Komplett Restauration eines Wolfes

  • Hallo,


    ich denke ich hab eine Zweckmäßige und einfache Lösung gefunden Bilder und Erklärungen folgen.


    Der Wolf war immer so laut jetzt weiß ich auch warum er hat Zahnschmerzen. :wacko:


    Beim Sitz zerlegen gefunden ...



    aufgeschweißt ...



    und angepasst ...


  • Hast du das selber lackiert? Wenn ja, womit und wie hast du das gemacht?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Das ist von mir lackiert mit der Lackierpistole. :6014:

    Ich hab mich erst nicht so dran getraut aber es ist echt simpel.

    Es ist auch kein Profigerät, eher Baumarkt ca. 20-25€ was die gekostet hat.

    Welchen Lackaufbau hast du erstellt?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • ich hab bis auf den Grundlack runter geschliffen und dann mit der 2k Grundierung neu aufgebaut.

    Danach der Decklack grün.

    Also alles mit 2K lack? Dass habe ich aus so gemacht. Ich wolle einfach kein 1K Lack, da ich dann auch mal mit einem scharfen Reiniger an das Auto gehen kann.


    Für kleine Stelle habe ich mir Brantho Nitrofest in Wagenfarbe gekauft. Wenn ich Rost sehe, entferne ich ihn mit einem Nadelentroster und versiegele es mit Owatrol. Danach die 1K Grundierung. Wenn ich dann mehrere Stellen haben, mische ich mir 2K Basislack an und lackiere die Stellen. Dann lohnt sich auch das ganze Abkleben usw. Die Grundierung kann ich einfach mit dem Pinsel auftragen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • ja ich verarbeite nur noch 2K Lacke

    Ich auch. Aber bei leinen Stellen, wo ich das anmischen nicht lohnt, grundiere ich mit 1K nitrofest. Dann kann ich später die vielen Stellen mit 2K überlackieren.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hier ist meine Lösung zu den Muttern.


    Sie ist recht einfach:


    Ausgangsmaterial Rechteckrohr 15x10x1,5


    Ø9


    Vierkantmutter M6 rein und Ecken umbiegen fertig. :daumenhoch:


    Ein Nachteil ist bei den originalen ist wie bei den selbstsichernden Muttern ein Plastik Einsatz drin, werde meine einkleben.

  • Die Tage noch ein Scheibenrahmen instandgesetzt.


    Leider war er vorn durch

       


    Hab dann die vordere Seite neu gemacht

       


    Hier kam die Mutter zum Einsatz



    Ich finde er ist gut geworden, alles vermessen und er passt noch. :daumenhoch:


       

  • deiner is ja schwarz und unten her ölig.

    Da wirrstt du wohl alle Dichtringe und Manschetten auswechsln müssen.Gegebenenfalls auch die Kugeln und Federn im Rückschlagventil.

    Zur ermittlung der Originalfarbe könnte man diese schwarze Schicht anschleifen bis man auf den Originalfabton trifft.

    Dann arbeitet man mit der Ralkarte weiter.

    Du kannst es dann hiermit versuchen

    Farben Erkenne – Apps bei Google Play
    Einfache Erkennung: Farben Namen, HTML (css farben), RGB Farben und RAL Farben.
    play.google.com

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ich muss mal schauen wo das öl herkommt.


    RAL müsste um die 7000 sein dachte vielleicht hat schon jemand einen Aufgearbeitet.

    Wenn du möchtest, kann ich Bilder von meinen Wagenheber machen. Der ist aber nicht aus der militärischen Version. Aber aus der kommunalen Version. Ich vermute, sie sind aber recht ähnlich.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Mit dem Wagenheber geht es voran.


    Irgendwas zwischen RAL 7016 und 7021


    Hab ihn zerlegt weil es mich interessiert hat.


       


       


       


    Vom Hersteller gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr für dieses Modell, werde alles reinigen, montieren und testen.

  • Mich beschäftigt schon wieder ein neues Thema. =)


    Ich habe recht günstig einen 290 Turbo Motor bekommen der ein erhöhten Kühlmittel bedarf hat.


       



    Da ich in Sachen Motoren noch komplett neu bin hab ich ihn gleich mal zerlegt und siehe da die Kopfdichtung ist durch.


       


       


    Zylinder 5 zu 6 waren nicht dicht und das Kühlmittel ist gewandert, Zylinder 6 hat unsauber verbrannt.



    Zylinder 2 hat Laufspuren


       



    Der Motorblock ist plan 0,05mm passen nicht drunter, nur beim Kopf hat sich was getan dort sind es 0,2mm.


    Ich überlege diesen Motor aufzuarbeiten und in den Wolf einzubauen den ich aufbereite...

    ... meine anfänglichen Bedanken wegen dem eingangs Drehmoment zum Getriebe 711.113 (Max. 180Nm) sind ja unbegründet wie ich gelesen hab.


    Wäre da nur der Papierkram nicht :||:deck:


    Da wäre es prima wenn ihr mir Tipps gebt.


    Der Motor ist ein Lizenzbau also Ssangyong Motor 66292010056817 von einem Ssangyong Musso oder so.

    Die Babsis ist ja von Mercedes ca. der OM602 .980 der auch im W461 verbaut wurde. Ich würde den Wolf gern als H- zulassen, ist das in Verbindung mit dem Motor möglich?


    Wenn ja was muss ich sammeln beziehungsweise erbringen / nachweisen um einer Eintragung näher zu kommen?

  • Du findest die Kriterien für eine H-Zulassung zuhauf im Netz. :lupe:

    Das wichtigste ist die sog. 10-Jahresregelung. Alles, was bis zu 10 Jahre nach dem Produktionsdatum deines KFZ auf den Markt kam darf verbaut sein.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Mit dem Motor geht es auch voran werde ihn um Ultraschallbad reinigen.


    Jetzt ist die Karosse dran.



    Leider mit diversen Durchrostungen, aber das Blech modellieren macht mir langsam spaß =)


       


       


    Wollte danach alles mit Zinkgrund streichen dann 2K Grundierung und 2K Decklack in grün.


    Wie konserviere ich die Zwischenräume also wo Blech auf Blech liegt am besten?


    Die anderen Hohlräume werden wenn alles fertig ist mit Maik Sander konserviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!