Die Aufnahmen waren vorher schon entsprechend umgebaut, deshalb habe ich die 69 Federn genommen.
Restaurierung GAZ 67
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Ok.
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Jetzt habe ich den Motor doch noch auf gemacht und schöne Überraschungen gefunden.
Die Kolben klappern in den Bohrungen.
Lagerschalen defekt.
Die Lagerschalen sind in den Block gegossen.
Also einfach austauschen ist nicht.
Problem: Wer macht so was noch?
Jetzt habe ich die Lagerschalen selbst gegossen. Das habe ich mal auf Youtube dokumentiert.
Teil 1
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Ups, hatte ich doch schon einiges eingestellt
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Jetzt habe ich den Motor doch noch auf gemacht und schöne Überraschungen gefunden.
Die Kolben klappern in den Bohrungen.
Lagerschalen defekt.
Die Lagerschalen sind in den Block gegossen.
Also einfach austauschen ist nicht.
Wegen den Kolben würde ich mal bei den Amis nachsehen, der GAZ-67B Motor stammt ja vom Ford-AA ab, er hat sogar noch die Zollmaaße.
Das mit den Gleitlagern ist bei Motoren die nicht richtig gewartet wurden leider "normal". Nach Wartungsvorschrift müssen die Gleitlager (Haupt- und Pleuellager) alle 30.000 nachgezogen (neu eingestelt) werden. Dazu gibt es zwischen den Lagerdeckeln spezielle Beilagen aus dünner Messingfolie.
Wenn man diese Arbeiten nicht regelmäsig durchführt bekommt die Kurbelwelle mit der Zeit zu viel Spiel und schlägt das eingegossene Gleitmaterial aus dem Block und den Lagerdeckeln los. Auch die Kurbelwelle leidet dabei, die Zapfen werden dabei oval. Die Welle werde ich unbedingt ausmessen und eventuel schleifen lassen, bevor man sich an die Gleitlager macht. -
Ja, Kolben, einstellbare Stößel etc. habe ich schon da. Alles vom Ford Model A, B Motor.
Das passt. Kurbelwelle habe ich schon vermessen. Die ist zum Glück i.o.
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Hallo. Ich habe ein neues Gaz67 Betriebs- und Wartungsbuch. Es ist auf Ungarisch, aber alle Unterlagen sind enthalten.
Eine Anleitung für den GAZ-67B gibt es auch in Deutsch. Da kann man sich die Übersetzug sparen
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Jetzt habe ich den Motor doch noch auf gemacht und schöne Überraschungen gefunden.
Die Kolben klappern in den Bohrungen.
Lagerschalen defekt.
Die Lagerschalen sind in den Block gegossen.
Also einfach austauschen ist nicht.
Problem: Wer macht so was noch?
Jetzt habe ich die Lagerschalen selbst gegossen. Das habe ich mal auf Youtube dokumentiert.
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Grossen Respekt für diese Arbeit!
Da bin ich ja froh über mein "modernen" Nachfolger, Bj 58.
Dem kann auch mit weniger (nicht ohne) Fingerfertigkeit wieder auf die Beine geholfen werden -
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Vielleicht waren die Gußteile auch gar nicht lackiert. Warum sollten die im Krieg dafür Farbe verschwenden. 🤔
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Die deutsche Betriebs- und Wartungsanleitung habe ich übrigens schon.
Vielen Dank an Mickey und Paul.
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Ab Werk waren die Motoren "Fordgrün". Siberfarbig kamen sie nach der Generalüberholung aus den Reparaturwerken.
Auf dem Foto ist ein neuer Motorblock, da kann man unter dem Konservierungsfett die grüne Farbe noch erkennen.
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Okay, danke Paul. Dann werde ich den Motor on Ford Engine Green lackieren. Den genauen Farbcode dazu scheind aber auch keiner zu kennen.
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