Neuling mit Faun L912 SA als Berge- und Abschleppversion

  • Hab grad noch bisschen recherchiert im Internet. Die M543 hatten GarWood Kräne und Winden, die M62 waren wie schon richtig erwähnt mit Austin-Western ausgestattet. So schließt sich der Kreis... Die Infos in Bild und Schrift zu den GarWood-Kränen sind im Internet aber echt rar gesät. Aber auf jeden Fall bin ich jetzt wieder etwas schlauer. Vielleicht findet sich ja irgendwann doch noch ein Typenschild oder ähnliches unter dem Lack. Danke aber schonmal für die Fährte, Jungs!!! :daumenhoch:


    Scheint, als wäre mein Riesenbaby mit dem GarWood-Kran und -Winde dann wohl ein recht seltenes Exemplar seiner Art... :staun:

  • Hallo Leute,

    ich hätte gleich auf einen M543 Aufbau getippt. Leider habe ich den Tread erst jetzt gesehen.

    M62 Austin Western war nur auf den Benzinern verbaut. Die Diesel hatten dann den Gear Wood Aufbau. Solche Umbauten waren aus Kostengründen bis Ende der 80ger Jahre üblich. Gebrauchte Sattelzugmaschine (möglichst Allrad), gebrauchter, überholter Aufbau, z.B. von Eisen Fink in Böblingen ergibt einen Abschlepper zum halben Preis oder weniger eines Neufahrzeuges. Die "handelsüblichen" Abschlepper aus der Zeit bis Ende der 80ger waren zwar hübsch anzusehen, aber zum Arbeiten eher nicht geeignet. Daimler hat damals so ein Auto gekauft, neu, weil die Umbauer natürlich keine Ersatzteillisten und so liefen konnten. Ich habe dieses "Wunderfahrzeug" dann öfter beim Daimler gesehen. Schön anzusehen, schön teuer, aber zum Schaffen nicht geeignet.

    Grüße

    Wolf

  • Mahlzeit,


    ich häng mich da gleich mal mit dran und frage:

    Hat jemand zufällig Unterlagen zum GarWood Kranaufbau (M543)?


    Und noch paar Detailfragen spezifisch zum Faun:

    Könnt ihr mir sagen, wie groß (Durchmesser) die Original-Frontscheinwerfer unserer L912 sind und welchen Durchmesser die Öffnung in der Stosstange hat? Wurde ja bei mir leider komplett umgebastelt. Die eckigen Dinger sehen einfach Sch... aus. Und waren das welche von Hella oder Bosch!?


    Ähnliche Frage hätte ich bezüglich der Tarn- und Positionslampen. Von welcher Firma waren die original? Hab gesehen, daß es zumindest die Positionslampen von Hella, Bosch und SWF gibt!?


    Hoffentlich bald erleuchtete Grüße

    Rico

    ^^,:)

  • Vorne sind es die Standard Lampen, wie sie auch in Emma, Jupiter, U404, Munga etc. eingebaut wurden. Meistens Bosch, gab es aber glaube ich auch von Hella.


    Bei meinem FAUN wurden auch rechteckige Scheinwerfer nachträglich eingebaut. Die originalen Halterungen waren zum Glück aber noch da.

  • Vorne sind es die Standard Lampen, wie sie auch in Emma, Jupiter, U404, Munga etc. eingebaut wurden. Meistens Bosch, gab es aber glaube ich auch von Hella.


    Bei meinem FAUN wurden auch rechteckige Scheinwerfer nachträglich eingebaut. Die originalen Halterungen waren zum Glück aber noch da.

    Hi Stefan,


    was heißt Standard Lampen? :wacko:
    Da gibt es doch zig verschiedene Ausführungen der alten Rundscheinwerfer von Bosch und Hella!? Durchmesser, Wölbung, etc...



    @Marc van Enders


    Das is ja geil! 8) Besten Dank, Marc!



