Scheibenwischerintervall ohne Funktion, brauche hilfe

  • Hallo,

    wenn man den Scheibenwischer nicht einschaltet, den Lenkstockhebel also nicht hineindrückt, sondern nur den Wippschalter auf III stellt dann sollte der Wischer im Intervallbetrieb laufen. Tut er bei mir aber nicht (mehr). Er läuft ständig. Endabschaltung funktioniert.
    Da das Fernlicht auch schon immer blinzelt wenn es das eigentlich nicht soll habe ich den Lenkstockhebel ersetzt und dann auch das Wischerrelais. Ohne erfolg. Läuft auf III ständig.
    Jetzt müsste nach meinem Verständnis das Wischerrelais takten wenn es Masse auf KL 31 hat und 24V+ auf auf J und 15. Macht mein Relais nicht. Es zieht an und bleibt angezogen. Verstehe ich nicht. Relais ist bereits getauscht.

    Meine Bitte: Könnte mal jemand ans Auto gehen und den Stecker am Wischermotor und den an der Waschpumpe abziehen und lauschen ob das Relais (hinter den Sicherungen) dann in Wischerstellung III taktet ? Oder ob es einfach anzieht ? Danke ! Das würde mich sehr weiterbringen.

    Grüsse

    Thomas

    :hel::hel:

  • Moin, bei meinem Lenkstockschalter muss ich den Wahlschalter nach Links drücken dann ist der lange Interwall und die anderen beiden Stellungen(mitte und rechts) sind ohne funktion. Erst nach runterschieben des "Gehäuses" ändert sich die Funktion auf links langer Interwall, mitte dauer Interwall und rechts schneller Interwall.


    ,:) Benny

  • Hallo,


    da die Waschanlage so funktioniert, wie sie soll, würde ich das Relais/Steuergerät erstmal ausschließen.

    Ich würde nochmal den Lenkstockschalter und seine Verkabelung näher untersuchen. Meines Erachtens soll das Relais takten und nicht dauerhaft anziehen. Dabei ist die Länge des Impulses unabhängig von der Dauer eines Wischvorganges. Es muß nur den Motor so lange ansteuern, bis der Endlagenkontakt geschlossen ist, dann wird der Motor darüber so lange mit Spannung versorgt, bis die Endlage erreicht ist.

    Wenn die Wischer beim Ausschalten problemlos in die Endlage fahren, würde ich den Motor und den damit verbundenen Schaltkontakt erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

  • Ich bin auch an der Stelle an der ich erneut das Relais verdächtige. Schalter ist neu und reine Elektromechanik und wenn ich am Relais messe dann sind alle Signale plausibel.
    Der Post von Alex "habe das gleiche Problem" irritiert mich weiter.
    Ich bin da mittlerweile etwas angepisst. Das ist primitive Elektrik mit n paar Drähten und das will nicht.<X

    Könnte nicht mal bitte jemand raus ans Auto gehen und den Stecker am Wischermotor abziehen und schauen ob das Relais ohne Last taktet ? Danke !!

    Grüsse und schöne Weihnachten
    Thomas

    :el*in::hel::el:

    PS
    Es gibt programmierbare Wischerrelais in 24V.....

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

    Wenn ich den Stecker vom Motor abziehe zieht das Relais beim Einschalten des Wischer an. Weiter passiert dann nix. Wenn der Stecker drauf ist taktet es.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Blinker. Habe ewig gesucht bis ich den Grund fand... Es lag dann an der Instrumente beleuchtung. Genauer gesagt an der Blinkerkontrollleuchte. Hier gab es einen Massefehler.

    Beste Grüße, Tom

  • Genauer gesagt an der Blinkerkontrollleuchte. Hier gab es einen Massefehler.

    Hallo Tom,

    hast du denn Masse an der Kontrolleuchte gehabt. Soweit ich den Schaltplan nachvollziehen kann, sitzt die Blinkerkontrolle zwischen Plus (Kl. 49) und dem Blinktakt 49a (so, wie es VW jahrelang auch gemacht hat) und sollte eben keine Masse haben. Leuchtet die Lampe mit den Blinkern zusammen oder dazu invertiert? Leuchtet sie beim Warnblinken mit?

  • Moin Andreas,

    als ich das Auto kaufte waren alle Kontrollampen im Tachometer abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte trat das Problem auf das das Blinkerelais verückt spielte. Grund war das an der Blinkerkontrolle ein Massekabel angeschlossen war was ja nicht richtig war. Nachdem ich es entfernt hatte war alles wieder gut und funktioniert seit dem reibungslos.

    Ich wollt nur darauf aufmerksam machen das der Grund für manchen Defekt auch ganz woanders liegen kann. Thomas schreibt in seinem Beitrag das er neben dem Scheibenwischer auch Probleme mit dem Fernlicht hat. Trotz wechseln des Lenkstockschalters und dem Relais.

    Beim Wolf sind es oft auch einfach kontaktschwache Steckerverbindungen durch Korrosion / Oxidation / Feuchtigkeit etc.

