Versicherung/ Zulassung T5 Widder

  • Hallo, ich habe einen 2011 Widder 140 PS/ 6 Gang gekauft und wollte mal fragen wie ihr eure Widder versichert bzw. zugelassen habt.

    PKW oder LKW Zulassung, die von mir angefragten Versicherungen können mit der TSN/ BAL nichts anfangen als PKW Versicherung.

    Das Kfz wäre nur als LKW zuversichern. Wenn als LKW zugelassen wie sieht es dann mit den Sitzplätzen (wieviele) im Fahrzeug aus?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruß Bernd

    :D
    "Dumm" ist nicht der "Dumme", sondern der der ihm folgt!
    Aber auch der "Klügere" gibt nur solange nach, bis er der "Dumme" ist! ;)

  • Unter J in der Zulassungsbescheinigung steht deine Fahrzeugart "M1G"


    Geländefahrzeug zur Personenbeförderung mit Höchstens 8 Sitzplätzen.

    Er kann also nur als PKW versichert und verteuert werden.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Aktuell soll es so sein, dass, anders als früher, der Zoll daran gebunden ist, was in den Papieren steht und nicht mehr eigenmächtig entscheiden kann, ob ein LKW steuerlich ein PKW ist.

    Wenn es jetzt ein LKW mit 6 Sitzen ist, wäre das ja nicht das Schlechteste. ;)


    Hier mal ein Link, in dem ich die neue Lage mal dargestellt habe: Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes zum 23.10.2020


    Aber da würde ich nochmal gut recherchieren... ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Danke für eure schnellen Antworten, ich werde voraussichtlich nächste Woche den Bus zulassen und bin schon gespannt was in Zulassungstelle sich entwickelt!;-)

    Melde mich wieder wie alles gelaufen ist.


    Guß Bernd

    :D
    "Dumm" ist nicht der "Dumme", sondern der der ihm folgt!
    Aber auch der "Klügere" gibt nur solange nach, bis er der "Dumme" ist! ;)

  • bin schon gespannt was in Zulassungstelle sich entwickelt

    Hallo Bernd,

    ich weis ja nicht wie das bei Euch ist.

    Bei uns auf der Zulassungsstelle tragen zB LKW ein wenn das so gewuencht ist, da schaut keiner das Fahrzeug nach,

    ABER dann kommt das Finanzamt nach einem Jahr und sagt: Stellen sie das Fahrzeug mal vor.

    Ist mir so gegangen.

    Dann sagt er es ist ihnen egal was das Landratsamt eintraegt, von fiskalischer Seite sagen wir so dazu nein.

    Dann habe ich natuerlich die Aenderungen nachgebessert.

    Wollte damit nur sagen dass nicht das Landratsamt sondern das Finanzamt wichtig ist.

    Zumindest bei uns im Landkreis.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • ABER dann kommt das Finanzamt nach einem Jahr und sagt: Stellen sie das Fahrzeug mal vor.

    Ist mir so gegangen.

    Wenn es das Finanzamt war, ist das wohl schon eine Zeit her :pfeif:

    Mittlerweile ist der Zoll dafür zuständig und seit der letzten Gesetzesänderung sollte diese Posse vorbei sein:

    https://www.zoll.de/SharedDocs…ungen_7_kraftstaendg.html

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo, am 5.1. habe ich meinen 2015er Widder zugeslassen. PKW. Steuerbescheid hab ich noch nicht bekommen.

    Unter D.3 steht bei meinem: Kombi, Widder, Caravelle, TR

    (5): Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl.


    Gruß, Jens

    Hi Jens

    Welche Buchstabenkombination steht in deinem Fahrzeugschein als TSN unter 2.2?

    Bei welcher Versicherung hast du deinen Widder Versichert?


