Wie hoch ist dasTeil insgesamt
ich mach dir dann mal ne Vorlage in Freecad
Wie hoch ist dasTeil insgesamt
ich mach dir dann mal ne Vorlage in Freecad
Ein Bekannter von mir ist Dreher, der kann das fix für mich machen.
Mit dem 3D- Duck hab ich noch nicht so die Erfahrung gemacht.
Servus,
das Pilotlager hat nichts mit dem Getriebezapfen zu tun, da läuft das Drucklager drauf. Am ende der Getriebe-Eingangswelle ist ein Zapfen angedreht der muß den gleichen Durchmesser haben wie das Pilotlager ( 35 mm). Außerdem würde ich Dir empfehlen die Keilnutenwelle zu entrosten, da läuft die Mitnehmerscheibe drauf, ganz leicht fetten.
gruß heinz
Moin ist jetzt so gesucht A1159800115 musst also noch mal kontrollieren
Servus,
Heiz genau den Zapfen Ø15 hab ich gemein, vor der Keilnutenwelle.
Nuten werden gereinigt und gefettet.
ok danke Bruno ich schau mal nach.
oder kann andere Anbieter empfehlen?
Kurzer Nachtrag zum alten Problem.
Ich hatte mein Tacho zum Tacho Thomas gebracht der ihn auch zeitnah wieder Instandgesetzt hat zu einem guten Preis.
Hallo Stefan
Da ich vor kurzem wegen einem Umbau auf einen 2,9 Liter Turbo diese Teile auch benötigt habe. hier die Teilenummern. Das Lager hat die Bezeichnung
6202 2RSH z.B. von SKF Maße 15X35X111 mm. Du brauchst noch einen Abstandsring Teile Nummer A111 031 0251 und einen Verschlussdeckel. A 102 031 0133. Das Lager bekommst du überall im Teilehandel nimm am besten ein SKF. den Abstandsring und den Verschlussdeckel bekommst du bei Daimler .Zur Reihenfolge: zuerst der Abstandsring dann das Lager zum Schluss der Verschlussdeckel.
Gruß Bruno
Moin,
die Teilenummern sind korrekt. Das Lager gibt es als Industrie-Massenware unter der Bezeichnung
„6202 mit Dauerfettfüllung“ und kostete vor ein paar Jahren ab € 2,00. Wie Benz dafür die Preise kalkuliert ist etwas abenteuerlich.
Moin,
die Teilenummern sind korrekt. Das Lager gibt es als Industrie-Massenware unter der Bezeichnung
„6202 mit Dauerfettfüllung“ und kostete vor ein paar Jahren ab € 2,00. Wie Benz dafür die Preise kalkuliert ist etwas abenteuerlich.
Dazu: https://www.tagesanzeiger.ch/a…nt-verteuert-292780543327
ZitatAusgeklügelte Software: Ein Programm berechnet die Preise für Ersatzteile aufgrund der maximalen Zahlungsbereitschaft – nicht über Kosten und Margen.
Selbst bei Industrie-Standard-Ersatzteilen ist der Unwissende der Gelackmeierte.
Bei meinem Motorrad gab es für 12 Jahre keinen Benzinfilter einzeln zu kaufen. Man musste die komplette Benzinpumpeneinheit (im Tank verbaut) für ~ € 400,- erwerben. Seit 2 Jahren gibt es den Filter einzeln zu kaufen. Der Hersteller — in diesem Fall BMW — hatte dem Filterhersteller den freien Verkauf untersagt. Der Filter kostet jetzt ca € 4,50.
Ich hab da jetzt auch mal nachgeschaut.
das 6202RSH oder 6202 ZZ sind einreihige Rillenkugellager.Und die lagerluft ist auch nicht bekannt.(C3,C4)
OE Ersatz ist laut Liste
FAG 6202.2VSR.J13B.L12
FAG 6202.2VSR.J13B.L100
FAG 074496662-0000-10
FAG 6202Y-701062
LUK 410 0105 10
Sachs 02 1863 869 010
Die Preise liegen so um die 13 Euro.
Da würde ich keine Experimente machen
Ich würde allerdings ein einseitig gekapseltes Lager nehmen mit Blechabdichtung, 6202 Z oder ein 2Z und einseitig die Abdichtung entfernen. nach der Montage den Endbereich hinter dem Lager mit Fett füllen, dann kann es sich immer genug Schmiermittel holen.
Lagerluft ist hier auszuklammern. Bei einem Pilotlager fallen keine exorbitanten Lasten an, es wird auch nicht eingeschrumpft. Standard reicht in diesem Fall völlig aus.
Zumindest sollte es von nahmhaften Herstellern sein.
FAG , SKF "Explorer" , INA , NTN
Es wäre echt blöd wenn sowas vorzeitig ausfällt.
Hallo,
danke für die Antworten.
Lager ist bestellt andere werden noch beim MB Händler geordert.
Ein Zentrierdorn für die Kupplung muss ich noch besorgen, dann kann ich diese Montieren.
Ich hab auch die Scheuerleisten nach deiner Anleitung überarbeitet Jens danke dafür
Bei den nächsten kann ich ein paar Bilder machen und reinstellen.
Nein, gibt es nicht. Es gibt sog. Käfigmuttern aus dem PC-Bereich. Die sind aber so wie sie geliefert werden nicht geeignet dafür.
Ich habe bei der Reparatur eines Wolf-Scheibenrahmens mir die Dinger selbst gebaut:
Voraussetzung ist, daß du die alte Mutter noch hast. Wenn nicht erfordert das einen Arbeitsschritt zusätzlich.
Hört sich nicht ganz einfach an, aber wenn man verstanden hat worum es geht ist's ganz einfach. Die Scheiben kann man selbst herstellen, ein durchbohrtes Stück Blech in angepasster Stärke und quadratisch gefeiltem Loch tut's auch. Ist vielleicht sogar besser...
Ich habe einiges ausprobiert und wieder verworfen. Die beschriebene Lösung hat sich bewährt.
Die käfigmuttern werden ja heutzutage nicht mehr aufgeschweisst (deshalb die Laschen) sondern Snap-in montiert.
das setzt aber vorraus das das 4 Kanntloch ein vom Hersteller angegebenes Maß hat.
Ausserdem würden die einseitig aus dem Blech rausschauen
So wie Jens das beschrieben hat würde ich Standardblechmuttern Snapin ob V2A oder verzinkt verkehrt herum auf Karosseriescheiben grösseren Durchmessers schweissen und diese Scheiben dann aufs Karosserieblech der instandzusetzenden Blechteile schweissen.
Die Clipse kann man dann ein bischen zusammendrücken. Die Muttern werden dann nicht rausfallen (wenn dann nur im unmontierten zustand) und bleiben verschiebbar.
Schweissen mit wig.
Im Prinzip brauch man sowas in der Art .
Einen anschweissbaren Käfig für 4Kanntmuttern
der is aber M5 und zu teuer
Das is schon eher was
| Vierkantmutter M8 im Faltdachrahmen | Volga Gaz 21
Aber M8 und M!0
Alternativ besorg man sich die Snapinkäfigmuttern ,macht die mit dem Brenner warm, biegt die Snapinlaschen gerade und legt die dann nach aussen um. Dann bekommt man etwas was den original Anschweisskäfigmuttern sehr nahe kommt.
Würde ich pers. ausprobieren
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