Komplett Restauration eines Wolfes
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Hallo,
es ging wieder einige Etappen weiter mit dem Wolf.
Im zuge des Klimawandels hab ich schon überlegt die Teile so zu lassen und ein Wüstenwolf daraus mache.
Dann hab ich mich noch mit dem Lenkgetriebe beschäftigt da es beim Ausbau undicht war.
Anfangs wollte ich es komplett zerlegen und alle Verschleißteile ersetzen habe mir alle benötigten Teile liefern lassen.
Aber da mir davon abgeraten wurde es zu machen wenn es nur undicht ist entschied ich mich nur die Dichtringe zu erneuern.
Was ich nicht ganz verstand als Abdichtung zum Arm hin wurde mir diese Abdichtung geschickt verbaut ist aber ein Standard Dichtring.
Der Lieferrand hat anscheinend in sehr großer Stückzahl schon vor xx Jahrennnnnn seine Lager gefüllt siehe Foto. Als Abdichtung zur Lenkspindel wurde mir dieser Dichtring geschickt.
Ich habe dann neue Dichtringe für unten und oben bestellt in meinem Fall 21x33x7 und 35x50x8 bestellt / verbaut.
Hast du das selber lackiert? Wenn ja, womit und wie hast du das gemacht?
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Das ist von mir lackiert mit der Lackierpistole.
Ich hab mich erst nicht so dran getraut aber es ist echt simpel.
Es ist auch kein Profigerät, eher Baumarkt ca. 20-25€ was die gekostet hat.
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Das ist von mir lackiert mit der Lackierpistole.
Ich hab mich erst nicht so dran getraut aber es ist echt simpel.
Es ist auch kein Profigerät, eher Baumarkt ca. 20-25€ was die gekostet hat.
Welchen Lackaufbau hast du erstellt?
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ich hab bis auf den Grundlack runter geschliffen und dann mit der 2k Grundierung neu aufgebaut.
Danach der Decklack grün.
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ich hab bis auf den Grundlack runter geschliffen und dann mit der 2k Grundierung neu aufgebaut.
Danach der Decklack grün.
Also alles mit 2K lack? Dass habe ich aus so gemacht. Ich wolle einfach kein 1K Lack, da ich dann auch mal mit einem scharfen Reiniger an das Auto gehen kann.
Für kleine Stelle habe ich mir Brantho Nitrofest in Wagenfarbe gekauft. Wenn ich Rost sehe, entferne ich ihn mit einem Nadelentroster und versiegele es mit Owatrol. Danach die 1K Grundierung. Wenn ich dann mehrere Stellen haben, mische ich mir 2K Basislack an und lackiere die Stellen. Dann lohnt sich auch das ganze Abkleben usw. Die Grundierung kann ich einfach mit dem Pinsel auftragen.
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ja ich verarbeite nur noch 2K Lacke
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ja ich verarbeite nur noch 2K Lacke
Ich auch. Aber bei leinen Stellen, wo ich das anmischen nicht lohnt, grundiere ich mit 1K nitrofest. Dann kann ich später die vielen Stellen mit 2K überlackieren.
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deiner is ja schwarz und unten her ölig.
Da wirrstt du wohl alle Dichtringe und Manschetten auswechsln müssen.Gegebenenfalls auch die Kugeln und Federn im Rückschlagventil.
Zur ermittlung der Originalfarbe könnte man diese schwarze Schicht anschleifen bis man auf den Originalfabton trifft.
Dann arbeitet man mit der Ralkarte weiter.
Du kannst es dann hiermit versuchen
Farben Erkenne – Apps bei Google PlayEinfache Erkennung: Farben Namen, HTML (css farben), RGB Farben und RAL Farben.play.google.com -
ich muss mal schauen wo das öl herkommt.
RAL müsste um die 7000 sein dachte vielleicht hat schon jemand einen Aufgearbeitet.
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ich muss mal schauen wo das öl herkommt.
RAL müsste um die 7000 sein dachte vielleicht hat schon jemand einen Aufgearbeitet.
Wenn du möchtest, kann ich Bilder von meinen Wagenheber machen. Der ist aber nicht aus der militärischen Version. Aber aus der kommunalen Version. Ich vermute, sie sind aber recht ähnlich.
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Alles gut danke für das Angebot, ich schaue beim Bekannten der hat auch einen da kann ich mit der RAL Karte schauen.
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Mich beschäftigt schon wieder ein neues Thema.
Ich habe recht günstig einen 290 Turbo Motor bekommen der ein erhöhten Kühlmittel bedarf hat.
Da ich in Sachen Motoren noch komplett neu bin hab ich ihn gleich mal zerlegt und siehe da die Kopfdichtung ist durch.
Zylinder 5 zu 6 waren nicht dicht und das Kühlmittel ist gewandert, Zylinder 6 hat unsauber verbrannt.
Der Motorblock ist plan 0,05mm passen nicht drunter, nur beim Kopf hat sich was getan dort sind es 0,2mm.
Ich überlege diesen Motor aufzuarbeiten und in den Wolf einzubauen den ich aufbereite...
... meine anfänglichen Bedanken wegen dem eingangs Drehmoment zum Getriebe 711.113 (Max. 180Nm) sind ja unbegründet wie ich gelesen hab.
Wäre da nur der Papierkram nicht
Da wäre es prima wenn ihr mir Tipps gebt.
Der Motor ist ein Lizenzbau also Ssangyong Motor 66292010056817 von einem Ssangyong Musso oder so.
Die Babsis ist ja von Mercedes ca. der OM602 .980 der auch im W461 verbaut wurde. Ich würde den Wolf gern als H- zulassen, ist das in Verbindung mit dem Motor möglich?
Wenn ja was muss ich sammeln beziehungsweise erbringen / nachweisen um einer Eintragung näher zu kommen?
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Du findest die Kriterien für eine H-Zulassung zuhauf im Netz.
Das wichtigste ist die sog. 10-Jahresregelung. Alles, was bis zu 10 Jahre nach dem Produktionsdatum deines KFZ auf den Markt kam darf verbaut sein.
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Hallo
wenn Du fragen hast
die 290 Motoren haben wir schon einige eingebaut
und TÜV gemacht
meine Tel 01577 4356832
gruß Thorsten
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Mit dem Motor geht es auch voran werde ihn um Ultraschallbad reinigen.
Jetzt ist die Karosse dran.
Leider mit diversen Durchrostungen, aber das Blech modellieren macht mir langsam spaß
Wollte danach alles mit Zinkgrund streichen dann 2K Grundierung und 2K Decklack in grün.
Wie konserviere ich die Zwischenräume also wo Blech auf Blech liegt am besten?
Die anderen Hohlräume werden wenn alles fertig ist mit Maik Sander konserviert.
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