Komplett Restauration eines Wolfes

• Das ist nicht unbedingt richtig.

es gibt beides

Zugfedern ,Dämpfer und Druckfedern

Warum schreibst du nicht einfach die original Ersatzteilnummer auf

In deinem Fall ist das die

A6042000214

Als Ersatzteil nicht unbedingt teuer.

Ich würde sagen defekt isses, wenn öl austritt und wenn keine Dämpfung in beliebige Richtung möglich ist.

Die in Folge verlinkten Federn haben eine Ausschubkraft von ca. 1200N laut Beschreibung

Dassind ungefähr 122,4 Kg wenn du das mit einer Kofferwaage nachmisst .

A6042000214 | Motointegrator
    A6042000214 | Produktliste im Onlineshop. Vergleichen Sie die Preise im Onlineshop und kaufen Sie die günstigsten Produkte. Lieferung innerhalb von 48h! 2…
    www.motointegrator.de

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• korrektur

Das ist nicht unbedingt richtig.

es gibt beides

Zugfedern ,Dämpfer und Druckfedern

Warum schreibst du nicht einfach die original Ersatzteilnummer auf.

Im Teilekatalog sind 3 Gasfedern verlinkt.

In deinem Fall ist das die

A6042000214

bzw.

A6042000314

Als Ersatzteil nicht unbedingt teuer.

Ich würde sagen defekt isses, wenn öl austritt und wenn keine Dämpfung in beliebige Richtung möglich ist.

Die in Folge verlinkten Federn haben eine Ausschubkraft von ca. 1200N bzw. 900N laut Beschreibung

Dassind ungefähr 122,4 Kg bzw. 91,8 kg wenn du das mit einer Kofferwaage nachmisst .

Was steht auf dem Dämpfer

A6042000214 | Motointegrator

A6042000214 | Produktliste im Onlineshop. Vergleichen Sie die Preise im Onlineshop und kaufen Sie die günstigsten Produkte. Lieferung innerhalb von 48h! 2…

Autoteile & KFZ Ersatzteile online kaufen | motointegrator.de
    Autoteile und KFZ Ersatzteile in Top-Qualität finden Sie im umfangreichen Online Shop von Motointegrator. Jetzt günstig Zubehör für Ihr Auto online bestellen!

Autoteile & KFZ Ersatzteile online kaufen | motointegrator.de
    Autoteile und KFZ Ersatzteile in Top-Qualität finden Sie im umfangreichen Online Shop von Motointegrator. Jetzt günstig Zubehör für Ihr Auto online bestellen!
    www.motointegrator.de

• Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

Poste trotzdem mal das was auf deinem Dämpfer steht.

Ins blaue hätte ich jetzt nicht bestellt.

Und wenn dann von Marken wie Stabilus oder Ina

• Ist mittlerweile eingetroffen.

Selbstverständlich hab ich die Ersatzteilnummer und Angaben geprüft.

Hab ein von Ina.

Hätte ich mir aber sparen können, die Funktion von denen ist das sie langsam einziehen und schnell ausfahren das im Zusammenspiel mit der Feder ist die Riemen Spannung / Dämpfung.

• Nun geht es mit dem Rahmen weiter.

Beim montieren achte ich auf die TDV und schaue nach den Anzugsmomenten bei dem Längslenker stellt sich mir die Frage wie fest ich den Halter anziehe.

Angegeben ist hier 85 Nm

Aber schon bei kleinen Kräften verbiegt sich das Blech und die Bügel.

Wie kann ich da vorgehen?

• Das Gewinde der Haltebügel sorgfältig säubern oder nachschneiden, neue selbstsichernde Muttern (die „angequetschten und nicht die mit Plastikeinlage) verwenden und U-Scheiben unterlegen bzw den Auflagebereich fetten (nicht das Gewinde!)

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Wolf_89

Hallo

Eine geringe Verformung/Vorpannung hatte ich bei der Montage auch.. Verbiegen darf sich da aber eigentlich nichts.

Sicher das es nicht ein zusammenspiel von Spannung Metall und Gummi ist?

(Verbiegen ist für mich dauerhaftes Verformen)

Die U-Bügel habe ich mir aus Rostträgem Stahl gemacht und somit endlich ruhe mit den gammligen Gewinden.

gruß willi

• Es sind die selben Gummis, Schalen, Bügel und Stabi nur neue Selbstsichernde Muttern hab ich.

Eine Plastische Verformung liegt hier definitiv vor.

Wohl gemerkt bei noch nicht mahl 50Nm

Andere Baustelle ich hab heute die Gelenkwellen eingebaut.

Dabei an den Tachoabtrieb gedacht.

Kann ich da noch was nachschauen oder vorbeugend instand setzten bei Bedarf?

• beim Tachoantrieb kann man nachschauen ob die Plastikzahnräder noch nicht gefressen haben bzw ob die Tachowelle noch leichtgängig ist.

Gegebenenfalls etwas nachschmieren mit z. B. harzfreiem Nähmaschienenöl .

• org. Teile

Alles original Teile, die Gewindebügel waren nur weg zum gelb Beschichten und den Halter hab ich nur neu lackiert.

Ich konnte es selber nicht glauben gerade weil der Halter noch so eine Kante nach oben hat zur Versteifung.

Dann werde ich die Gelenkwelle nochmal abschrauben und nachschauen. :daumenhoch:

• Wenn die Zahnräde dfekt sind, dann isses so. Wenns nicht mehr funktioniert, dann kann man sich was überlegen.

DieWelle kann man auch von der anderen Seite her ölen.

Wie lange willst du vorbeugen ? Bis es keinen Diesel mehr gibt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!