Benötige Informationen zu de Fshrzuegen La machine No. 1-3 aus Frankreich von 1916, auch "Les Chars FOUCHE" genannt.

  • Guten Tag erstmal,


    Ich benötige erneut eure Hilfe und hoffe so auf gute Informationen.

    Es handelt sich diesmal um die "La machine No 1 bis 3", diese Maschinen, auf Basis des Holt-Traktors, wurden wohl 1916 von Leutnant Charles Fouché entwickelt und getestet.

    Alles was ich dazu finden konnte waren folgende Seiten:


    https://www.chars-francais.net…nes-1930/1721-1916-fouche


    http://www.wardrawings.be/WW1/…nce/1-Tanks/Machine-1.htm


    http://www.wardrawings.be/WW1/…nks/St-Chamond(proto).htm


    Auch in meiner Literatur fand ich nichts darüber, was mir irgendwie weiter bringen würde.

    Mein Hauptanliegen ist, wofür waren diese Fahrzeuge gedacht? Diese wurden ja ab 1916, also zwischen der Reise des Chefdesigners Eugène Brillié und den ersten fertigen Schneider C.A.1. im Dezember 1916, gebaut, zumindest sofern ich dies schlüssig verbunden habe.


    Einmal ist auf der oben verlinkten Seite ein Bild zu sehen, welches wie ein Prototyp des Schneider C.A.1. wirkt, und weiter unten eines, welches wie ein St. Chamond Prototyp daher kommt.


    Handelt es sich bei den Entwicklungen nun um Prototypen des C.A.1. und auch des St. Chamond oder um ein Konkurzenprojekt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lars:/

  • Hallöle,


    eigentlich enthält dieser:

    https://www.chars-francais.net…nes-1930/1721-1916-fouche

    link alle Informationen die du suchst. Benutze die , von mir aus Google Übersetzungsfunkion und deine Fragen werden beantwortet.


    Ursprünglich hatte man auf französischer Seite vor Stacheldraht-Schneidemaschinen vom Typ Breton-Pretot auf Baby Holt Traktoren bzw. Artilleriei Traktoren zu montieren. Dann kam der Gedanke auf diese Fahrzeuge, sinnvollerweise, mit einem Panzerschutz für die Besatzung aus zu statten.

    Weil aber alleine schon das Kettenlaufwerk in der Lage war die Stacheldrahthindernisse zu überfahren und zu zerstören, lag es nahe die Drahtschneidemaschine weg zu lassen und aus dem gepanzerten Fahrzeug eine Waffenplattform, einen Waffenträger = Kampfwagen zu machen.

    41356460hm.jpg


    Zur Entwicklung der französischen Panzer aus Heigls Taschenbuch der Tanks:


    41356471ln.jpg


    41356472pl.jpg


    41356473qw.jpg



    Servus der murkser

  • Was es nicht alles gibt... hab ich noch nie von gehört

    :barett-gn: Gruß Gunnar

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Grüß´dich Gunnar,


    wenn du "Heigl´s Taschenbuch der Tanks" meinst, das war das Nachschlagewerk für Panzerkampfwagen und Panzerkraftwagen vom Lehmann Verlag, aus den 1930er Jahren. Nach dem Kriege hat Ferdinand von Senger und Etterlin auch beim Lehmann Verlag ähnliche Typensammlungen heraus gebracht.


    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!