CVR(t) FV103 Spartan - Ein Projekttagebuch

  • Hier ein Bild aus 2015, welches es ganz gut zeigt. Normalerweise ist der gesamte Innenraum großflächig mit ein Zoll dicker Schaumstoff Isolierung verklebt, die and der Außenseite eine PTFE beschichtete Glasfasermatte hat. (Der braune/beige "Stoff")

    Der hat natürlich den Nachteil, dass er offenporig sehr schön Feuchtigkeit speichert und auch einfach nicht mehr schön aussieht.


    Die Löcher müssen von innen erkennbar sein, wenn ich sie außen wieder verdecke. Daher hat neue Isolierung erstmal keine Priorität. Wenn vielleicht irgendwann mal neue ran kommt, klebe ich evt. etwas dickere mit Klett an die Stellen der Ausschnitte. Dann kann man sie zur "Inspektion einfach fix abnehmen. Aber da müsste ich nochmals im Detail recherchieren, ob das so überhaupt erlaubt ist. Aber wie gesagt, das würde ich wenn überhaupt erst irgendwann am Ende machen.


    original-24kkcem.jpg

  • So nach einigen Wochen intensiven basteln war ich am letzten Wochenende das erste mal das gute Stück ausführen auf dem Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt.
    Zwar passte ich da nicht sehr gut rein, aber dank guter Beziehungen zwischen meinen LKW Schrauber Freunden und den Veranstaltern durfte ich mich dort hinstellen, etwas "Feindtechnik" ;) zeigen und meine ersten Fahrübungen auf deren Offroadstrecke neben einer 2P25 KUB und anderen bereiften Offroad LKW aus östlicher Produktion durchführen. Erst bei strahlendem Sonnenschein am Samstag und dann bei schönem Regentag am Sonntag. Fazit: Macht sehr Spaß zu fahren und ist erstaunlich einfach im Handling. Ich war zufreiden. Mal sehen was es so dieses Jahr noch für Veranstalltungen gibt, die evt. Thematisch etwas besser zur kleinen Knutschkugel passen und nicht zu weit weg sind.


    Auf alle Fälle bin ich auch recht zufrieden mit den verkleideten Löchern. Die haben gehalten und waren nicht sehr auffällig, wenn man nicht gerade den passenden Winkel der Sonneneinstrahlung erwischt hat. Spätestens nach dem ersten Einsatzdreck, war das dann aber eh egal :) Mal überlegen, ob ich die gute in Oliv lasse, oder noch ein paar britische schwarze Tarnflecken hinzufüge.


    Am Samstag
    img_6058pydy2.jpg


    Am Sonntag nach den ersten Runden durch den Dreck :)
    img_6062z2cga.jpg


    Am späten Sonntag:

    img_60632yc5r.jpg


    Am Montag vor dem Abholen:

    img_60665ccaa.jpg

  • Super Sache und herzlichen Glückwunsch nochmals!


