Anschaffung SLA 3D Drucker.Erfahrungen,Tipps

  • Der Anycubic Photon Mono X ist gerade für 645 Euro im Angebot. Hat den jemand schon mal benutzt? Den habe ich ins Auge gefasst. Ein paar Fragen hätte ich:


    - Die UV-Lampe: Muß ich da was beachten (Wellenlänge, Leistung...), oder kann ich da einfach die Erstbeste nehmem? Das Aushärtegerät von Anycubic scheint mir rausgeschmissenes Geld. Einen Drehteller habe ich.


    - reicht ein Kilo Harz erstmal aus, zum Ausprobieren?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ........ Ein paar Fragen hätte ich:


    - Die UV-Lampe: Muß ich da was beachten (Wellenlänge, Leistung...), oder kann ich da einfach die Erstbeste nehmem? Das Aushärtegerät von Anycubic scheint mir rausgeschmissenes Geld. Einen Drehteller habe ich.


    - reicht ein Kilo Harz erstmal aus, zum Ausprobieren?

    Hi Lars,


    Bei mir findet der Anycubic Photon S Verwendung.


    Als Harz verwende ich das hauseigene Resin von Anycubic in der Farbe Grau.

    Die Preise sind da von Händler zu Händler bei gleichem Produkt recht unterschiedlich.

    Das günstigste konnte ich vor Kurzem bei eBay für ca. 26,00 EUR/1000g finden.


    Zum Ausprobieren reicht ein Kilo sicherlich aus.

    Kommt aber immer darauf an, was man druckt, wegen der Größe.

    Dabei sollte man nämlich bedenken, dass die die Drucke in der Regel massiv gedruckt werden.

    Also nicht, wie bei Filamentdruckern mit einem gewissen Prozentsatz an Füllung.


    Das geht zwar auch, erfordert aber mehr Bearbeitung des Modells. Dabei muss am unteren Ende ein Loch eingearbeitet werden, das das Ablaufen des Harzes ermöglicht.

    Das macht das Bearbeitungsprogramm zwar zumeist automatisch, ist aber nach meinen Erfahrungen suboptimal, da die gesamte Innenwand des Modells noch mit flüssigem Harz behaftet ist.

    Da diese Reste nicht aushärten, weil kein UV-Licht drankommt, sifft dort noch sehr lange immer wieder was nach.

    Auch mit dem automatisch dazu gedruckten Verschlussstopfen habe ich das noch nie richtig dicht bekommen, so dass es dort immer ein wenig klebrig war.

    Und das ist nicht schön.


    Zur UV-Lampe:


    Wichtig ist, dass die Wellenlänge der des verwendeten Harzes entspricht.

    In der Regel sind das 405nm. Habe auch noch nie was anderes gesehen.

    Die aus deinem Link sollte also gut funktionieren. Ich habe eine ähnliche des gleichen Herstellers.

    Den Hinweis auf eine passende UV-Schutzbrille würde ich nicht ignorieren.


    Gruß

    Carsten

  • Danke für die Tips :thumbsup:. Vor allem für:

    Den Hinweis auf eine passende UV-Schutzbrille würde ich nicht ignorieren.

    Das hatte ich noch nicht bedacht... :||.


    Dann werde ich den mal kaufen. Irgendwie muß man ja loslegen.


    Edith: Ahh. Jetzt ist er ausverkauft :pinch:. Verdammt!

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Gibt es denn da eine Empfehlung, was die UV-Brille betrifft? Das Zeug von Amazon kommt alles aus Rotchina und wenn es um Sachen wie Augenlicht geht bin ich schon ein wenig skeptisch was da die Zuverlässigkeit angeht.

    Alternativ gibt es für die Dichtigkeitsprüfung von Klimaanlagen auch so UV-Brillen. Wäre das eine Alternative? Notfalls gehe ich zum Optiker, aber der Preis... :schwitz:


    Andererseits hätte ich schon gerne weiterhin die Gabe des Sehens 0-).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich war so frei und habe das Thema in eine extra Thread für FDM und SLD aufgeteilt:engel:

    Hoffe das ist so in eurem Sinne.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Danke für den Hinweis. Da ist mir tatsächlich die Abkürzung meines Detachments in die Quere gekommen, das heisst SLD :lol:

    Sofort korrigiert

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Gibt es denn da eine Empfehlung, was die UV-Brille betrifft? Das Zeug von Amazon kommt alles aus Rotchina und wenn es um Sachen wie Augenlicht geht bin ich schon ein wenig skeptisch was da die Zuverlässigkeit angeht.

    Alternativ gibt es für die Dichtigkeitsprüfung von Klimaanlagen auch so UV-Brillen. Wäre das eine Alternative? Notfalls gehe ich zum Optiker, aber der Preis... :schwitz:


    Andererseits hätte ich schon gerne weiterhin die Gabe des Sehens 0-).

    Moin Lars,


    früher hieß das "Rotverstrahlt":engel::engel::dev:


    :barett-bor:Ramboduck

  • Wie ist das dann mit Massivdrucken sind die dann innerlich nie ganz durchgehärtet, oder wie kann man sich das vorstellen?

    Doch, innerlich sind die richtig durchgehärtet, da eine Schicht auf die andere aufbaut und jeweils „belichtet“ wird.


    An der Außenseite bleibt das Druckgut allerdings feucht, klebrig.