    Der BundesBär


    Es ist zum Glück nicht so schlimm, daß es nicht mit etwas Geschick reversierbar wäre. Letzenendes muss das eckige Loch nur wieder rund werden. C: Und die Halterungen für Scheinwerfer, Positions- und Tarnlicht müsste ich nachfertigen...


    Gruß

    Rico

    ,:)

  • Rico, die erste Generation Fahrzeuge hatte vom Munga über Borgward B2000, Ford AAM bis hin zu MAN 5to und Faun tatsächlich die absolut gleichen Scheinwerfer, Rückleuchten, Tarnscheinwerfer usw., die Schalter für Licht etc. wurden auch in Panzern verwendet. Unterscheiden tun die sich über die Jahre nur ab dem Punkt, an dem man H4 Einsätze verbaut hat - MAN Kat oder die grossen Feuerwehren haben die....


    Also kannst Du Dir auch Munga oder MAN Leuchten kaufe ...passt bei Bundeswehr Fahrzeugen immer.


    Jens

  • Rico, die erste Generation Fahrzeuge hatte vom Munga über Borgward B2000, Ford AAM bis hin zu MAN 5to und Faun tatsächlich die absolut gleichen Scheinwerfer, Rückleuchten, Tarnscheinwerfer usw., die Schalter für Licht etc. wurden auch in Panzern verwendet. Unterscheiden tun die sich über die Jahre nur ab dem Punkt, an dem man H4 Einsätze verbaut hat - MAN Kat oder die grossen Feuerwehren haben die....


    Also kannst Du Dir auch Munga oder MAN Leuchten kaufe ...passt bei Bundeswehr Fahrzeugen immer.


    Jens


    Hallo Jens


    Ich widerspreche Dir nur ungerne. Leider sind Einheitsscheinwerfer nicht gleich Einheitsscheinwerfer. Das Problem liegt im Detail. Es gab sie sowohl von Bosch wie auch von Hella. Auf den ersten Blick baugleich, jedoch leider nur auf den ersten. Ganz selten gab es auch noch SWF.


    Die Ersatz-, bzw Einzelteile sind leider oftmals nur mit Gewalt oder leichten Anpassungen untereinander kombinierbar. Angefangen bei Blinkergehäusen bis hin zu den Hauptscheinwerfern. Die Einsätze sind ohnehin immer anders. Auch die Streuscheiben unterscheiden sich deutlich (und ich spreche jetzt hier nicht von der H4 Version).


    Aber all das sollte hier bei dem Projekt darstellen, solange komplette Komponenten besorgt.

  • Ja, das sind die richtigen.


    Bosch oder Hella unterscheiden sich in Details, u.a. z.B. die Streuscheiben, aber das ist Geschmackssache. Verbaut wurden beide Hersteller, und manchmal auch SWF.


    Alle sind authentisch.


    Gruß

    Stefan

  • Moritz, ja, Ich hab da natürlich etwas verallgemeinert:pfeif: ....ja, man muss schon paarige Teile nehmen da die Gehäuse etwas unterschiedlich aussehen, die Einzelteile zur Aufarbeitung müssen zur Lampe passen. Und sicher waren ab Werk auch bei Fahrzeugen einer Serie bevorzugt Teile eines Herstellers montiert. Aber trotzdem passen Hellas auch ohne Probleme an ein Auto, dass das Werk mit Bosch verließ, ein Effekt, der über 40 Jahre Nutzung durch diverse Instandsetzung zu einer bunten Mischung geführt hat....;-)



    Jens

  • Stimmt, die GEfäuse sind zu tief. Da nimmt der 404, bei dem die verdeckt montiert sind, eine m.E. Sonderrolle ein. Oder sind diese auch woanders montiert?


    In Frage kommen m.E. diese hier . Zumindest von der Form her. Das Angebot an sich finde ich zu teuer. Ich mach auch noch mal Bilder "am Objekt"...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!