Einfach mal ein Messegrät dranhalten:
- Versorgungsspannung des Gebers messen
- Ausgangsspannung des Gebers messen (=EIngangsspannung Anzeige)
- Widerstand des Gebers messsen (Kabel abgezogen)- mein Geber hat unter 100 Ohm (s. auch Hans Hehl)

Komplett Restauration eines Wolfes
-
-
Moin,
ein intakter Geber hat bei leerem Tank 75 Ohm Widerstand, bei vollem ca 3.
-
Hallo,
gestern hatte ich das was sich jeder der im Taxi mit fährt wüscht.
Die Kilometeranzeige blieb auf einmal stehen, die km/h werden noch angezeigt.
Heist für mich die Tachowelle ist noch ganz nur der Tacho hat was ab.
Ich habe ein Anbieter gefunden der diese überholt.
ober
https://www.ebay-kleinanzeigen…olung/1377607149-223-4734
Hat da schon jemand seinen Tacho machen lassen oder kann andere Anbieter empfehlen?
Drei Jahre Garantie hören sich ja schon gut an. :/
-
Hallo,
ober
Hat da schon jemand seinen Tacho machen lassen oder kann andere Anbieter empfehlen?
Grüß dich, ich hatte da meinen Tacho vor ein paar Jahren "überholen" lassen, nachdem die Zähler ausgefallen waren. Würde ich wahrscheinlich nicht nochmal machen, der Tageszähler zeigt jetzt auf 100 km 6 km weniger an als nach Navi. Roadbooktouren kann ich damit vergessen...
Beste Grüße
-
-
wenn die Zähler nicht gleichmäßig zählen ist das natürlich ärgerlich.
Hast du sie mal darauf angesprochen?
Die Reifen Größe passt bei mir alles original
-
Nein, das ist mir erst später aufgefallen, als ich mich über höheren Verbrauch (rechnerisch) gewundert habe...
Wobei, ob die Zähler syncron laufen habe ich nie überprüft, ist auch mal ne Idee.:-)
Beste Grüße
-
-
danke Beppo,
andere Frage hat schon jemand seinen Tacho schon selbst instandgesetzt?
Ich habe jetzt eine Anzeige gefunden die die Zahnräder nachbauen.
-
-
Hallo,
ober
Ich habe den Tacho meines Wolfs zu Dolzer & Lackner nach Linz geschickt: https://www.tachodienst.at/kontakt
Der war innerhalb von drei Tagen repariert, Kostenpunkt 180€. Ich wohne aber auch direkt an der Grenze und konnte den Versand inner-österreichisch abwickeln. -
Hallo,
ich habe bei ka ja Tacho angefragt maximal 200€ sagten die mir könne aber länger dauern.
Mal sehen...
-
Andere Frage ist, bekommt man TÜV ohne Tacho?
Wenn ich ihn jetzt einsende und er wirklich länger braucht ... TÜV ist nicht mehr lange hin ... :/
-
Hi,
überziehe doch einfach - weniger Panik ist besser ;) -
ein Monat nehme ich immer mit :-)
Am besten ich lasse ihn drin und schicke ihn im Winter ein, ist am einfachsten.
Ich berichte weiter.
-
Einen Monat? Also 2 Monate gehen immer und da meine Autos verschlossen stehen können da auch 3-6 Monate draus werden.
-
Nur am Rande: habe ja schonmal über die wesentlichen Unterschiede D/NL bei Zulassung und so weiter berichtet. Hier ist wieder ein erheblicher.
In den NL kommt der Bußgeldbescheid direkt am nächsten Tag, nach der TÜV- Fälligkeit.
Sechs Wochen vor Fälligkeit bekommst du eine Erinnerung, dann kannst du einen Termin machen oder noch abmelden. Falls du das verpasst, zahlst du. Ohne jeden Kompromiss!
Ist hier alles digital erfasst und in dem Augenblick wo eingetragen wird das du TÜV hast oder nicht, ist dies landesweit registriert. Gibt auch keine TÜV-Plakette, jeder, auch ihr, kann auf der RDW-Seite mithilfe des Kennzeichens sehen, wie lange das Fahrzeug noch TÜV, hier APK, hat.
Jetzt aber doch noch ein Bezug zum Thema: wenn du ein Auto kaufst, kannst du gegen Gebühr beim RDW (Rijksdienst voor het wegverkeer) alle bekannten km-Stände abfragen. Dies hilft Tachomanipulationen aufzudecken.
Gruß Rolf
-
hatte meinen TÜV 2 1/2 Jahre überzogen. Auto stand derweil in der Garage und wurde nicht gefahren. Hat niemanden interessiert.
-
Wen sollte es auch interessieren? Das kann ja auch keiner nachprüfen.
Viele Grüße Marcus
-
Wen sollte es auch interessieren? Das kann ja auch keiner nachprüfen.
Viele Grüße Marcus
Wäre sicher ein guter Versorgungsposten- als Stellenbeschreibung:
"HU AblaufkontrolleurIn"
Das da noch nicht drauf gekommen wurde
Beste Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!