Dachhimmel nass - wie ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Zwotonner ist die Verkleidung des Kabinendachs ganz nass. Er stand jetzt bei Schnee eine Weile nur herum und heute fiel es mir auf, weil mein Fahrtenbuch zwischen Dach und Sonnenblende festgefroren war. :T


    Wie demontiere ich dieses Polster zerstörungsfrei, um auf Ursachensuche gehen zu können? Da sind diese flachen, schwarzen Knöpfe. Aber wie löse ich sie am besten?


    Gruß


    Alex

  • Moin Alex,


    Wünsche dir noch ein frohes neues Jahr!


    Ist der Himmel nicht geklipst? Lassen sich die nicht „einfach“ aushebeln? Weiß es aber ehrlich gesagt nicht genau...:rolleyes:


    Hast du die Stelle des Wassereintrittes scho genau finden können?


    Grüße Adrian

  • Moin Adrian!


    Danke, Dir auch ein gutes Neues!


    Nein, ich habe den Himmel noch nicht demontiert. Ich brauche den Tonner heute erst nochmal für einen Ausflug. ;)

    Diese Clips muss ich ja irgendwie lösen. Einfach aushebeln? Hmmm... könnte ich ja mal versuchen. Als ich sowas das letzte Mal vor vielen Jahren an meinem Golf gemacht habe, waren die Dinger danach kaputt... :daumenrunter: Ich habe die leiter noch nicht im Teilekatalog gefunden.


    Wahrscheinlich sollte iches einfachm versuchen... Danach kann ich hoffentlich sagen, wo das Wasser herkommt.

    Nach stärkerem Regen (aus dem Wolken oder wahlweise aus dem Kärcher) hatte ich immer mal etwas Wasser unter Fußmatte auf der Fahrerseite. Die Eintrittsstelle konnte ich nie ausmachen. Lt. diversen Internetbeiträge könnte die Dichtung der Windschutzscheibe dafür verantwortlich sein. Das kann ich jetzt aber für den nassen Himmel definitiv ausschließen. Es gibt ja einige Schrauben, die von oben ins Dach gehen und dafür verantwortlich sein könnten.


    Gruß


    Alex

  • Moin,


    der Dachhimmel ist rings um die die Luke mit so Kunststoff-Pinöpeln befestigt, welche

    man am besten mit Verkleidungslösern abhebelt - Zerstörungsfrei wird aber schwierig.

    Über dem Fahrer hingegen sind in den Falzen so Klammern eingehängt, welche die

    Holzplatte des Himmels halten. Auch dargestellt in der TDV 50, BTNR 19-002.

    Die Ursache der Feuchtigkeit ist ganz einfach erklärt: zwecks Abtarnen und Ausgleichs

    der grundsätzlichen Langeweile des Soldatenlebens turnen diese gerne auf den Fahrzeugen

    herum. Dadurch biegt es das Blech (welches über dem Fahrer nur Einlagig ist...) des Mogs

    in der Mitte durch (wirst du dann auch feststellen...) und durch die Bohrungen für die

    Gummiauflagen der Luke kann Wasser eindringen. Dieses tropft in das Holz des Dachhimmels,

    und da steter Tropfen nicht nur Stein, sondern auch Preßspangeraffel höhlt, verformt sich der

    Himmel da gerne, rutscht aus den Klammern und fällt dem Fahrer auf das unbehelmte Köpfchen.

    So wars zumindest bei mir. Daher hab ich den Dachhimmel schlicht und ergreifend entfernt.

    Seit gut einem Jahr warten die neuen Platten jetzt auf eine Paßprobe, aber irgendwie kams

    dazu noch nicht :rolleyes:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Gandalf,


    danke für die Tips. Ja, das Blech über dem Fahrer ist eingedellt. Also muß ich mir 'ne Tube Sikaflex besorgen. Sowas habe ich vermutet.

    Ich rupfe das Zeugs dann morgen mal raus und gucke, was sich retten läßt.


    Danke und Gruß!


    Alex

  • …da fühle ich mich gleich von dir ertappt, Simon!:engel:


    Sind tatsächlich damals oft beim Tarnen und Abtarnen, musste ja meist immer schnell gehen, auf der Kabine rum geklettert. Gerade mit Shelter hinten drauf ist man so am besten hingekommen...

    Kleine Ursache — große Wirkung!

  • @ Alex:

    Ich würde erst mal die Puffer erneuern, der Gummi ist über die Jahrzehnte

    halt brüchig geworden. Von dem Himmel selber dürfte sich vmtl (bis auf die

    Aufnahme der Beleuchtung) kaum was retten lassen, da die Preßspan-Platte

    so verzogen ist, daß sie in den Klammern nicht mehr richtig hält, und das kriegst

    auch nicht mehr repariert. Der Schaumstoff bröselt unter den Händen weg,

    und der Stoffbezug ist brüchig. Also raus mit dem alten Scheiß und einmal neu.


    @ Adrian: Ach, DU warst das :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich habe mir gerade die Puffer organisieren wollen und mich darüber gefreut, dass der ETK diese sogar kennt. Jetzt hat mein Auto aber vier solcher Puffer auf dem Dach und alle sind unterschiedlich groß. Der ETK hingegen kennt nur drei Puffer. Wie sieht as bei Euch aus?

