 31b auf Masse (oben blöd formuliert).
    Der Lenkstockschalter im Schaltplan ist ein Problem. Du kannst auch den Schaltplan vom Bulli nehmen, das scheint identisch.
    Ich bin da nicht weiter gekommen.
    Ich bin nicht in der Lage das Intervallrelais auf der Werkbank so zu beschalten dass es taktet. Da liegt der Hund begraben.

  • 31b hat doch gar keine elektrische Verbindung zum Wischermotor. Der Schalter zwischen 53 und 31b wird doch mechanisch betätigt.

    Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach, insbesondere, weil ich ja anfangs genau mit dem Hintergedanken schon gefragt habe, ob denn die Endlagenschaltung funktioniert. Ich hab mir nach #19 auch schon verkniffen, zu fragen, ob man das mit einem anderen Motor prüfen kann. Aber irgendwie scheint das Problem in diese Richtung zu deuten.

    Irritieren tut mich allerdings, daß das Nachwischen beim Waschen und auch die Endlagenschaltung funktionieren soll.

    So ganz ist mir die Funktion des Lenkstockschalters als Nicht-Wolf-Besitzer hier auch nicht klar. Könnte jemand mal die Schalterstellungen den Funktionen zuordnen?

  • Ich stelle mir das so vor:

    Auf der Wischerwelle ist eine Nocke. Und diese öffnet dann den Endlagenschalter.

    Wenn man zu kurz den Scheibenwischer antippt läuft er ja auch nicht durch.


    Für mich sieht das so aus, als ob der Motor einfach dafür nicht geeignet ist.

    Gibt es jemanden der sagt: Es hat mal funktioniert und geht jetzt nicht mehr"?

    Oder gibt es nur "ging noch nie"?

  • Hallo,


    das mit der Endlagenschaltung funktioniert derart, daß in der Endlage der Schalter geöffnet ist. Wird nun mittels des Lenkstockschalters der Motor aktiviert (dazu reicht ein Antippen, so, daß der Motor anläuft), so wird der Endlagen-Nockenschalter geschlossen und der Motor läuft so lange, bis der (nach einem Wisch-Zyklus) wieder öffnet, weil die Endlage erreicht ist.

    Im Dauerbetrieb des Wischers ist der Endlagenschalter über den Lenkstockschalter gebrückt und der Motor läuft dauerhaft.

    Im Intervallbetrieb soll das Steuergerät eigentlich nur kurze Impulse (einen pro Wisch-Zyklus) an den Motor senden (und damit das Antippen über den Schalter simulieren), den Rest macht dann wieder der Nockenschalter.

  • Servus,

    ...

    So ganz ist mir die Funktion des Lenkstockschalters als Nicht-Wolf-Besitzer hier auch nicht klar. Könnte jemand mal die Schalterstellungen den Funktionen zuordnen?

    Auszug aus der Puch-Bedienungsanleitung:




    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Wer den Schalter wohl erfunden hat?

    Mir ist völlig schleierhaft, wie man auf das schmale Brett kommen kann, derart viele Funktionen so umständlich in einen Schalter zu kombinieren.

    Ich finde es schon ätzden wenn die Hupe nicht im Lenkrad ist. Wenn man mal plötzlich hupen muß geht das eigentlich mit dem Knopf auf dem Lenkstockhebel nicht. Erst recht wenn man dabei noch lenken und bremsen muß.

    OK, aber hilft nicht beim eigentlichen Problem.

  • Koennte man die gesamte Wischer Geschichte nicht auf einen autonomen Schalter legen? Einen Schalter der evtl. Sogar noch ein paar zusätzliche Funktionen hat wie z. B. Verschiedene Intervalle? So etwas würde ich unbedingt einbauen wollen!

    Der Lenkstockschalter ist schon sehr speziell. Mein Schalter z. B. Hat Stress beim Blinken. Er bleibt nicht eingerastet. Im Winter muß ich ihn halten, im Sommer funktioniert er :rolleyes:

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    grundsätzlich geht das sicher, aber es ist natürllich eine Frage, wie original man sein Auto behalten möchte. Mit den Hella-Schaltern 0457 könnte man zumindest den normalen Wischerbetrieb langsam/schnell mit einem Schalter hinbekommen. Mit einem weiteren Schalter könnte man Intervall bzw. WischWasch aktivieren. Man müßte sie bloß idiotensicher miteinander verknüpfen (was durch eine hier leider nicht mögliche mechanische Verriegelung ganz einfach wäre).

