Verfilmung der Militär-G-Entwicklung

• moin moin, vielen Dank für die vielen Hinweise. Das gesuchte Video ist aber nicht dabei. Es sind teilweise Szenen aus dem gesuchten Video verarbeitet worden. Die gezeigten Videos möchte ich aber auch für meine Sammlung zulegen.

Gruß Karlo

• Trotzdem ist immer noch nicht der Titel genannt worden.

Und wenns vom Sternehändler kam, dann hat das ne Nummer

und war zumindest mal in deren Katalog oder Online Nachfolger.

Wann ist das den rausgekommen oder wann hast du das bekommen?

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• moin,

@ Tc, leider kann ich mich nicht an einen Titel erinnern. Ist halt lange her. Aber es ist das erste Video, welches überhaupt über die Erprobung des G461 angefertigt wurde. Die bisher hier genannten Filme enthalten einzelne Szenen aus dem ersten Film. Die Militärerprobung begann schon in den 70igern mit den 461.1, für die neue Fahrzeug Generation der BW. Daimler entwickelte damals als Konkurrent zum Gemeinschaftsbüro, welches den Iltis entwickelte, der dann auch bei der BW eingeführt wurde.

Ich habe jetzt mal Verbindung mit dem Bereich Geländewagen und SUV der Fa. Daimler aufgenommen. Bin gespannt , ob wir das Ding im Archiv finden.

Gruß Karlo

• dkwpit, leider habe ich altersbedingt keine Kontakte nach Graz mehr. Meine Kontaktpersonen, das waren leitende Entwickler, Konstrukteure und Vertriebler sind alle im Ruhestand oder leben nicht mehr. Ich habe aktuell Kontakt zur Grazer Wolffan-Gruppe im Wolf-Forum bei facebook aufgenommen. Vielleicht tut sich da was.

Gruß Karlo

• Ich glaube, ich weiß, welches Video gemeint ist. Das habe ich mal als Student in der Vorlesung "Grundlagen zur Konstruktion von Nutzfahrzeugen" gesehen. Das war aber ein Internes Video, dass in der Form nie veröffentlicht wurde. Es war gedacht, Jungingenieuren die Anforderungen an Hochgeländegängige Fahrzeuge näher zu bringen, also hausinterne Weiterbildung. In einigen der oben gezeigten Filme sind Ausschnitte davon verarbeitet.

Zusätzlich ist es immer wieder schön, mal so ein paar Prototypen zu sehen, denen man als Sachverständiger vom Zustand "Zum Verschrotten freigegeben" in den straßentauglichen Zustand verholfen hat.

Und die Strecken in UT (Verwindungsbahn 600 mm, Tieffahrtbecken bis 1200 mm, "Katzenkopfstrecke" bis 200 mm für 60 bis 80 km/h) sowie den Sauberg. Wie oft habe ich da Tests gefahren....

Grüße

Wolf

• Gesucht wird ein Video zum w461, ich glaub nicht das der Herr Sachverständige da noch Student war.

Wenn der Herr sich aber bei alten Kollegen schlau macht, in dem er w461 und Video benutzt, dann

kann was draus werden,dann aber was für alle hier bitte.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Wenn ich mir so ihr Geburtsdatum anschaue, habe ich große Zweifel, daß sie an der Entwicklung des G-Modells entscheidende Mitwirkung hatten.

Den WOLF kenne ich pesönlich und er hat das entsprechende Wissen (für manche mal schwer verständlich > andere Nummer).

UND war zum entsprechenden Zeitraum im richtigen Alter (sorry :opa: )

Und zum 460 und 461 - das Grundgerüst ist das gleiche, ABER:

-460 Ursprung

-461 ab ´91

Eventuell liegt hier eine Verwechselung der Nummern vor...

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Wenn ich mir so ihr Geburtsdatum anschaue, habe ich große Zweifel, daß sie an der Entwicklung des G-Modells entscheidende Mitwirkung hatten.

Einspruch: Wolf ist 63, hat also in den 70er Jahren studiert... auf dem Markt gekommen ist der G/W461

Ende der 70er Jahre, Entwicklung min. 6 Jahre...also, kann durchaus passen.:thumbsup:

So wie ich den Text verstanden habe, war das Video Studienmaterial zum Studium Kraftfahrzeugtechnik.:-);-)

Gruss Pit

• Ich will mich da jetzt nicht haarklein darüber äussern,das war A nur an unseren speziellen Sachverständigen gedacht

und B wenn der W461 1991 rauskam dann meint er nen anderen Film.Da kein Titel angegeben wurde sondern nur ne

Umschreibung,gab es ja einige Filmchen, die natürlich nicht das gesuchte waren.

Somit hat Wolf auch nicht mehr oder weniger dasselbe gemacht, wie andere hier.

Das ist das Problem, ihr lest nicht, was das gesuchte ist.

Mr Spock würde sagen "faszinierend unlogisch".

• In den oben gezeigten Filmen enthalten sind aber Sequenzen aus der Entwicklung des 460. Z.B. Das Schlammbad des Fahrgestells diente unter anderem auch dazu, Bremsbelagmischungen zu finden, die nicht schon nach 10 km im Schlamm verschlissen waren. Diese standfesten Mischungen mussten dann auch noch einen vernünftigen Reibwert haben, um eine vernünftige Bremsauslegung hin zu kriegen. Das dauert halt was an Zeit. Das war damals Grundlagenforschung für Scheibenbremsen in Geländefahrzeugen.

Die Scene, in der das Auto total verschlammt durch den Schlamm fährt, ist im Original mindestens 4 mal so lang, es sind auch damals handelsübliche Geländewagen durch die gleiche Suhle geschickt worden, mit unterschiedlichem Erfolg. Im Zusammenschnitt ist das nicht gezeigt, im original Lehrfilm sehr wohl.

Wolf

• Was an w461 hast du nicht verstanden?

Kannst du jetzt mal deine Kontakte mit den beiden Wörtern

w461 und Video befragen,oder willst du wieder nur

Geschichten erzählen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!