  • Jetzt hat mein Auto aber vier solcher Puffer auf dem Dach und alle

    sind unterschiedlich groß. Der ETK hingegen kennt nur drei Puffer.

    Wie sieht as bei Euch aus?

    Schau mal in der TDV nach, da sind diverse unterschiedliche Ausführungen

    dargestellt - BT 19-002. Scheint in der Tat etwas verwirrend zu sein.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Gandalf!


    Ich bin bei WebParts von Merces fündig geworden. Scheinbar habe ich mich vorher nur zu doof angstellt.

    Alle Teile sind noch verfügbar - und bestellt. Ich danke für den Schubs!


    53489 DACHKLAPPE RUND.pdf


    Eine Frage noch - die Puffer scheinen werkseitig gleich als Dichtung konzipiert zu sein, da keine weitere Dichtbeilage vorgesehen ist. Ob es sinnvoll ist, die mit Sikaflex einzusetzen?


    Gruß


    Alex

  • Nuja, schaden kanns nicht - im schlimmsten Fall ist es halt

    doppelt gemoppelt. Würde allerdings keinen Kleber nehmen,

    sondern Dichtmasse. Bei den Schrauben meiner RKL Halter

    hab ich Hylomar verwendet.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Nuja, schaden kanns nicht - im schlimmsten Fall ist es halt

    doppelt gemoppelt. Würde allerdings keinen Kleber nehmen,

    sondern Dichtmasse. Bei den Schrauben meiner RKL Halter

    hab ich Hylomar verwendet.

    Vorsicht . Ganz richtig ist das so nicht. Je nachdem, aus welchem Material die Puffer sind, kan es zu Weichmacherwanderung zwischen den beiden Kunststoffen kommen, was in der Regel zur Zerstörung eines der beiden führt .

    Sikaflex ist PU, also eigentlich unproblematisch. Verbindest du aber z.B. EPDM mit Silikon, kannst du zusehen, wie sich das EPDM in kurzer Zeit zerbröselt .


    Ich würde, wenn da keine zusätzliche Dichtung vorgesehen ist, auch keinen Dichtstoff verwenden .


    Grüße

    Guido

  • Ganz richtig ist das so nicht. Je nachdem, aus welchem Material die Puffer sind,

    kann es zu Weichmacherwanderung zwischen den beiden Kunststoffen kommen,

    was in der Regel zur Zerstörung eines der beiden führt .

    Weichmacherwanderung... was es nicht alles gibt. Nie gehört, aber da mach ich

    mich gleich mal schlau. Wenn es also irgendwann man an meinen RKL-Haltern

    reintropft, weiß ich, wieso ;)

    Hab mir da halt was einfallen lassen müssen, weil es die originalen Unterlagen

    für die Befestigung / Abdichtung nicht mehr gibt, deshalb hab ich mir so

    Buchsen aus POM gedreht und mit Gummidichtscheiben mit Hylomar verschraubt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Weichmacherwanderung... was es nicht alles gibt. Nie gehört, aber da mach ich

    mich gleich mal schlau.

    Sei völlig unbesorgt, das ist auch nichts, was man im Rahmen einer guten Allgemeinbildung so wissen müsste ...:-D

    Ich hab geschäftlich viel mit Dichtstoffen zu tun gehabt und zum Teil auch heute noch zu tun . Dann weiß man sowas.

  • Die Dachluke gibt es nicht mehr, würde ich auch gebraucht nicht kaufen,

    weil da meistens die Befestigung durchgerostet ist. Ich hab meine neue

    damals bei Ebay gekauft, im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, daß

    der Verkäufer sie höchstwahrscheinlich aus der Türkei importiert hat.

    Teksan heißt der Hersteller, der viele nicht mehr gefertigte Unimog-Teile

    nachbaut - http://www.teksan.net/part/A4257500408-4257500408-cover

    Die Paßform des Deckels selber war ok, die Aussparungen für die Griff-

    Aufnahme mußte ich etwas nacharbeiten.

    Zum angegeben Preis kommt natürlich noch Versand, USt, Zoll, usw.,

    und lackiert werden muß er auch noch. Aber vielleicht findest auch

    einen Händler hier, der die Dinger am Lager hat.


    Edit: Der Ebay-Verkäufer hat sie immer noch im Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/Dachkl…rhaus-U1300L/202551308375

    Kannst dir aussuchen, ob du sie in der Türkei kaufst oder mit Aufschlag

    beim deutschen Händler und somit in drei Tagen bei dir hast ;)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke für die Antwort, dann weiss ich auch, dass die Dachlike in Ibbenbühren wohl aus der gleichen Quelle stammt. Bei dem Preis, würde ich doch versuchen die im nächsten Sommer zu reparieren. Lackiert werden muss die dann auch wieder. Das macht mir bei der Dachluke auch keine Sorgen, bei der Farbe bin ich prakmatisch, die kann im Zweifel auch gerollt werden.

    Vielleicht kann ich ja mal einen der Arbeitskollegen überreden mir einen mitzubringen :engel:, aber leider fahren die auch nicht mehr mit Transit in die Heimat der Eltern.;,(


    Gruß Dirk


    PS: wie ist denn die Qualität der Teksan Teile so im allgemeinen (Passform/Gummi etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!