Unterer Querlenker

  • Soo - das geht ja sehr einfach beim Iltis - nachdem ich mir das Einpresswerkzeug selber gemacht hatte

    war ich in einer Stunde ganz easy mit den Querlenkern durch.:-)und diese waren wieder montiert und Räder wieder dranne

    :mech:

    Die alten Lager waren Original Audi/VW Lager und Schaden sieht nach Alterschwäche aus - der starke Schlag wo er voll durchgefedert hat

    gab Ihnen wohl den Rest:*: - bei dreien ging beim Ausbohren das Gummi gleich auch vom Außenring ab - das wäre also eh bald passiert..

    Die Gummilager von Dieselmot passen übrigens hervorragend und vom Gummi ist die Härte mit denen von Audi vergleichbar - ich fühle da keinen großen Unterschied. Wie gut sie vulkanisiert sind werd ich ja sehen - Wechsel ist ja wie gesagt mehr ne Lachnummer:mech:

    Zurzeit sind die Schauben der Querlenker am Rahmen nur rangeschraubt und noch lose (alle vorne wie hinten), der Iltis hängt ja noch einige zeit oft in der Luft

    Hatte ne Idee beim Hochspannen zum Ausbau der Querlenker und Wechsel der Gummilager was sehr schön geht..(saugend schmatzend gingen die Bolzen so wieder am Traggelenk rein)

    Man kann die Querlenker - anstatt sich am Boden rumzuquälen - sehr schön mit dem Spannriemen in die Ruhelage hochziehen (messen!) so das man das auch auf der Hebebühne machen kann - das mache ich zum Ende der Arbeiten dann schön mit Schraubensicherung und Drehmoment im stehen;-)


    Konstruktion ist eindeutig und so wie ich es kenne - Festziehen in Normallage (eingefedert) ist wichtig und richtig - die Innere Hülse geht fest und Bewegung ist dann nur im Gummi. Wers nicht glaubt - zieht einfach mal die bolzen fest wenn die Querlenker noch nach unten hängen - leicht fest reicht schon - sofort merkt man die Torsion im Gummi und das die Hülse klemmt/Fest ist (auf den Bolzen sah man auch NULL Abnutzung)

    Das gilt natürlich nur für Gummilager die inen die richtige Dimension (Höhe der Hülse) aufweisen ;)


    Schönen Abend

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

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    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

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  • Die innere Buchse Audi 100 hat die gleiche höhe wie die Iltis Buchse, nur das Gummi ist ein bisschen weniger.


    Hier noch eine alternative, noch nicht getestet.


    https://www.autodoc.de/jp-group/8174161

  • Hoffe die von JP testet mal einer und berichtet - meine Erfahrung mit diesem Hersteller sind nicht so prall um es mal milde auszudrücken

    aber das muß ja nichts heißen..


    Ich hab mir nochmal 16 Buchsen von Dieselmot geholt.. die waren so schön passgenau und sahen auch gut aus..

    Die werden in unserem üblem Feldweg mal ausgetestet der am 31.12 Nachts sechs - eigentlich acht Buchsenopfer forderte..

    vorne waren alle Original VW/Audi Buchsen hinüber - die waren aber auch schon alt..und wohl müde..:-D


    Hat die einer mal getestet - also für 3 Euro (incl MwSt plus Versand)- kanns eigentlich ja nichts sein - aber wer weiß

    https://classicparts.de/navi.php?suche=at68773

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

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