    Deshalb muss da nach dem Waschen noch eine UV-Lampe ran. Im Sommer soll auch natürliches Sonnenlicht ausreichen.


    Erstellt man das Modell innen mit einem Hohlraum, um z.B. Harz zu sparen, hat es quasi zwei Außenseiten. Eine äußere, wo UV-Licht rankommt und eine innere, wo es immer dunkel sein wird.

    Hört sich jetzt blöd an, ist aber so.


    Vergleiche das mal mit einer Konservendose. Kokosnuss-Milch zum Beispiel.

    Bohre ein Loch in den Deckel. Da kann die Flüssigkeit abfließen. Der Rest, der da drin bleibt wird aber noch lange, lange feucht bleiben.


    Noch eine kleine Anmerkung:


    Das Harz für SLA-Drucker ist nach dem Austrocknen recht spröde. Da in diesem Druckverfahren vornehmlich feinere und grazilere Teile gedruckt werden, besteht schon beim Lösen von der Druckplatte die Gefahr des Bruchs, wenn das Teil sehr fest sitzt.

    Gestaltet man das Modell nun noch hohl, erhöht man diese Gefahr noch.

    Nicht zuletzt deswegen ist meine Erfahrung, dass man lieber auf das Aushöhlen des Modells verzichtet werden sollte.


    Eine prozentuale Füllung mit einer Waben- oder Gitterstruktur wie bei Filamentdruckern ist mir nicht bekannt. Entweder massiv oder hohl.



    Gruß

    Carsten

  • Gibt es denn da eine Empfehlung, was die UV-Brille betrifft? Das Zeug von Amazon kommt alles aus Rotchina ............

    Ich glaube, da kann man sich nicht so richtig sicher sein. Was kommt denn nicht mehr aus China? Besonders, wenn´s günstig sein soll.


    Ich habe mir in einem Shop für Lasertechnik eine Brille gekauft, die unter Anderem den Wellenbereich von 405nm abdeckt. Da vertraue ich mal auf die Seriosität des Ladens und den nicht ganz so günstigen Preis.


    Die Brille hatte ich allerdings schon vorher für den Betrieb eines Lasergravierers. Dort erfüllt sie ihren Zweck sehr gut und scheint zu funktionieren.


    Gruß

    Carsten

  • Wenn man etwas besser guckt, findet man auch was reelles. Ich habe jetzt eine Überbrille von 3M ins Auge gefasst. Die kommt wahrscheinlich auch aus China, aber da vertraue ich mal der QK von 3M.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hat schonmal jemand bei Anicubic auf ihrer eigenen Site bestellt?


    https://de.anycubic.com/produc…n-mono-x-resin-3d-drucker


    Weiß man, ob die aus China versenden? Ich meine, der Drucker ist fast 200 Euro billiger als bei Amazon, aber wenn das in einer 100-Kilometer-Rundreise zum Zoll endet und ich dann noch Zoll usw. bezahlen muß bringt es das auch nicht. Sonst kann ich auch für vierhundert bei Aliexpress bestellen... Meine Mail an sie wird irgendwie nicht beantwortet, obwohl ich sie vorsichtshalber auch in Inglisch verfasst habe.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Munin

    Anycubic hat verschiedene Lager, unter Anderem auch in Deutschland. Die versuchen immer, bestellte Artikel aus dem nächstgelegenen Lager zu versenden.

    Bei Nichtverfügbarkeit können die Artikel aber auch aus China kommen (Versand Anycubic).


    Ich habe zwei meiner Anycubics bei eBay gekauft. Achtung: darauf achten, dass der Verkäufer Anycubic heißt, Artikelstandort Frankfurt.

    Die hauen da zwar noch ein paar Euro drauf (vermutlich eBay-Gebühren), die Drucker waren allerdings auch innerhalb weniger Tage bei mir.

    Zum Zoll musste ich nicht.


    Hier mal nen Link zum Photon Mono X: Anycubic Photon Mono X


    Gruß

    Carsten

  • Bei Nichtverfügbarkeit können die Artikel aber auch aus China kommen (Versand Anycubic).

    Danke Dir. Danach habe ich gesucht! Wieso habe ich das gestern nicht gefunden :tobt:?! Blind. Blöd. Wahrscheinlich beides ;D}.


    Hab‘ jetzt bestellt, ich bin gespannt =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Drücke dir die Daumen!
    Bei FDM Druckern fängt man am Besten mit was ganz einfachem an. Da gibt es ein kleines Schiff das Benchy heisst.

    Bei SLA Druckern wird es aber sicher was ähnliches geben =)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Es ist auch eine Datei beim Drucker dabei, der Anycubic-Würfel. Das ist ein Würfel, bei dem nur die Kanten gedruckt werden und im Würfel ist ein Anycubic-Schriftzug. Damit man gleich mal ein Erfolgserlebnis hat, schätze ich.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Der Drucker ist da :B)


    Macht einen guten Eindruck. Beängstigend gut, um genau zu sein. Das sieht nicht wie der übliche Schrott aus China aus, den man sonst so gewohnt ist. Und gerade noch rechtzeitig gekauft, jetzt ist er wieder 85 Euro teurer. Ich mache für den Rest mal einen neuen Thread auf, hier soll es ja ums kaufen gehen.


    Also: Wer sich einen SLA-Drucker kaufen will, bis jetzt kann ich Anycubic empfehlen. Mehr im seperaten Thread.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!