Reifen für Puch 230GE?

• Ich habe es mal etwas einfacher sichtbar gemacht (DREHEN, MARKIEREN und ORIGINAL EINFÜGEN !).....

...und die 116/114 stehen nicht auf Deinem Reifen drauf, der Rest schon :)

OB DICH DAS STÖRT, weiss ich nicht,bei der langen Kiste macht das wahrscheinlich gar nie nichts aus, aber das ist Deine Verantwortung.

• Nixa problema bei TÜV.

Für die Reifengrösse gibt´s ne Freigabe von MB.

Schwirrt hier auch irgendwo im Forum rum. ;)

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Dann steht die 114 für Zwillingsbereifung?

Muss die 116 zwingend eingehalten werden wenn man keine Probleme damit haben will.

Das MB Gutachten für den Wolf bringt mir da wohl auch nichts oder?

• Hmmm, also nochmal deutlich gesagt, ich bin da absoluter Amateur.

Wenn ich einschlägige Reifenrechner nehme, dann erhöhst Du den Umfang von 205(/80) R 16 auf 225/75R16 um 10 %, das ist bei Dir eingetragen.

Die Reifen, die Du als Komplettrad bekommen kannst, reichen allerdings nicht für Deine Eintragung, kommt es zu Probleme, dann kommt es zu Problemen.

Ich habe für den Nord-Westen Deutschlands sehr gut Erfahrungen mit dem Wechseln von 225/75 auf 235/85 gemacht, in Deinem Fall also nochmal 10% drauf, ich weiss nicht, ob das für den 230er gut ist, das sollen andere sagen.....

• Moin.

Der Lastindex Reifen zu Fahrzeugschein passt nicht und damit ist dieser Reifen auf diesem Fahrzeug nicht zugelassen.

Ohne Eintragung darf der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden.

Mir ist auch nicht bekannt, dass dieser Lastindex des Reifens eine Freigabe für den PUCH hat.

Aber Stoeffen schrieb ja weiter oben, dass es für diesen Lastindex eine Freigabe von MB geben würde?

Dann bitte auch drauf achten, dass die Freigabe auch für die entsprechende Felge gilt!

Und schon könnte man das alles eintragen lassen und dann auch öffentlich fahren.

Falls also jemand so eine MB-Freigabe oder Eintragung für 225/75 R16 XXX für den Puch hat: Her damit. Da ist ja der Lastindex genannt.

Ich würde die (116er) evtl. auch eintragen lassen wollen...

Gute Nacht.

• Logisch ist das ja irgendwie nicht....

.... bei der Serienbereifung reicht LI 104 und bei den 225ern muss es LI 116 sein?

Gruss Thomas

Gruss Thomas

Ein Leben ohne brillantblauen Puch G ist zwar möglich, aber sinnlos!

• Bei mir sind im Schein die Abmessungen 205R16C 110/---S und im Text dann zusätzlich 225/75R16 115/112S A.STAHL RAD 5,5J X16Hs,ET63MM,TYP:4604000202 eingetragen !

Ist auch ein PUCH 230 GE

Wenn Dir das hilft kannst mir ja schreiben. Kann Dir gerne ein Foto separat senden.

Grüße

Carsten

• Moin,

es hängt mit den Achslasten zusammen - je nachdem was der aaS eingetragen hat gibt es hier halt Mindestanforderungen an die Bereifung. Ebenfalls bei der bbH. Ein Blick in die Zulassungspapiere verschafft Klarheit.

• Hallo,

Speedindex Soll N: 140 km/h; Ist S: 180 km/h - passt

Loadindex Soll 116/114: 1250/1180; Ist: 115/112: 1215/1120 - passt nicht

unabhängig irgendwelcher Gutachten und Bezug auf die 205 er Angaben .

Ich hab nur mal die Zahlen verglichen, ein Reifenhändler/TÜV usw.macht aber soweit ich weiss

auch nichts anderes.

Gruss Jochen

• Moin,

so ich sitze am Rechner - der Überblick ist besser:

VA: 1.300 kg

HA: 1.800 kg

Also benötigen wir mindestens einen Reifen der 1.800 kg/2 trägt. Das eine 104 - der Speedindex errechnet sich aus der eingetragnen bbH und einem Sicherheitsaufsschlag (bei Zulassung vor dem 01.05.2009)

bbH × 0,01 + 6,5 km - das wäre bei eine Puch (meist 145 eingetragen) mindestens ein Q-Reifen - wenn 142 eingetragen ist reicht ein P-Reifen.

Speedindex ist bei Winterreifen und bei POR-Reifen aber wieder eine andere Sache, ebenso Italien :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!