    Gruß Bernd

    :D
    "Dumm" ist nicht der "Dumme", sondern der der ihm folgt!
    Aber auch der "Klügere" gibt nur solange nach, bis er der "Dumme" ist! ;)

  • Mich wundert ja, dass sich der foreneigene Versicherungsvertreter noch nicht aufgedrängt hat. Immerhin lebt er doch davon sich von Provision zu Provision durchzuhangeln.


    Was die Steuer betrifft, so wird damit doch die Welt gerettet.


    Bei der Versicherung hilft echt nur ein individuelles Angebot einzuholen und zu vergleichen.

    Da Berechnungsfaktoren sind da zu unterschiedlich, als dass man da eine allgemeinzutreffende Antwort geben kann.


    Aber einen Widder als reinen LKW einzustufen ist von der jeweiligen Versicherung ein wenig dümmlich. Immerhin wird das Fahrzeug auch zivil als Rockton verkauft.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Definitiv weniger als für eine Emma ohne H-Kennzeichen ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ja, hab meine Emma als Wohnmobil mit H-Kennzeichen getüvt. Dadurch keine LKW-Einschränkungen wie z.B. Sonntagsfahrverbot, und die Steuer liegt bei 191 €. Ist aber aufgrund von diversen im Verkehr existierenden Umbauten etwas problematisch geworden, zumindest die äußere Optik sollte noch original sein.

    Es hilft wenn man dem Prüfer erklärt daß es zum Beispiel ein Stabs- und Führungsfahrzeug oder ein Kommandeurskoffer war :engel:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mich wundert ja, dass sich der foreneigene Versicherungsvertreter noch nicht aufgedrängt hat. Immerhin lebt er doch davon sich von Provision zu Provision durchzuhangeln.

    Ich habe den Eindruck, dass Deine Provokationen jetzt einen neuen Level erreicht haben.:cursing:

    Reflektier doch mal, was Du hier im Forum so vom Stapel lässt.


    Jetzt müssen es wohl auch noch direkte Angriffe auf Forenmitglieder sein.

    Deine "Law and Oder"-Postings reichen jetzt wohl nicht mehr, um Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Du steuerst stramm auf "disziplinare Maßnahmen" im Forum zu! :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Navigator

    Ich jammere nicht rum, wenn ich dumm angemacht werde. Andere sind da wohl echte Sensibelchen, die keinen kleinen ironischen Seitenhieb vertragen.

    Aber ich kann damit leben, dass die immer gleiche humorbefreite Clique ist, die sich echauffiert. :)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Zitat aus Wikipedia:

    "Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil dessen zu sagen, was man meint. Um Missverständnissen vorzubeugen, kann Ironie dabei von sogenannten Ironiesignalen (Mimik, Gestik, Betonung, Anführungszeichen usw.) begleitet sein, die den Zuhörer erkennen lassen, dass der Sprecher das Gesagte nicht wörtlich, sondern ironisch verstanden wissen will.

    In der Regel beruht das Verstehen von Ironie darauf, dass Sprecher und Hörer wissen, dass der jeweils andere bestimmte Überzeugungen hat. Man spricht auch von „geteilten Wissensbeständen“ - hier bezüglich der Einstellungen zu einem Thema oder Gegenstand."


    Warum nur versuchen einige Menschen immer, ihre offensichtlichen Provokationen im Nachhinein als Ironie zu rechtfertigen? :schulterzuck:


    Nehmen wir mal an, es wäre doch Ironie...:/

    Ohne erkennbare Ironiesignale kann das in der Öffentlichkeit nicht als Ironie erkannt werden, falls es denn überhaupt Ironie ist... ;)

    Wir hätten z.B. ;);Ppfrtz:pfeif: zur Verfügung oder einfach "..."

    Und gibt es hier tatsächlich einen "geteilten Wissensbestand" zwischen Dir und dem Adressaten dieses Satzes?


    Herzliche Grüße,

    die sich echauffierende humorbefreite Clique

    ;D}

    (ich habe das jetzt mal als Ironie gewertet ;-))

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!