    Neullich war z.B. eine Torpedosicherung so stark oxidiert das der kleine Teil auf der Spitze der Sicherung komplett weg war. Wenn man auf die Sicherung drauf schaute war sie augenscheinlich in Ordnung! :| Das gibt schon verrückte Dinge bei derart alten Fahrzeugen...


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    das ist mir klar, zumal es ja derzeit funktioniert. Ich wollte damit aber auch nur nochmal klarstellen, daß es eben auch andere Schaltungsmöglichkeiten als (geschaltetes) Plus - Lampe - Masse gibt und das teilweise zu Verständnisproblemen beim nicht-elektisch vorgebildeten Nutzer kommen kann. So einen ähnlichen Fall hatten wir hier DRINGEND - suche 2 polige Lampenfassungen Tacho im Iltis-Bereich ja auch schonmal, wobei ich den da Beteiligten eigentlich schon für kompetent halte. Gerade für die Blinkerkontrolle gibt es ja mindestens drei verschiedene Möglichkeiten.

    Das mit den Sicherungen kenne ich von meinem Unimog auch. Da hab ich insbesondere beim Licht auch regelmäßig Ausfälle gehabt, so daß ich da auch erstmal alle Sicherungen getauscht habe und den Kasten intensiv gereinigt hab.


    Bei dem hier aktuellen Problem hab ich ja schon alle mir einfallenden Vorschläge gemacht und es irritiert mich, daß der Fehler auch nach Austausch nahezu aller Komponenten immer noch da ist. Ich könnte mir nur noch vorstellen, daß möglicherweise doch irgendwo ein Masseschluß im Bereich der Endlagenschaltung im Motor sein könnte, so daß das Relais dauerhaft angesteuert wird, obwohl es das nicht sollte.

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

    Wenn ich den Stecker vom Motor abziehe zieht das Relais beim Einschalten des Wischer an. Weiter passiert dann nix. Wenn der Stecker drauf ist taktet es.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Blinker. Habe ewig gesucht bis ich den Grund fand... Es lag dann an der Instrumente beleuchtung. Genauer gesagt an der Blinkerkontrollleuchte. Hier gab es einen Massefehler.

    Beste Grüße, Tom

    Moin Tom

    Wo genau sitzt denn der Massepunkt? Ich hab ebenso das Problem mit dem Intervall. Oder gibt es sogar vielleicht ein Foto davon? Würde das gerne ausprobieren und den Massepunkt Saubermachen bzw. Überprüfen

    Viele Grüsse Klaus

  • Moin Tom

    Wo genau sitzt denn der Massepunkt? Ich hab ebenso das Problem mit dem Intervall. Oder gibt es sogar vielleicht ein Foto davon? Würde das gerne ausprobieren und den Massepunkt Saubermachen bzw. Überprüfen

    Viele Grüsse Klaus

    Moin Klaus,

    da gibt es sicher mehrere... einer sitzt ja beim Wolf im Motorraum vorne links in der Nähe des Vorglührelais. Ich habe auch noch nicht alle gefunden. Oft sind es aber gar nicht mal die Massepunkte sondern die einzelnen Stecker und Kabelschuhe die stark korrodiert sind. Die findet man dann ja immer nur wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert und man auf die Ursachensuche geht bzw. gehen muß:rolleyes:

    Gruß Tom

  • Moin Klaus,

    da gibt es sicher mehrere... einer sitzt ja beim Wolf im Motorraum vorne links in der Nähe des Vorglührelais. Ich habe auch noch nicht alle gefunden. Oft sind es aber gar nicht mal die Massepunkte sondern die einzelnen Stecker und Kabelschuhe die stark korrodiert sind. Die findet man dann ja immer nur wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert und man auf die Ursachensuche geht bzw. gehen muß:rolleyes:

    Gruß Tom

    Moin Tom,

    Okay, dann muss ich eben alles an Steckern in dem Bereich mal unter die Lupe nehmen.
    Melde mich wenn ich Erfolgreich war🙋‍♂️

  • Anbei mal das Schaltbild aus dem schweizer Handbuch. 48 ist das Wischerrelais, 49 der Lenkstockschalter und 50 der Motor. Sw/Li ist plus vom Sicherungskasten.

    Ich war gestern mal mit der Prüflampe am Wischermotor um mir mir ein paar Signale anzusehen. Mit der Prüflampe am weissen Kabel unter der Verkleidung des Wischermotors funktioniert die Intervallschaltung dann auf einmal. Mit dem Widerstand wie unten eingezeichnet auch.
    Kann mir das jemand erklären ? Ich komme mit dem Schaltplan nicht klar.


    PS Die 56Ohm unten waren gerade zur Hand. 560Ohm müssten auch reichen.
    Klar. Ich ziehe damit das Potential auf 31b runter. Aber das müsste der Wischermotor mit seiner Wicklung auch tun - und zwar deutlich effektiver weil niederohmiger als der Widerstand bzw mein Prüflämpchen.



    40269408oi.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!