Hallo Wolffreunde,
ich schreibe schon länger hier im Forum über meinen Wolf, bislang unter der Rubrik Vorstellung.
Für die Vorgeschichte siehe hier:
Hallo Wolffreunde,
ich schreibe schon länger hier im Forum über meinen Wolf, bislang unter der Rubrik Vorstellung.
Für die Vorgeschichte siehe hier:
Langsam beschäftige ich mich mit der Karosse, das bringt mich zum nächsten Problem.
Bei der Befestigung von der Karosse zum Planenaufbau sind in der Karosse bewegliche M5 Muttern angenietet. Dort sind mir mehrere abgerissen und müssen ersetzt werden hat einer eine Idee wo ich die her bekomme?
Ebay, Amazon, da gibt es überall Nietmuttern. Du brauchst dafür nur eine spezielle Zange. Ich würde in eine kleine Werkstatt fahren und mir das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse machen lassen. So sind zumindest meine reingekommen
Nietmuttern gehen nicht, die müssen beweglich sein. Vierkantmuttern kaufen und entsprechende Blechlaschen biegen und einpunkten.
Viele Grüße Marcus
Käfigmuttern hat jeder ITler im Serverschrank liegen - einfach diese einbauen
so auf anhieb gefallen mir die Käfigmuttern ganz gut da die sich noch ein wenig bewegen können, die Einnietmuttern oder Einziehmutter sind fest.
:/
Ich habe viele dort ausgebohrt, dann nachlackiert und Nietmuttern verwendet, ohne Probleme. Alles schön konservieren. Plastikscheiben unter die Schraubenköpfe wegen dem Lack.
Muss ich mal sehen wie es wird.
Hat ja noch Zeit.
Die Tage erst die Bremsleitungen lackiert.
Und heute die nicht mehr zu rettenden in der Werkstatt meines Vertrauens nachmachen lassen.
Gibt noch schöne Biegeübung. 😅
Hallo,
lackierte Bremsleitungen - das gibt Mecker bei der HU...
hallo,
dachte mir schon dass das jemand schreibt, ich hatte im privaten Bereich schon das Gespräch.
Aber wo steht das? ...
Die Vorgehensweise der HU ist geregelt und da steht nicht drin das man sie nicht lackieren darf.
In der Werkstatt in der ich oft bin streichen sie schon immer die Bremsleitungen.
Es muss nur vernünftig gemacht sein.
Ich hab die Leitungen ausgebaut, blank gemacht und zweimal gestrichen in MB schwarz.
Denke damit gibt es auch keine Probleme.
Sollte es doch Probleme geben kehre ich sie natürlich unter den Teppich.
Nein werde euch dann berichten.
Wie sehen es die anderen? :?:
Nach meinen Nachforschungen ist es so:
Die HU ist geregelt in der STVZO § 29 Absatz 1.3
Da verweisen Sie auf ein Schriftstück dass das regelt.
-----Verkehrsblatt mit Zustimmung der obersten Landesbehörde bekannt gemachten Richtlinie zu umfassen.
Siehe hier:
https://www.nrw.landbautechnik…ichtlinie_VkBl-2-2018.pdf
Seite 11.
„Mein“ Dekramann: „Hier die flugrostigen Bremsleitungen, bitte mal reinigen und lackieren, damit sie nicht weiter rosten.“
Es gibt Leute die schmieren die Leitungen so dich mit Farbe zu, dass man nicht erkennt, ob da tiefer Rostfraß vertuscht werden sollte. Das finden die dann doof.
Hast Du einen Lieblings-Prüfer? Dann pack die Leitungen ein, fahr hin und besprich’ das Thema.
Wie bekommt man die alten Muttern ab?
Wenn ihr schreibt "Ausbohren", meint ihr damit die Laschen?
Bei mir war es so, daß die alten Schrauben abrissen und die Stummel unerreichbar in der "Mutter" feststeckten. Wochenlange Rostlöserbäder, Rohrzange, Hammer, Meißel und Wärme erbrachten kein Resultat.
Also Bohrmaschine, erst kleiner dann größerer Bohrer. Die Brösel fallen unten in den Hohlraum, kann man einsammeln.
Jetzt hast Du ein Loch wo eine Einnietmutter reinpaßt. Das Loch selbst und untendrunter mit Konservierung (z.B. Mike Sanders) einschmieren. Dann die Nietmutter rein und mit der Nietmuttern-Zange festziehen. Nochmal Konservierung. Jetzt hast Du wieder ein sauberes Gewinde, um die Leisten anzuschrauben.
P.S. das hier hat dabei gut funktioniert, ohne jetzt Werbung machen zu wollen:
Nieten Zange Scheren Nietzange Satz 14-tlg. Nietmuttern Zange Blindnietzange Set | eBay
Ach man du beziehst dich ja auf Nietmuttern. Wer richtig lesen kann.....
Mein Fehler, dachte es geht um die Käfigmuttern.
Von denen habe ich eine große Hand voll von unserem IT ler auf den Tisch geknallt bekommen.
Jetzt grüble ich, wie ich die in das Auto rein bekomme.
Hi,
Ja immer die ITler die sowas vorrätig haben
Hallo,
da muss ich meinen ITler auch ma anhauen...
Kann ich oder jemand von den Admin's die Überschrift zu diesem Thema ändern / korrigieren?
Ich hab bislang keine Option gefunden dafür.
:thumbsup:
Hallo,
am Wochenende ging es wieder mal weiter es war wasch Tag für den Rahmen und die Achsen, 25° und Sonnenschein wären mir lieber gewesen.
unter der Woche dann das schweißen der vorderen Aufnahme
Ansicht von unten und fertig.
Im hinteren Rahmen Rohr hat sich noch etwas Rost angesammelt
Kleiner Tipp die Stellen die Blech auf Blech sind ab und an mit Öl oder vergleichbarem behandeln, man sieht wie es deutlich aufblüht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!