    Es gibt programmierbare Intervallrelais, bei denen man entweder die Dauer/Geschwindigkeit mit einem Poti einstellen kann oder auch welche, bei denen man mit dem Schalter die Länge eines Intervalls vorgeben kann.


    Nachdem ich oben über die Funktion des Lenkstockschalters gelesen habe, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, daß ich sowas nie einbauen würde. So wie bei VW Iltis/Kübel/Käfer/Polo usw. ist gerade richtig, wobei ich beim Polo den Heckscheibenwischer da auch schon wiedr rausnehmen würde.

  • Moinsen,


    dieser Schalter wurde damals von DB als Innovation eingeführt!!:thumbsup::lol:

    Die sog. eierlegende Wollmilchsau; da hat mindestens ein Kollege ne Doktorarbeit drüber geschrieben...:pinch:


    In meinem DB 508D Limolaster habe ich genau so einen Scheissdreck verbaut; brauchte ne gewisse Zeit,

    bis ich die Wischfunktionen raus hatte inkl. Intervallschaltung, obwohl ich vor 30 Jahren mal eine W 123

    240D gefahren habe...wieder vergessen...


    Ich tippe auch auf Verbindungskabel zum Lenkstockhebel/Kontakt.Oxidation??

    Manchmal sind es Kleinigkeiten.


    Wie funktioniert die Waschanlage beim Puch?


    Ich muss noch eine Fusspumpe betätigen (Innovation...C::pinch:), an der ein Mehrfachstecker sitzt;

    Kabel zum Relais, Wischer lösen aus.


    Gruss Pit

  • Hallo,

    ich hatte ja Probleme mit dem Lenkstockschalter, dieser löste Fernlicht aus, wenn ich den Blikter gesetzt hatte.

    Wie es hier viele tuen, habe ich mir dann den günstigen Nachbau gekauft und alles lief wie es sollte.

    Kl. Nachteil des Nachbaues ist, dass die Scheibenwischerfunktionen und die Blinkerfunktion etwas holprig zu schalten waren, im Vergleich zum Orig. Schalter.

    Der "neue Lenkstockschalter", hat nun im Gebrauch(2000km) ganze 7 oder 8 Monate funktioniert. Nun ist die Interwallfunktion und die grundsätzlkche Scheibenwischfunktion komplett ausgefallen! Alles tot!


    Habe daraufhin nach einem Orig. Ersatzteil (Neuteil) gesucht und auch ein zu einem erstaunliche sensationellen Preis gefunden!

    Hier der orginal Link des noch vorhandenen zweiten Schalters. Natürlich habe ich ein Preisangebot gemacht und den Schalter nicht für 129 Euro gekauft.....


    https://www.ebay.de/itm/303448…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Falls also jemand dringend einen Lenkstockschalter benötigt........


    Ach übrigens, die Schaltfunktionen, die beim Nachbau so hakelig waren, laufen jetzt geschmeidig und flüßig....


    lg


    heckflosse

  • Könnte es nicht an fehlender oder schlechter Masse liegen?

    Bin gerade aus der Garage zurück.

    Mein Wischwasserintervallbetriebssystem hätte sein einiger Zeit nicht mehr funktioniert.

    Es war einfach die Masseverbindung "defekt".


    Gruß Rudi (Ok, Kübelfahrer aber die Probleme sind die gleichen)

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Der "neue Lenkstockschalter", hat nun im Gebrauch(2000km) ganze 7 oder 8 Monate funktioniert. Nun ist die Interwallfunktion und die grundsätzlkche Scheibenwischfunktion komplett ausgefallen! Alles tot!

    Diese Erfahrung kann ich mittlerweile bestätigen. Der chinesische Kombischalter ist auch bei mir nach 5 Monaten verstorben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!