    Du hast wirklich Glück. Vor ein paar Tagen habe ich eine Reportage gesehen, dass genau die Spartan in UK alle aufgekauft wurden und jetzt in die Ukraine gehen. Dafür sind die zwar gebaut worden, aber viele werden nicht übrig bleiben, leider. Immherin kommen die Kisten dort wohl als Evakuierungsfahrzeuge und Sanitätstransporter zum Einsatz, retten also Leben.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Kleines Update für Interessierte.
    Der Innenraum ist soweit neu lackiert, und jetzt kommen nach und nach die Teile gereinigt und ggf. ebenfalls mit neuer Farbe wieder rein. In Spanien habe ich einen Shop gefunden, der sehr günstig die Intercom Boxen anbietet. Also gleich kräftig zugeschlagen und bereits alles eingebaut. Jetzt fehlen noch die Kabel. Da ich immer noch nicht die original NSN bzw. FV Nummern habe, habe ich mir jetzt einfach Kabel bei lrseries.com bestellt, die von der Länge passen, oder noch etwas gekürzt oder verlängert werden müssen. Also demnächst den Lötkolben schwingen.
    Ein paar Sachen fehlen noch. ANR (Active Noise Reduction) Clansman Headsets sind schwer zu bekommen zu vernünftigen Preisen und ein passendes Stromkabel von der Verteilerbox zum Zwischenverteiler muss ich irgendwo noch finden. Zum Testen kann ich aber auch erstmal einfach ein zweipoliges 0815 Kabel dazwischen klemmen.
    Wenn die Kabel dann verlegt sind, kann ich weiter machen die Lüftung wieder anzubringen. Danach muss ich mich mit dem Tank beschäftigen. Das 350 Liter T-förmige Ungeheuer voller Schwellwände macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Im Moment neige ich dazu, jede Zelle im Tank (Haben außen ein größeres Ablaufloch) per Kärcher einmal durch zu ballern und so den großen groben Dreck raus zu bekommen. Perfekt entrosten wird das zwar nicht, aber ich sage mal, der Tank hat auch vorher mit dem Dreck ja auch noch funktioniert. Gut an der Warmen Sonne durch trocken lassen und dann mit Diesel auffüllen, sollte bei den sehr starken Wänden für die nächsten Jahre sicher reichen.


    img_6119lhcr5.jpg


    Spielzeug:
    img_6116h4ihw.jpg

  • Compra venta - Camion vehiculos militares ropa uniformes militar ejercito venta


    Das sind die Leute. Kommunizieren auch per Email in Englisch. Haben wohl auch einiges an Land Rover Teilen selbst, aber da habe ich keine Ahnung ob die Preise auch gut sind. Wenn mal eine Bezeichnung oder Beschreibung nicht auf Englisch war, hat google translate gut geholfen.

    Falls wer da Hilfe braucht gerne auch per Direktnachricht :)

  • Die Boxen haben jeweils zwischen 25,- € (CB2) bis 50,- € (IB2) gekostet. Im Gegensatz zu den eBay und UK Preise ist das ne solide Geschichte. Das einzige teure sind die Lautsprecherboxen. Aber ausgerechnet die gibt es bei eBay zu Hauf :P
    Ich brauche noch zwei ANR Headsets. PTTs und ein Headset sind bereits unterwegs. Ich schreibe dich mal per Direktnachricht an :)

  • whatsappimage2023-092cd15.jpeg


    Kleines Update.

    Inzwischen habe ich mich gegen die Wiederinbetriebnahme des Tanks entschieden. 350L Diesel werde ich niemals brauchen. Fängt nur an zu gammeln. Also spare ich mir das ganze und verstecke den 42L Bootstank an der Seite. Hier kommt eigentlich noch ein weißer Blechkasten hin an dem normalerweise die Rückenlehne klemmt. Darin passt der Bootstank direkt rein. Somit ist er am Ende nichtmal sichtbar ;) . Muss nur schauen wie ich so einen bekomme. Solange ist er erstmal bereits an seinem Platz und ist sauber mit festen Leitungen angeschlossen. Als Gimmick habe ich zwei Tankgeber in Reihe geschaltet, jetzt funktioniert auch die Füllstandsanzeige im Amaturenbrett. Und die Entlüftung habe ich einfach in den leeren Originaltank geführt. Also auch kein Dieseldampf im Innenraum. ANR Headsets habe ich inzwischen auch bekommen womit die gesamte Intercom Anlage auch voll funktionsfähig ist. Auch die ABC Luftfilteranlage ist auch wieder drinnen und funktioniert. Ohne eingesetzte Filter pustet die einem einem dann auf Wunsch nur ein bisschen Außenluft ins Gesicht ähnlich den kleinen Lüftern im Flugzeug. So langsam kommen auch immer mal Kleinigkeiten dazu. Dieses Jahr werde ich wohl nichtmehr irgendwo hin fahren. Zuviel Geld ausgegeben. Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Ein bezahlbarer Tandem Anhänger wäre ganz schön :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!