Hanomag AL28 Transport

  • Moin,

    hat wer von euch einen guten Tipp, für eine Spedition? Es geht um einen Hanomag AL28 der im Nordenwesten in den Niederlanden steht und nach Niedersachsen soll. Warum gerade der, erfahrt ihr, sollte ich ihn Kaufen. Hatte bislang nur Fehrenkötter angeschrieben.

  • Ralla aka Ralf Schumacher ist unter Klarnamen beim Gesichtsbuch unterwegs und auch sonst im Netz zu finden.


    Ansonsten mal Fa. Wocken kontaktieren, die Fahren viel für die Bundeswehr etc. und nehmen gerne wenig eilige Sonderfrachten....hab von denen schon viel transportieren lassen....


    Jens

    :borgi:

  • Ich habe 2014 meinen M561 Gama Goat aus England mit der Firma Többe herübergeholt: Többe, Standort Stuhr


    2019 wurde mir die Firma Sandmann empfohlen, ebenfalls für einen M561 Gama Goat Transport nach Franken: Sandmann, Emsland


    Wo die heute preislich liegen, vermag ich nicht zu sagen. Zu meinen Bedarfszeiten waren sie am günstigsten. Einfach mal anfragen und Preise vergleichen.

  • Eine kurze Rückmeldung von mir. Többe hat einen Transport abgelehnt, Fehrenkötter und Sandmann haben sich bereits gemeldet. Wobei Sandmann das für mich bislang passendere Angebot abgegeben hat. Jetzt warte ich noch auf eine Antwort von Wocken.

  • Hallo

    In welchem Zustand ist denn das Fahrzeug?

    Wenn der Motor läuft und fahrbereit wäre, würde ich ihn in eine Werkstatt in der Nähe geben, ggfs Bremsen machen lassen und Service, und auf eigener Achse heimholen.

    Wenn du ihn per Spedition kommen lässt gibst du in etwa das gleiche Geld aus und musst nochmal in die Tasche greifen um oben genanntes zu erledigen.

    So würde ich es heute machen...

    Wenn ich noch Platz hätte.....

    Und dürfte.... .

    hmmm

    Gruß

    Mario

  • Hatte mir damals 'nen Firmenwagen ausgeliehen, war von der Höhe aber seeehr knapp :pfeif:


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Davon abgesehen, dass solch eine Überführung über die BAB nicht gestattet ist und mit großer Sicherheit aufgehalten werden wird (zu Recht wie ich finde), möchte ich nicht der geschleppte sein über eine längere Strecke. Man hat ja ständig das Gefühl gleich drauf zu fahren.


    Und Bremsen mit Stange? Der hintere doch wohl eher nicht, oder? Was wird das für ein Geruckel?

  • Hallo Kristian,

    hast du schon mal mit Stange geschleppt?

    Gerade mit Stange ruckelt nix. Und wenn man sich dran gewöhnt hat, dass die Stange nicht kürzer werden kann, dann weiß man auch das man nicht drauffahren kann. Und bei einem Fahrzeug mit Haube sieht man doch noch viel.

    Ich habe schon viele T3 mit T3 abgeschleppt. Da sieht man dann weniger.

    Natürlich muß der hintere auch bremsen, denn sonst schiebt er den Abschlepper unter Umständen zur Seite weg.

    Aber zum Schleppen benötigt man eine Schleppgenehmigung. (Früher war alles einfacher)

  • Also ich bin mit der Emma nach einer Panne mal über eine Strecke von rund 250 km abgeschleppt worden. Per Stange auf der Autobahn an einem Sonntag. Das "Geruckel" war gar nicht so schlimm, man muß eben immer darauf achten die Schleppstange gerade zu halten.
    Aufgehalten wurden wir nicht, vielleicht lag das ja daran daß das Schleppfahrzeug ein Jupiter-Kran war und wir ordnungsgemäß rot und gelb geflaggt hatten :engel:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ergänzung: das bremsen durch das hintere Fahrzeug klappt natürlich nur bei hydraulisch gebremsten Fahrzeugen. Beim Hanomag würde es gehen, allerdings mit erhöhtem Kraftaufwand weil der Hydrair nicht mitarbeitet. Bei luftdruckgebremsten Fahrzeugen wie der Emma sollte man eine Luftleitung vom ziehenden Fahrzeug anschließen, deshalb hat die Emma ja vorne einen Druckluftanschluss.
    Und natürlich den rechtlichen Unterschied zwischen Schleppen und Abschleppen bedenken. Abschleppen heißt: nach einer Pannensituation ein zugelassenes Fahrzeug in die nächste geeignete Werkstatt oder ähnliches bringen. Aber ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!