Tarn-Uniformen der Schweiz > SPEZIELL der TAZ83 und das Drumrum

  • Elage und ich haben uns gefragt, wie wann und wo der TAZ83 eingesetzt wurde und welche Tragesysteme dazu gehören?!?

    Zur Info:

    Der TAZ"70"/57

    Der angenähte "Frosch" für das Bajonett ist mir auch neu > fehlt an meiner Jacke!?


    Der TAZ83!

    image

    Bekannnt sind mir Jacke, Hose, die Mutz - an Zubehör die Gaschen aus Stoff, Maskentasche, Helm M71 mit Bezug, Zelt-Besteck (hab ich halt alles) und die Zelt-Plane, sowie eine Splitterschutz-Weste , einen Busch-Hut und eine Panzer-Kombi (was ich bis jetzt im Netz gesehen habe).

    ABER, wenn man im Netz sucht, gibt es nur Bilder der Verkäufer oder welche aus Ausstellungen und Museen. Keine Einsatz-Fotos :no:

    Selbst beim Reenactment tauchen nur die grauen Uniformen und TAZ 70/93 auf. Auch in den gut bebilderten Büchern zum Ordonnanz-Rad taucht nix auf :schulterzuck:

    Die Vorschriften-Sammlung des Schweizer Armee-Museum (der Shop ist zu empfehlen:thumbsup:) bringt wenig Licht ins Dunkel.

    Gibt es für den TAZ83 ein Trage-System ála 1956 webbing und tactical west von den Amys oder BW-Koppel-Tragegestell?

    Wie sieht es mit Winter- oder Schlecht-Wetter-Bekleidung aus?

    :schweiz:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Also der TAZ wurde bei den Rdf nur als Arbeitsanzug genutzt.


    Erst heute wird er eingesetzt. Da der neue TAZ 90 nur mit Trageerlaubniss im Ausland getragen werden darf bei Reservisten. Ab einem alter von X-Jahren jedoch nicht mehr. Ab dem alter von X-Jahren ist man offiziell kein Reservist meht sondern dann ist es Hobby. Das genaue alter müsste ich erfahren das habe ich mir nie gemerkt. In Unserer Truppe dürfen die jüngeren ihn tragen und die älteren faktisch nicht mehr. Also sind wir auf den 83er runter auch wenn er definitiv nie getragen wurde. Das Betrifft aber nur Treffen im Ausland. In CH ist auch die Rede von Putz-TAZ, TAZ-Schlafanzug. Wie es mit der restlichen Armee aussieht?


    Beim 90er auch Vorsicht da hatten die Rdf. nur noch den ersten TAZ90. Der Aktuelle und das was sehr teuer ab und zu geistert, war nicht mehr bei den Rdf.


    Ich muss demnächst auch mal wieder mich neu einkleiden. Mein 62er stirbt so langsam. Mein 40er Wachtmeister ziehe ich ja nur noch für Bilder an. Den 83er habe ich ausgelassen und das trotz dem Umtand das Komplette Anzüge vor kurzem im meiner Größe keine 20€ kosteten :mimimi:. Hätte ich mal 10 Kaufen sollen.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Wenn ich das richtig deute, ist der TAZ70 bis zur Einführung der TAZ90 im gebrauch gewesen.

    Der TAZ 83 ist also sozusagen nie im Feld-Dienst gewesen (trotz des doch umfangreichen Zubehör) und hat sein Dasein als modernes Tenue Blau "Stall-Jacke" (jeans-ähnlicher Stoff, der Herr links im Bild, Passiver Luftschutz) für den Park-Dienst und Ausbildung gefristet.

    Datei:1930er Passiver Luftschutz Uniformen.jpg

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Bei den Rdf. waren im Einsatz Kampfanzug 62 (TAZ62) und der Kampfanzug 70. Ich habe meinen 62er von einem Radfahrer welcher in den 80er angefangen hatte und ende der 90er beendete. Er durfte bei der Umstellung seinen neuwertigen "alten" Anzug behalten. Er ist von der 62er Hose auf die 90er umgestiegen. Er hatte auch mal fälschlicherweise eine Splitterschutzweste bekommen. Hab dann seine Offizierskiste mit allem gerödel gekauft. Er hatte den kompletten Kampfanzug behalten.


    Keiner den ich bis dato fragte weiß warum der 83er überhaupt angeschafft wurde. In der grauen Parkdientuniform sind übrigens bis zum Schluss auch die Rennen gefahren worden. Der Parkdienst sieht nur so ähnlich aus wie der Luftschutz.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Tenue Blau

    Langgedienter Feldweibel :opa:

    Also wieder alles richig gemacht in der Beschaffung :laola:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die Jacke hatteste bei mir in der alten Wohnung schon an 😉.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Letztes Bild im Link, den Haken sieht man auf Bild 1

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die "Folie" ist auch an der Hose im Knie-Bereich > also überall da, wo es nass werden kann

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • ... vielen Dank für die Aufklärung.

    Mit dem Begriff "Frosch" konnte ich so nichts anfangen.

    Den kannte ich nur vom alten Karabiner von der WH.

    Jetzt habe ich es aber auch kapiert und kann das zuordnen.

    Danke - :BGS-B:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mal ein "neues" Muster


    Achtung: Schweizer "Comedy"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gehe ich Recht in der Annahme, daß die Uniformen für die Show genäht worden sind?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!