Restaurierung GAZ 67

• Hallo,

an dieser stelle möchte ich ein bisschen über die Restaurierung meines Gaz 67 berichten.

Zuerst möchte ich die Technik auf Vordermann bringen und den "Murks" der bulgarischen Restaurierung beseitigen.

Die Bremsleitungen und den Hauptbremszylinder habe ich schon erneuert, die Radbremszylinder sind in Ordnung.

Original hat der GAZ natürlich Seilzugbremsen, aber er war schon auf die hydraulische Bremse vom GAZ 69 umgebaut.

Das will ich aus Sicherheitsgründen auch so lassen.

Die Gelenke der Vorderachse habe ich auch erst einmal Zerlegt. Da müssen neue Radlager rein.

Die Bulgaren haben links ein Kugellager und ein Kegelrollenlager und rechts zwei Kugellager eingebaut. X/

Die ausgenudelten Spannbacken der hinteren Feder habe ich schon wieder instand gesetzt.

Heute habe ich einige Achsteile gestrahlt, morgen kommt Lack drauf.

Fortsetzung folgt

• Noch was,

hat jemand Infos zur originalen Farbe, die die Russen im Krieg hatten?

Das "Russengrün", was auf unserem Gaz 69 ist, ist nicht richtig.

Super wäre irgend ein Teil, mit originalen Lack aus Kriegszeiten.

Dann könnte man die Farbe davon ab nehmen.

• Nimm "grün"!

Es wurde alles an "grün" verwurstet und je nach Verdünnung und Verdünnungs-Anteil variiert das auch noch von hell bis dunkel :6014:

Die Rusen haben sich damals durch den Austausch vorm vaterländischen Krieg wohl an RAL und RLM (Luftwaffe) orientiert.

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Probleme habe ich noch bei der Beschaffung der Kugelköpfe und Kugelpfannen der Lenkung.

Vielleicht weiß jemand von Euch, wo die noch verbaut sind bzw. wo ich die Teile bekommen kann.

Hallo Jupp,

das selbe Prinzip habe ich im MOWAG, also an DODGE-Achsen, aber auch bei meinem Waldhofer mit irgendwelchen britischen Traktor-Achsen.

Ich guck heute mal, ob ich das an einer meiner MOWAG Ersatzachsen ausgemessen bekomme.

LG,

Kristian

• Moin

Auch wenn Teile vom Dodge /Willys /Kaiser von Abmessungen passen sollten ,haben die Russen die Zollgewinde nicht kopiert und sind auf Metrisch gewechselt.

Wenn ich mich recht Erinner, hat der Gaz 69 an der Lenkschubstange das gleiche system.

Vielleicht passt das ja.

gruss Nobi

Saurer macht lustig

• Also, die Lenkungsteile passen mit kleinen Änderungen tatsächlich vom Ford Model A bzw. B. Ich habe am Montag die Repsätze und Kugelköpfe bei Classic Cars Frohburg bestellt und sie sind gestern schon angekommen. Läuft also. :thumbsup:

• Schöner, seltener Wagen!

Die GAZ67 in meinem Dunstkreis sind in ihrem langen Leben alle verbastelt worden, meist scheinbar aus Mangel an Originalteilen.

Was ist das für eine Bereifung? Die Dimension ist sicher 6.50-16, aber dieses Profil ist mir nicht geläufig. „Original“ ungarisch?

• Die Reifen sind aus Bulgarien, wie der Gaz. Leider nicht mehr so gut. Ich werde sie aber erst einmal drauf lassen. Dimension ist 6,50-16.

Gestern habe ich die Koppelstangen der Stoßdämpfer neugebaut. Die Alten waren zu vermurxt.

Bei mir sind die doppelt wirkenden Hebelstoßdämpfer vom GAZ 69 verbaut. Original sind jeweils zwei einfachwirkende eingebaut. Die Halter für den 2. sind noch am Rahmen. Mal sehen, ob ich die originalen Dämpfer irgendwo auftreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!